Pkw maut in Deutschland ab 2012

  • Ohne "die dämliche EU" hätten wir auch ein gutes Stück weniger Außenhandelsüberschuß und uns ginge es damit noch wesentlich schlechter. Ständig schimpfen alle auf die EU aber niemand sieht die Vorteile, die wir davon haben. Ist ja auch klar, sowas kommt selten in der Bild mit Schriftgröße 128...

  • Mir ist schon klar, dass die EU auch ein paar gute Dinge gebracht hat. Aber im Endeffekt dürfte auf der Soll-Seite wesentlich mehr stehen. Wie eben das Verbot aus Brüssel, ausländische Fahrer zur Kasse zu bitten.


    Und kann mir jemand auch nur einen logischen Grund nenen, warum wir keine Maut von ausländischen Fahrern kassieren dürfen, wo doch mittlerweile wohl fast jeder EU-Staat Maut zu kassieren scheint?


    Wobei ich natürlich nicht sagen kann, in wie weit diese Staaten das mit inländischen Fahrern regeln. Jemand sagte mir vor kurzem, dass die Ösis z.B. keine KFZ-Steuer, aber dafür Maut hätten. Aber definitiv NICHT die 300+€, welche unser Verkehrsminister haben will...


    P.S. um die BLÖD mache ich einen ziemlich grossen Bogen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer ()

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ohne "die dämliche EU" hätten wir auch ein gutes Stück weniger Außenhandelsüberschuß und uns ginge es damit noch wesentlich schlechter. Ständig schimpfen alle auf die EU aber niemand sieht die Vorteile, die wir davon haben. Ist ja auch klar, sowas kommt selten in der Bild mit Schriftgröße 128...


    Ja klar, ohne die dämliche EU hätten wir zig Milliarden Euro, oder besser D-Mark, mehr in der Kasse, dann bräuchten wir nämlich nicht die halbe Eu mit durchzufüttern. Das bischen Außenhandelsüberschuß, was da verlustig ginge, ist im Verhältnis dazu ein lächerliches Trinkgeld!

  • Quelle:
    PKW-Maut-Check


    Wie soll das Mautsystem funktionieren?
    Statt einer Papiervignette ist eine "elektronische Vignette" geplant. Das bedeutet, dass alle Mautzahler am Nummernschild zu erkennen sind, da ihr Kennzeichen registriert wird. Zur Überwachung der Maut sollen die Nummernschilder elektronisch gelesen und geprüft werden. Ähnlich funktioniert auch schon die Überwachung der Lkw-Maut. An rund 300 festen Kontrollbrücken und mobilen Geräten wird unter anderem das Kennzeichen aufgenommen, gecheckt und - wenn alles in Ordnung ist - sofort wieder gelöscht. Mautpreller müssen mit Geldbußen rechnen. Wie genau die Technik für die Pkw-Maut aussehen soll, ist noch offen.

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • moin,


    dann zahlen die ausländer mit ihrer maut die kosten, die für die bürokratie anfällt, um unsere steuer in steuerzahlung und maut aufzusplitten.


    so haben sie 2 punkte die sie anheben können, maut und steuer!


    naja, aber wir müssen einsehen das die hohen übergangsgelder für ausscheidene politker irgendwie erwirtschaftet werden müssen...die straßen werden dadurch aufjedenfall nicht besser!


    tschau norman

  • Lest mal die Mautberechnung auf spiegel online.
    Danach bezahle ich für meinen 2.0 Diesel 100 Euro Maut und bekomme das als Steuerermäßigung. So weit, so gut.
    ABER: Die Erfassung der Maut über das Kennzeichen lässt den Datenschützer bestimmt wieder unruhig schlafen. Wer weiß denn, wie die Daten dann ausgewertet werden? Evtl. sogar mit Zeitstempel? Wer zwischen 2 Mautbrücken weniger Zeit braucht als bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bekommt dann mit dem Mautbescheid auch den Strafzettel?
    Wenn dann noch die Einnahmen aus der Maut komplett in die Verkehrsinfrastrukur haben wir bald schicke Straßen und ein riesiges Loch im Staatssäckel, da fehlen dann eben die Einnahmen aus der Kfz-Steuer.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky
    [...]
    ABER: Die Erfassung der Maut über das Kennzeichen lässt den Datenschützer bestimmt wieder unruhig schlafen. Wer weiß denn, wie die Daten dann ausgewertet werden? Evtl. sogar mit Zeitstempel? Wer zwischen 2 Mautbrücken weniger Zeit braucht als bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bekommt dann mit dem Mautbescheid auch den Strafzettel?[...]


    Das mit dem Strafzettel glaube ich nicht... damit würden sie sich selbst zu erkennen geben, dass sie die Daten doch speichern....
    Aber machen wir uns nichts vor, die Daten werden 100pro gespeichert und wenn es nur der BND ist, der sich die Daten synchronisiert.... Bewegungsprofile erstellt und dann sogar weiterverkauft??? Stichwort Google.... :smt095

  • ich glaube auch noch nicht so schnell das es kommen wird die maut für autos.










    samsung j7 handyhülle

    Einmal editiert, zuletzt von lebenslänglich ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!