Zahnriemen/ Steuerkette

  • Hallo Leute


    Mein Arbeitskollege erzählte mir neulich dass die Autoindustrie wieder dahin tendiert Steuerketten zu verbauen.


    Weiß jemand ob das so richtig ist ? Wenn man nicht mehr im KFZ -Bereich arbeitet, bekommt man ja kaum noch etwas mit, was so auf dem Markt los ist. :(

  • Das wäre zumindest wünschenswert.
    Mit Steuerriemen ist es ja irgentwie wie Lotto spielen.Hält er noch oder nicht?
    Dann doch lieber das etwas lautere Geräusch einer schönen Kette.
    Allerdings geht dann den Herstellern und Händlern viel Geld flöten,weil kostenintensiver Service mit Riemenwechsel flachfällt.
    Aber für den Kunden wär Kette besser.

  • So denke ich auch. Schließlich bestimmt ja (oft) die Nachfrage den Markt.
    Genauso weichen die Autobauer ja auch scheinbar wieder davon ab, die Lampen so sehr dicht zu bauen, dass man nicht einmal die Birnen wechseln konnte ohne die Werkstatt aufzusuchen.


    Gut Steuerketten reissen auch schon mal. Aber das wäre evtl. mal eine von 400 000 ansonsten konnten sie ja ewig laufen und Geräusche habe ich eigentlich nie gehört.
    Oder ich habe sie nie wargenommen.........bin ja im Steuerketten-zeitalter aufgewachsen.


    Wie gesagt, wäre schon gut, wenn es so kommt, aber bisher weiß ich immer noch nicht, ob es sich nicht nur um ein Gerücht handelt. (leider)

  • moin,


    ketten haben aber nen höheren reibwert, somit kosten sie leistung/sprit. auch ist ne kette teurer. bei kleineren motoren (ich sach mal bis 1,6) wird man glaube auch weiterhin den riemen verbauen. bei größeren triebwerken über 2,0 ist kette die richtige wahl. den mischmasch wird es weiterhin geben, denn die hersteller sind ja auch mal zu hydrostößeln hin tendiert und nun sieht man auch wieder häufiger machanische ventilspieleinstellungen.


    tschau norman

  • Hm, ich bin immer davon ausgegangen, daß sich auch die Steuerketten mit der Zeit längen können und auch regelmäßig kontrolliert werden müssen.
    Nur ist im Gegensatz zum Riementrieb ein plötzlicher Riß unwahrscheinlich.


    Mir wäre ein Freiläufer lieber, auch wenn die Verdichtung und die Spülung schlechter ausfallen...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Eine Steuerkette läuft einmal rundum, wie eine Kette am Motorrad. Sie läuft dabei ständig geschmiert vom Motoröl. Wo ist da der Reibwert?


    Ich denke wenn ein Zahnriemen trocken und über Umlenkrollen läuft, kostet das weitaus mehr Kraft.


    Jahrzehnte sagte man das auch der Kardanwelle am Motorrad nach (dass sie Kraft kostet) heute weiß man, dass sie eindeutig besser ist als eine Kette.


    Ich sehe den Zahnriemen eher als "gemachte" Zusatzeinnahme für die Werkstätten.
    Damals hat kaum jemand eine Reperatur an einer Steuerkette gehabt.


    Die Steuerkette hat einen Automatischen Steuerkettenspanner, das ganze hält in der Regel ein Motorenleben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu2 ()

  • Ich hab damals in meinem Ascona B mehrmals Motoren ein und ausgebaut.
    Wenn alles abgeraucht ist,die Kette war niemals kaputt.
    Bei Autos mit Riemen sah das schon anders aus.
    Kette ist dem Riemen auf jeden Fall überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!