total verhexte Elektrik???

  • erstmal hallo an alle


    Ich komme auch gleich zur Sache, der Lanos von meinem Vater, macht mich total wahnsenig, wegen folgender Probleme.



    1. er braucht etwa 3x pro jahr eine neue Sicherung für die Bremsleuchten, kann aber keinen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe oder gar lose Kabel finden, die die verursachen könnten,
    Wo sind bei dem Auto noch Typische Stellen für Kabelfehler, an der ZE hab ich schon die kabel durch gewackelt, nix passiert, alos eigendlich soweit i.O.


    2. bei Ihm hatte sich letztes Jahr der ABS-Ring vorn Rechts verabschiedet und den ABS-Sensor zerbröselt, hab also Traggelenk und ABS-Sensor ausgetauscht, und alles war wieder i.O.
    Vor ein Paar Wochen, musste er scharf Bremsen, seit dem, leuchtet die ABS-Leuchte dauerhaft und die Handbremsleuchte leicht (ich weis Bremsflüssigkeitsmangel, ist aber 100%ig genug drin, und die ist auch erst 1 Jahr, und laut Tester 1A), ABS geht natürlich nicht.
    Er war beim Fehlerspeicher auslesen, und da sagte ihm der nette Meschaniker von Chevrolet, er komme nicht ins ABS-Steuergerät, daher vermutet er einen Massefehler, oder aber ein defektes Steuergerät.
    Mein Vater solle das Auto mal vorbei bringen, das er den Massefehler suchen kann, und wenn er keinen findet, baut er ein neues ABS-Steuergerät ein, Kostenpunkt für´s Steuergerät 200,-€ plus Einbau.
    Natürlich aht er keins Auf Lager, um das erstmal zu überprüfen, ob das Kaputt ist.
    wo ist der Massepunkt ABS-Steuergerät, und was könnte der Fehler sein???


    3. Wir haben letzte Woche bei ihm den Zahnriehmen gewechselt (übel der Sackkgang mit der Servopumpe he, hoffe die geht nie Kaputt, keine Ahnung wie die Rausgehen soll) seit dem, geht jedesmal, wenn er über 100km/h kommt, die MKL an und bei der Heimfahrt, hatte er das Gefühl, dass er am Berg nicht mehr so richtig zieht.
    es stand aber 100%ig alles auf OT
    was kann das nun wieder sein???


    Ich selber fahr nur 2er Golf, der hat nicht soviele Kontrolleuchten und auch kein ABS :mrgreen:


    Daten zum Auto


    Lanso Klat
    Bj. 2000
    1,5l
    75PS oder so in dem Dreh
    86.000km auf der Uhr


    Gruß der Sohn

  • Nur zur Korrektur der Angaben:


    den Lanos gibts als 1.4 mit 75PS, 1.5 mit 86PS und 1.6 mit 106PS


    ist es nun das Modell mit dem 1.4er Motor, weil die Rede von 75PS is?
    oder handelt es sich um den 1.5er mit 86PS, da 1.5er angegeben ist?

  • moin,


    schleifen die radsensoren evtl. schon wieder? was ha tder für ne schnittstelle zum auslesen OBD2 (16 pins) oder noch den ALDL (12pins) anschluss?


    gibt es ne regelmäßigkeit bei der sicherung?? evtl. feuchtes wetter/ waschanlage? also kann feuchtigkeit die ursache sein? fliegt die sicherung in verbindungen mit anderen dingen...rückwärtsgang oder so?? gehen andere elektrische dinge nicht?


    mmmh, zahnriemen...sicher das der nicht um einen zahn verstellt aufgesetzt wurde? nach welchen markierungen habt ihr den riemen aufgelegt? evtl. die KW verdreht als der riemen unten war? ich muß das fragen, weil man so einiges ausschließen kann. der motor ist kein freiläufer, da geht dann schnell mal nen ventil kurmm.


    tschau norman

  • erstmal sorry, ist der 1,5 mit 86 PS (zu 2: 8255 und zu 3: 320)


    als Schnittstelle hat der OBD2 meine ich, weil der hatte letztes Jahr ASU mit OBD bekomm


    kann aber leider nicht nachsehen, weil mein Vater 250km weit weg wohnt, kann ihn nur anrufen und die Schnittstellen beschreiben


    1. Also es sind alle freigängig und sehen alle gut aus, hab schon Kontaktspray in die Steckverbindungen gemacht


    2. eine regelmäßigkeit, kann mein Vater nicht feststellen, weil er es immer erst merkt, wenn ihm einer Lichthupe oder so gibt, werd ihm aber mal sagen drauf zu achten


    3. wir haben den Motor gedreht, bis er oben auf OT stand (Markierung vom Zahnrad auf der Markierung an der Verkleidung), und dann unten überprüft, dawar er auch auf OT (Markierung Zahnrad auf Markierung, dächte auch Verkleidung oder war die am Motorblock weis ich nicht mehr genau, stand aber auf jeden fall auf OT),


    den alten Riemen ab gemacht , und den neuen drauf, Spannrolle drauf und nochmal kontrolliert, stand beides auf OT, ohne die geringste Abweischung
    tritt ja eben auch erst ab ca. 100km/h auf, und mein Vater kann keien unrunden Lauf des Motors oder gar eine Veränderung im Verbrauch oder der Leerlaufdrehzahl feststellen




    was bedeutet denn eigendlich diese Leuchte genau, weil da ja auch noch "Check" drinsteht, kenn die nur ohne, mach aber auch mehr Autos von VW und Audi

    Einmal editiert, zuletzt von Vater+Sohn ()

  • Könnte zwecks der ABS-Lampe eine der beiden Sicherungen platt sein?


    Wenn ich mich recht entsinne ist das ABS-System im Lanos über 2 Sicherungen abgesichert, ist eine davon platt kommt schon die Warnleuchte dauerhaft, ich glaube sogar allein, ohne eine weitere Warnleuchte...
    Es müßte über eine 10A und eine 20A Sicherung abgesichert sein, oder über 2 10A-Sicherungen...

  • mein Vater war gestern bei Pitstop und hat die Sicherung der Bremsleuchten wieder machen lassen, und die meinten alles andere sei ganz


    hat eventuell wer die Sicherungsbelegung, weil bei ihm stehts nur auf koreanisch drauf und das kann er nicht so richtig xD


    eventuell hilft es, laut meinem Vater, ging die Handbremsleuchte an (halt so schwach, wie wenn Bremsflüssigkeit fehlt) und die ABS-Leuchte hatte geblinkt, paar Tage später, hat dan auch die ABS-Leuchte dauerhaft geleuchtet

  • Wenn ihr euch noch nen bissl gedulden könnt, dann mache ich nen foto von meiner Sicherugnsbelegung... da steht es auf englisch drauf.
    Alternativ ist im Bordbuch ne ausführlichere Beschriftung und das auf deutsch ;)

  • Foto wär cool, weil das Boardhandbuch hat der Vorbesitzer versaubeutelt :-x

  • Gut, dann geb mir mal 1-2h Zeit, ich muß noch was einholen und dann kann ich auch fotografieren ^^

  • moin,


    nachdem ihr den zahnriemen aufgelgt hatte, habt ihr dann den motor 2-KW-umdrehungen per hand durch gedreht und dann nochmal die OT-stellung geprüft?
    geht die leuchte drehzahlabhängig an oder nur wirklich ab 100 km/h? wenn die checkleuchte an geht, wird nen fehler gespeichert. bis auf die Ot-stellung kann man nicht viel falsch machen beim zahnriementausch. verrbaucht der motor nun auch mehr? erhöhter leerlauf oder sowas?? wenn die lampe regelmäßig angeht, kann man das per obd2 schnell auslesen...empfehle ich mal, weil alles andere wäre erstemal raten aus der ferne.


    was mich richtig wundert, warum der bei chevy nicht ins ABS kam?? ist evtl. noch ne andere chevy-vertretung in der nähe? auf chevrolet.de kann man nach händlern suchen...


    auf http://www.sbberny.de/ kannste dir nen WHB runter laden. ich denkemal, das hilft dir auch weiter...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • japp hat mein Kumpel gemacht, und der ist gelernter KFZ-Mechniker, mit eigender Werkstatt, sont hätten wir das ja auch nicht selber gemacht


    hab nochmal mit meinem Vatergesprochen, mehr Sprit verbraucht er nicht, auch sonst alles i.O., bis auf dass die Leuchte angeht, seit dem Zahnriemenwechsel


    er will morgen mal den Motor hochdrehen und sehen ob es drehzahlabhänig ist oder geschwndigkeitsabhänging


    er wird demnächstmal in eine andre Chevy-Werkstatt fahren, er selber hat ja die Vermutung, das die da stinkig sind, weil da Ölwechselzettel und so von PitStop drin sind


    EDIT


    @ Sven HD


    danke, das hilft echt


    aber F17 würd ich ausschliessen, weil die Benzinpumpe scheint ja zulaufen, weil er ja fährt und F19 ebenfalls, weil die Heckscheibenheizung und die Klima gehen, eFh hat er nicht


    wo sitzt den das ABS Relais, eventuell hat das ja einfach nur ein weg???

    Einmal editiert, zuletzt von Vater+Sohn ()

  • Das Relais fürs ABS?
    GIbt es ein solches im Lanos?


    Im Sicherungskasten im Motorraum ist es jedenfalls nicht eingezeichnet :(

  • im Werstatt-Handbuch, steht bei F19 "Relais von Elektro--Fensterheber, Klimaanlagen--Kompressorrelais,
    Kühlerlüfterrelais, Heckscheibenheizung--Relais, ABS--Relais"


    daher die Frage wo es sitzten soll, weils halt icht eingetragen ist und im Handbuch find ich auch nix

  • Zitat

    Original von Vater+Sohn
    im Werstatt-Handbuch, steht bei F19 "Relais von Elektro--Fensterheber, Klimaanlagen--Kompressorrelais,
    Kühlerlüfterrelais, Heckscheibenheizung--Relais, ABS--Relais"


    daher die Frage wo es sitzten soll, weils halt icht eingetragen ist und im Handbuch find ich auch nix


    schau mal nochmal genau ;)
    hab auch gerade gelesen: Relais für eFH, Relais für Klimakompressor, Relais für Lüfter, Relais für Heckscheibenheizung und dann kommts: NICHT Relais für ABS sondern ABS-ECU, damit kann doch nur das ABS-Steuergerät im Motorraum gemeint sein?
    Wenns nen Relais fürs ABS geben sollte, dann müßte das doch in dem sinne drin stehen: Relais für ABS ;)

  • Zitat

    Original von SvenHD


    schau mal nochmal genau ;)
    hab auch gerade gelesen: Relais für eFH, Relais für Klimakompressor, Relais für Lüfter, Relais für Heckscheibenheizung und dann kommts: NICHT Relais für ABS sondern ABS-ECU, damit kann doch nur das ABS-Steuergerät im Motorraum gemeint sein?
    Wenns nen Relais fürs ABS geben sollte, dann müßte das doch in dem sinne drin stehen: Relais für ABS ;)


    Seite 1739 bzw. Seite 3884 vom Werkstatthandbuch, wo oben der Download steht, da steht die Sicherungsbelegung, da hab ich es rauskopiert


    aber wenn ich nach dem von dir gehe, ist da eben kein Relais, was ist richtig, oder ist beides falsch???

    Einmal editiert, zuletzt von Vater+Sohn ()

  • Ich meinte ja damit das bei den anderen Verbraucher explizit bei jedem einzelnen steht das es fürs Relais is, und beim ABS steht ja dafür ECU = electric central unit = steuergerät ??
    oder bin ich jetz aufm dampfer?



    edit:
    bin auch gerade mal das pdf dokument durchgegangen, auf seite 1793 hab ihc nur übersetzungen gefunden,
    auf seite 3884 steht tatsächlich was von abs-relais...


    die fotos von mir sind ja direkt aus dem bordbuch ;)
    nu kannst de dir eins ausuchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • ist ja richtig, wenn ich vom dem ausgehe, wo du die Bilder gepostet hast,


    doch oben von dem Link das Werkstatt-Handbuch zum Lanos, da ist auf den angegeben Seiten die Sicherungstabelle, und da steht es eben 1:1 so wie ich es gepostet habe(F19 = Relais von Elektro--Fensterheber, Klimaanlagen--Kompressorrelais, Kühlerlüfterrelais, Heckscheibenheizung--Relais, ABS--Relais), darum wundere ich mich ja




    EDIT:


    hab eben mit meinem Vater telefoniert


    also die Kontrolllampe, geht zwischen 4.000 und 5.000U/min an, aber nur unter Last,
    sprich er hatte ihn im Stand auf ca. 6.000U/min gejagt und kurz gehalten, da blieb sie aus


    dann ist er gefahren, und hat ihn im 2. Gang hochgejagt, weil er nur Stadt gefahren ist,


    und bei ca 4.000U/min, fängt die Leuchte an zublinken, und bleibt dann dauerhaft an


    das Auto macht ein fertig, nun verliert der wahrscheinlich auch noch Servo-Öl, zumindest fehlte heut was

    2 Mal editiert, zuletzt von Vater+Sohn ()

  • Wurd denn mittlerweile mal der Fehlerspeicher ausgelesen(Motorsteuergerät)?Könnte bei der Lösung des Problems weiter helfen!Also wenn die Kontrollleuchte vorm wechsel des Zahnriemen nicht aufgeleuchtet hat würd ich vermuten das es etwas damit zu tun hat.Auch gelernte KFZ Mechaniker machen mal Fehler oder übersehen was.Kann sich keiner von frei sprechen.Bevor ihr was anderes prüft würd ich erst noch mal Steuerzeiten,Zahnriemnspannung und auf richtigkeit der Teile(Spannrolle,Zahnriemen) prüfen.Ist ja nicht so viel aufwand.Denn das hört sich sehr nach verstellten Steuerzeiten an.
    Es wäre ja auch ein sehr großer Zufall das genau nach dem Wechsel irgendwas kaputt geht.kommt zwar auch mal vor aber eher selten.


    Viel Erfolg

  • Vater hat den Lanos heut mal wieder hochgejagt, bis 6000U/min im 2. Gang, lampe blieb aus


    wer weis, was es war, wenn´s wieder auftritt, geht er zum Fehlerspeicher auslesen




    Beim ABS, hat er heut festgestelt, dass auf F6 im Motorrraum, eine 50A-Sicherung drin ist anstelle einer 40A, denk also mal, das es da irgendwas zerschmort hat


    toll und danke dem der die da rein gemacht hat



    achja, die Sicherung vom Bremslicht, war heut wieder platt, war aber kein Regen und waschen war er auch nicht


    wirklich ein seltsames Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!