Radlager gebrochen

  • Hallo,
    wollte gerne wissen ob ihr sowas schonmal erlebt habt?
    Hatte am Mittwoch meinen Matiz in der Werkstatt zum Bremsscheiben und Beläge wechseln. Habe der Werkstatt erzaehlt, dass sie wohl auch die Radlager gleich mit wechseln muessen.
    Am Nachmittag hab ich ihn abgeholt un bin ca. 10km gefahren und hab das Auto dort erstmal einige Stunden stehen lassen. Auf dem Weg nach Hause wollte das Auto auf der Bundesstrasse nicht mehr wirklich hoch beschleunigen und ich hab nur noch max. 70km erreicht. Kurz danach blockierte das rechte Vorderrad.
    Hab das Auto dann in die Werkstatt bringen lassen. In der Werkstatt mussten sie einen neuen Achsschenkel bestellen weil sie das Radlager nicht mehr abbekommen haben. Nu bekomm ich heute den Anruf, dass auch mit neuem Achsschenkel und Radlager nach einer Probefahrt das Radlager wieder warm wird. Die Werkstatt kann es sich nicht erklaeren und hat jetzt zu Montag Originalteile bestellt.
    Habt ihr vielleicht ne Idee was da passiert ist?

  • moin,


    das 1. lager ist definitiv heiß gelaufen. der grund kann wirklich ein zum originalteil nicht 100% identisches zubehörteil sein. die lager werden ja eingepreßt, somit ist nen 1mm zudick schon nen problem. kann natürlich auch nen einbaufehler sein. ich weiß nicht im detail wie der achsschenkel beim matiz ausschaut, aber groß was falsch kann man beim einpressen nicht machen. ausgenommen man setzt es verkantet ein, dann verwürgt man es.
    der alte achsschenkel wird beim heißlaufen/bruch des lagers etwas ab bekommen haben, müßte man sich anschaun.
    also diese reparaturen 2 und 3 mit den achschenkeln und den neuen lager würde ich nicht bezahlen.


    tschau norman

  • hey, wie schon in einem anderen thead von mir habe ich kurz an gesprochen das bei meinem matiz M200 auch das hintereradlager an geblich defekt sein soll.


    das sagte mir der werkstattmeister bei der durchsicht, nun finde ich es echt komisch das es schon nach 2 jahren oder 49.200km der fall ist.


    habe die teile schon bestellen lassen wird mittwoch bei der werkstatt sein , habe gefragt ob man es dann auf garantie wechseln kann . ist ja 3 jahre garantie drauf meinte der werkstatt chef.


    wie kann so was nach kurzer zeit passieren das ein radlager defekt ist ??

  • hi,


    Matiz fahrer,


    hier gings aber um das vordere radlager. das ist ne völlig andere baustelle.
    beim matiz wird um die scheiben zu wechseln auch die nabe und das radlager mit rausgenommen. das is ne furchtbare konstruktion.


    hinten ist das völlig anders aufgebaut. da hast du ordinäre kegelrollenlager drin, die durch die mutter gegenseitig vorgespannt werden.
    das hat man dir entweder schon zu stramm eingestellt oder es war locker.
    vernünftig montiert und eingestellt laufen die hinteren lager gut und gerne 200 000 km unauffällig.

  • @ victor: der Matiz von mir war ein neuwagen und da wurde noch nix an den hinteren Radlager gemacht so weit ich weiss.



    dann muss es vom werk aus schon gewesen sein.

  • so heute früh das auto in die werkstatt gebracht und eben wieder geholt.



    das radlager hinten wurde auf garantie gewechselt, bin gespandt wie lange es nun hält ?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!