Hohe Leerlaufdrehzahlen bei warmen Motor

  • Hallo,


    hab nichts passendes bei der Suche gefunden, also frag ich einfach mal.


    Wenn ich mit unserem Nubira eine Weile fahre ( bis er auf Temperatur ist) und dann die Kupplung trete, fangen die Drehzahlen an zwischen 2500 und 1500 U/min zuschwanken.
    Das hört auch erst wieder auf wenn der Motor ein Stück steht und wieder kalt ist.


    Das Auto ist ein Deawoo Nubira KLAJ, 1,6l, 78kW, BJ 97


    An was könnte das liegen? Evtl. Leerlaufregler, Steuergerät oder Zylinderkopfdichtung.



    Wollte morgen in die Werkstatt und möchte schon mal im Vorraus Wissen was es sein könnte.


    Danke!

  • servus,


    ich bin ebenso kein expert
    Aber ich fahren das gleiche Modell und hatte schon das Problem bei mir.
    Allerdings leuchtete bei mir zusätzlich die Motorleuchte.


    Mein freundlicher hat damals den Leerlaufsteller gereinigt und ne neue Software für das STG eingespielt. War schnell und nicht sehr teuer: ca. 60 Euro.


    VG

  • Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen.


    Neulich gab es hier einen ähnlichen Fall, da schlug ein Zündkabel durch und verursachte Drehzahlschwankungen.
    Einfacher Test: Die Plasteabdeckung über dem Ventildeckel abschrauben (Torx), darunter liegen auch die Zündkabel. Bei laufendem Motor und möglichst im Dunkeln mit Wasser einsprühen (mit einem kleinen Zerstäuber).
    Wenn allerdings nur kleine blaue Funkenstrecken zwischen Kabeln und Masse zu sehen sind, ist das normal.


    Ich würde auch nicht ausschließen wollen, daß irgendein anderes Kabel eine durchgeschauerte Isolierung hat und durch die Bewegung des Motors beim Kuppeln (der ist ja elastisch aufgehängt) Masse bekommt.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für die Antworten.


    Ich musste am Wochenende die Batterie aufladen, nachdem ich das gemacht und sie wieder eingebaut hatte waren die Drehzahlschwankungen (bis auf kurze ausnahmen).


    Könnte das auf ein Fehler im Steuergerät hinweisen, wie "nubiq" meinte?



    MfG

  • Moinsen,


    hatte bei meinen Nubi (Bj. 99) auch schonmal das Problem mit dem Leerlauf. (egal ob der Motor warm oder Kalt war). bei mir wurde damal auch der leerlaufregler sauber gemacht und neue Software für`s STG draufgespielt.


    Kann mir aber nicht vorstellen das es an der abgeklemten Batterie liegt, kann mich da noch ganz schwach dran erinnern das es bei mir auch versucht worden ist damals und nichts passiert war bzw es nicht daran gelegen hatte


    MfG

  • Hallöchen :D


    Also habe nen Nubi Baujahr 1998 CDX mit 133 PS. Hatte bis vor kurzem noch masive Probleme mit dem Leerlauf und allgemein mit dem Fahren des Autos. Beim stehen an der Ampel drehte er meistens zwischen 1000 - über 2000 Umdrehungen hoch und selbst beim fahren, wenn ich aufs Gaspedal getreten habe, hat er immer einen richtign Satz nach vorne gemacht! Lief einfach in keinster weise rund und ruckelte und zuckelte nur so.


    Darauf hin hab ich mal nen Drosselklappenreiniger gekauft (nicht besonders günstig, aber es hat geholfen) Hab die komplette Drosselklappe gereinigt und ebenso, als ich dabei war den Leerlaufregler (Der is bei mir genau neben dem Drosselklappensensor "TPS-Sensor) Da is mir aufgefallen, dass der Gummi vom Leerlaufregler komplett schief drinlag und im Lauf des Leerlaufreglers der zur Drosselkappe geht komplett dreckig und verschmiert war.


    Nach intensiven reinigen und drockenlegen, siehe da. Über 2 Monate dran rumgeschraubt und rumgemacht und jetzt läuft er wie ne eins!


    Ob das jetzt genau der Grund für den Fehler gewesen ist, will ich nicht behaupten, doch das kann ich dazu sagen, weil es halt dem anscheindend geholfen. Fahre nun seit 3 Tagen fehlerfrei und einwandfrei wieder mit voller Freude meinen Nubi :D


    P.S.: Wenn du das mit dem Drosselklappenreiniger versuchen solltest, nicht erschrecken, wenn du danach den Motor startest, er sich anhört wie wenn du morgens im Bad gurgelst und hinten eine Rauchschwarte rauskommt wie bei nem Motorschaden :D Hab mal nachgefragt, das is ganz normal, da der Motor den reiniger mitverbrennt ;)


    LG Skrappy

    Einmal editiert, zuletzt von Skrappy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!