Pkw maut in Deutschland ab 2012

  • Ich Hab gerade erfahren das wir ab 2012 maut gebühren bezahlen dürfen.
    wir ab 2012 ein Strichcode anstatt der Au Plakete (die ja weg gefallen ist) aufgeklebt.
    Die kosten sollen sich dann auf
    E1:5 Cent
    E2:4 Cent
    E3:3 Cent
    E4:2 Cent
    E5:1 Cent
    betragen auf autobahnen und strassen wo sich die Lkw Maut geräte befinden. was haltet ihr davon.
    Hab im internet nix gefunden hab das aber von einem Innungs Meister erfahren
    es soll erst kurz Vorher angekündigt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Shark ()

  • moin,


    was soll der strichcode bringen?? ich glaube das lesegerät, das diesen code von nem fahrenden PKW erkennen soll, muß erst noch erfunden werden.
    in meinen augen ne theorie aus der bild...


    tschau norman

  • sehe ich auch so. in den nachrichten habe ich davon auch noch nix gesehen.


    und was sollen diese cent-beträge? kostet der strichcode so viel? oder der gefahrene kilometer?


    ich halte das alles für ein gerücht. aber über kurz oder lang wird eine pkw-maut kommen.

  • Die bilder die die Maut geräte knippsen sind verdammt gut.
    genau wie die blitzer den die bilder die sie dir zu schicken sind nichts im vergleich dazu was du auf den original bildern siehst
    Pro kilometer wird abgerechnet

    Einmal editiert, zuletzt von Shark ()

  • moin,


    die wird dann kommen, wenn wir keine kraftstoffe mehr brauchen. dann fällt die mineralölsteuer weg. :wink:
    vorher wird es keine maut für PKW´s bei uns geben, denn wer von den heinis will eine wahl schon vor den wahltermin gegen sich entschieden wissen.


    tschau norman

  • Seh ich auch so. Und mit "erst kurz vorher ankündigen" ist auch nicht. Da muß erstmal eine Gesetzesvorlage her, sobald da was in der Richtung gemacht wird, ist der Teufel los. Und bevor ein solches Gesetz in Kraft tritt, wirds Klagen ohne Ende geben. Das zieht sich länger hin als eine Wahlperiode, die nächste Regierung wird sich das sehr gut überlegen, ein solches Ding durchzuziehen. Ich glaub nicht dran.

  • da lasse ich mich aber auch mal überraschen. vorgeschlagen hatten es die Politiker ja schon mal, glaube ich oder :?:


    kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es sobald kommen wird.


    Aber man weiß ja nie :!: :!: :!:


    Hoffe nur das es nicht kommen wird, die armen Berufspendler (wie auch meine Frau! )


    Zudem macht ja Autofahren auch zur Zeit ja kaum Spaß wegen den hohen Spritpreisen.

  • ich glaube die kommt schneller als uns allen Lieb ist ...
    wartet mal die WM ab, da ist Deutschland abgelenkt und schwingt kräftig die Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen :smt093


    ihr glaubt doch nicht im Ernst das dieses "Toll Collect" nur für die LKW´entwickelt wurde, das ist nur ein Schalter und schwuuups ... zahlen wir alle Mautgebühren ...
    lasst euch überraschen. :smt089


    eigentlich bin ich ja für eine PKW-Maut ... wenn, ja wenn dafür etwas mit der KFZ-Steuer getan wird, so das Deutsche nicht oder "kaum" mehr belastet werden aber dafür Ausländische PKW-Fahrer die hier fröhlich auf unseren Autobahnen von Nordeuropa nach Südeuropa reisen können (naja, fast :mrgreen: )


    Also mir fällt das hier bei der A5 (wichtigste Nord-Süd Verbindung) extrem auf, ca.2/3 der PKW´s auf der A5 haben kein Deutsches Kennzeichen ... :roll:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • - eine OBU in jeden PKW, das ist nicht realisierbar.
    - Mit der generellen Kfz-Erfassung per Mautbrücke gibt es Ärger mit den Datenschützern
    - die Pendler werden überporportional benachteiligt (war gerade heute im TV: 25 Mio. fahren mit dem Auto auf Arbeit)


    Wenn ich die Rechnung mal für mich mache:
    - 30.000km/a
    - 308€ Kfz-Steuer/a


    macht also ca. 1ct/km, mein Diesel ist Euro4 würde daher 600€/a kosten.


    Daher: mit solchen Diskussionen lenkt man die Bevölkerung von den wirklichen Problemen (Euro-Krise, Staatsverschuldung) ab. Kommen wird da nichts.
    EDIT: Stattdessen kommt wohl auf die Hartz-4-Empfänger und die Rentner einiges zu (siehe [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,696708,00.html]spiegel online[/URL])

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    eigentlich bin ich ja für eine PKW-Maut ... wenn, ja wenn dafür etwas mit der KFZ-Steuer getan wird, so das Deutsche nicht oder "kaum" mehr belastet werden aber dafür Ausländische PKW-Fahrer die hier fröhlich auf unseren Autobahnen von Nordeuropa nach Südeuropa reisen können


    Das wurde den LKW-Fahrern auch versprochen.Die Maut wird eingeführt und dafür sinken die Steuern für LKW`s. Pustekuchen. Jetzt haben wir die LKW-Maut und die Steuern bleiben die gleichen.
    Ich habe davon zwar noch nichts gehört oder gelesen, bin mir aber sicher das die Maut früher oder später auch für PKW kommt. Gehts ums Geld sind sie sich schnell einig.
    Praktisch wäre es, wenn jedes ausländische Fahrzeug Maut zahlen müsste, welches durch Deutschland rollt. Dann wären die Autobahnen nicht so voll, und mehr Geld für die Straßensanierung da. Vorausgesetzt, es würde dafür verwendet.

  • Zitat

    Original von Freki28
    Vorausgesetzt, es würde dafür verwendet.


    Und genau dort liegt der springende Punkt. Steuern sind nicht zweckgebunden. Die Einnahmen aus Hundesteuer werden nicht zur Reinigung der Straßen von Hundekot ausgegeben sondern fließen irgendwo anders hin.
    Aber sonst brauchten wir noch eine Spielplatzsteuer, eine Laternensteuer und und und

  • Anscheinend wird die Autobahnmaut jetzt gerade berechnet und geprüft, auch eine Variante in dem die KFZ-Steuer wegfällt, dazu müsste diese e-Vignette die dann aufs vordere Nummernschild kommt (da wo vorher die ASU Plakette war :wink:) folgendes Kosten:


    Jahr = 365 Euro
    2 Monate = 125 Euro
    10 Tage = 45 Euro


    geprüft werden die Dinger dann durch
    ... na ...
    unsere schönen Hightech Brücken über der Autobahn :roll:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • moin,


    wie bitte? sobald ich auf die AB fahre zahle ich für einen ganzen tag? ich fahr fast jeden tag AB, das würde eine verdopplung im vergleich zu meiner derzeitgen KFZ-steuer sein. oder soll ich schon anfang des jahres wissen wieviele tage ich auf der AB fahren werde??
    vorallem was machen wir mit den euro-abgasklassen. ist ja dann egal ob euro2 oder euro5 in der hinsicht. dachte man will damit den kauf von spritsparernden autos anregen. also wird ne KFZ-steuer mehr oder weniger bleiben müssen.


    was die gerade andenken, führt zu einer deutlichen benachteiligung von berufspendlern, kleinwagen und mir!!!!! :-x


    tschau norman

  • juup, ist nur eine Variante es werden wohl auch noch andere Varianten gerade berechnet :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Tja Norman,da gehts dir dann wie vielen anderen,auf die von Staates Seite geschissen wird.
    Die KFZ-Steuer war vom Grundgedanken auch dafür gedacht,die Strassen in Schuss zu halten,nun guck dir die ganzen Buckelpisten und Stossdämpferteststrecken an,die "Strassen" genannt werden.
    Der Autofahrer,und besonders die aufs Auto angewiesenen Berufspendler,sind die beste Melkkuh,die es gibt,um marode Staatskassen wo auch immer auf der Welt zu sanieren oder Herrn Schwesterwelle und seinen Kackestempler Mronz die eigene spätrömische Dekadenz auf Weltreisen zu ermöglichen.


    Ich sehe immer nur,dass oben die Hand aufgehalten wird,aber nie was zurückkommt.

  • Hier mal die Varianten: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757623,00.html]Spiegel online[/URL]

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Das vierte Modell wäre schon extrem. Zumal man mit so einer pauschalen Abgabe keine Rücksicht mehr auf Hubraum / Leistung / CO2 nimmt, was wiederum den Reiz für größere Motoren erhöhen würde und sämtlichen aktuellen Bestrebungen zuwiderliefe.
    Aber diese Maut wird früher oder später kommen (eher früher...), egal unter welcher Regierung. Vor allem bei einem (aktuell möglichen) Grünen Kanzler / Grüner Kanzlerin (welcher Trottel wählt die eigentlich, wer kann sich deren Pläne leisten?), dürfte das, zusammen mit 120 auf Autobahnen recht bald Realität werden.


    So langsam glaube ich, das Leben ist eine große Show mit dem Namen "versteckte Kamera", es gibt nur keine Auflösung.

  • moin,


    naja, wer kann sich die pläne der aktuellen regierung leisten?? E10, atomkraftverlängerung und dann doch ausstieg etc....wenn man danach geht, kannste keinen wählen. und guck dir an, wo der herr ramsauer mitglied ist. also hier haben die grünen mal keine aktien dran...


    das witzige ist ja immer, das vorallem ausländische autobahnnutzer zur kasse gebeten werden sollen mit der maut. naja, dann sollen die auch ne plakette kaufen, wenn sie nach deutschland kommen. warum muß man was für uns steuerzahlern ändern?? die wollen einfach mehr geld und machen dies über ne neuregelung...fertig.


    tschau norman

  • Es könnte so einfach sein - ohne die dämliche EU...


    Denen haben wir es nämlich wohl zu verdanken, dass wir nicht einfach sagen können, dass die "Gäste" nen Pickerl kaufen müssen, während wir bereits mit der Steuer alles abgegolten haben.


    Irgendwas von Gleichberechtigung stand da im Raum. Typisch EU halt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!