Wo ist das Motorsteuergerät beim Matiz KLYA BJ 2004 eingebaut?

  • Hallo Experten,
    Bin ziemlich neu hier..u. ich habe schon meine erste Frage:
    Wo ist das Steuergerät beim Matiz KLYA eingebaut..?
    Habe bisher vergeblich danach gesucht :(
    Mein Problem: Checkleuchte brennt..seit einiger Zeit erneut!!
    Vorgeschichte:hatte letztes Jahr plötzliches Leistungsabfall u. stotternde Motor..die Werkstatt hat als übeltäter den "Kurbelwellensensor defekt" dafür verantwortlich gemacht :wink: habe dann einen neuen Sensor bekommen.
    Doch die Checkleuchte ging beim ersten mal nicht aus..der Mechaniker meinte damals das ein interne Fehler am Steuergerät dafür verantwortlich sei..er fragte mich damals auch gleich ob ich ein Motorwäsche durchgeführt hätte..das habe ich damals mit "ja" beantwortet.
    Aber er hat den Fehler damals gelöscht u. sagte:Es kann sein das der Fehler evtl. nochmals auftauchen würde u. die Checkleuchte aufleuchten kann.
    In dem Fall müsste ich auf jedenfall das Steuergerät tauschen :shock:
    Doch zum Glück ist die Checkleuchte über ein Jahr unauffällig gewesen :mrgreen:
    Bis vor einem Monat wieder die Checkleuchte aus heiterem Himmel aufleuchtete :x als ich wieder die Werkstatt aufsuchte u. der Fehler ausgelesen wurde war laut Mechaniker wieder KWS dafür verantwortlich.Da ich aber auf das Teil Garantie habe hat die Werkstatt kostenlos Ersatz geleistet u. eingebaut.
    Doch der Schock kam gleich danach:D die Checkleuchte blieb an :shock:
    Es scheint das das Steuergerät doch ein Schuss haben muss :smt093
    Es scheint auch so zu sein das der Merchaniker letztes Jahr doch Recht gehabt hat..? das in das Steuergerät beim Waschen des Motors Wasser reinkam..?Damit habe ich meine Frage selbst beantwortet?! :smt115--nur falls im Motorraum eingebaut wo genau..? habe vergeblich danach geschaut u. nichts entdeckt :-? Auf was muß ich beim Steuergerätwechsel achten..Battarie abklemmen usw.??


    Ach ja: Es ist auch sehr komisch das beim zweiten aufleuchten der Checkleuchte der Matiz stotterte u. kurz danach ganz normal ohne Stottern oder Leistungsmangel fuhr..die Leuchte ging nach dem Einbau des KWS einpaar mal wieder aus..u. wieder an. Ohne aber Probleme zu machen :lol: Jetzt fahre ich seit über ein Monat mit leuchtende Checkleuchte..aber der Matiz macht dabei keine Probleme..!!
    Trotzdem sollte ich doch das Steuergerät austauschen..zumal im Nov.10 TÜV ansteht..(u. die Leuchte muss dabei unauffällig sein :smt082 )


    Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? u. Steuergerät bei Ebay zu bekommen sollte doch kein grosses Problem darstellen oder?! :wink:


    Danke für die Antworten im Voraus!
    MFG

    8 Mal editiert, zuletzt von matiz KLYA ()

  • Hallo :wink:


    Fehlercode..? weiß ich leider nicht. Aber wie bereits geschrieben..Fehler soll intern sein... aber weisst du wo das Motorsteuergerät genau eingebaut ist?


    ...soll anscheinend wgn. Motorwäsche passiert sein.


    MFG

  • Bin mir jetzt nicht 100 pro sicher aber ab 2005 sitzt es hinter der Batterie.schau mal da nach.

  • moin,


    guck mal im bereich der batterie oder darunter/dahinter, da geht zumindest der kabelstrang lang.


    das mit dem internen fehler glaub ich nicht so wirklich. dran denken, neues motorSTG bedeute meist auch neues anlernen der WFS.


    tschau norman


  • Waaas :shock: anlernen..aber ich werde doch den gleichen Steuergerät einbauen..dann sollte doch auch WFS kein Problem/hürde darstellen?!Wenn doch dann muss es doch von der Vertragswerkstatt angelernt werden können.
    Danke für den Tip Steuergerät..da kann ich zumindest mal das Gehäuse von aussen anschauen ob es korrossionsrückstände zu sehen gibt :wink:
    MFG

  • Zitat

    Original von chevy
    Bin mir jetzt nicht 100 pro sicher aber ab 2005 sitzt es hinter der Batterie.schau mal da nach.


    Danke für den Tip :wink: werde mal bei Gelegenheit nachschauen..bin bisher leider nicht dazu gekommen :( Aber der Matiz fährt jaa trotz Checkleuchte an :roll:
    Gruß

  • Also ich wollte mal zwischen berichten :wink:
    Ist bisschen komisch aber die Checkleuchte ist seit 7.7. aus :smt082 u. ist seither auch unauffällig..mal sehen wie lange das so bleibt :P
    es war ja letztes Jahr dasselbe u. als es damals auch von alleine ausging u. über ein jahr ausblieb.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!