Kombi / Lampenwechsel vorne

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gestern abend versucht das Abblendlichtbirnchen zu wechseln und habs leider nicht geschafft weil ich das angegebene Mütterchen nich gefunden hab'! Gut, ich hatte vieleicht ne falsche Vorstellung von der Mutter...........! ;)


    Ich habe oben die zwei SChrauben gelöst und es stand noch eine Mutter die zu lösen sei in der Anweisung.
    1. hab ich die nicht gefunden
    2. Keine Ahnung ob ich mehr ausbauen muss oder ob ich damit tatsächlich die Lampe komplett ausbauen kann!


    Wäre sehr nett wenn mir jemand ne kleine Anleitung geben könnte wo ich die Mutter genau suchen muß und wie ich dann nachdem alles gelöst ist die Lampe rauskriege ohne sie mit Gewalt zu zerbrechen!


    Vielen Dank im Vorraus und noch nen schönen Tag!


    Gruß


    CHEVYROOKIE

  • du brauchst eine Nuss mit Gelenk, die Mutter sitzt an der Rückseite des Scheinwerfers

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hey Fränky,


    Danke! Ich hab' da überall danach getastet und nichts gefunden!!!:oops:
    Kannst du das etwas genauer beschreiben?!
    Sonst muß ich wegen LAmpenwechsels echt in ne Werkstatt fahren und das finde ich ätzend!


    Geht das denn problemlos wenn ALLE Schrauben gelöst sind oder muß ich noch auf irgendwas achten!?


    Vielen Dank


    und Gruß


    Lothar

  • Die dritte Mutter sitzt zwischen Blinker und Fernlicht
    Wenn alle 3 gelöst sind, kannst du den Scheinwerfer mit etwas Nachdruck entfernen.


    Hier mal die Zeichnung dazu:[Blockierte Grafik: http://www.haelssig.net/images/Nubira/j3b19b01.png]

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    2 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • Hi, gewöhn dich schon mal dran, das wird jetzt öfters vorkommen mit dem Birnenwechsel.
    Beim 2ten mal gehts echt einfach.


    Enno

  • Hey, vielen Dank für die Mühe!!!!
    So hab' ich eine genauere Vorstellung und werde die Mutter hoffentlich finden! Die Zeichnung ist ja auch irgendwei in der Betriebsanleitung abgebildet nur hab' ich dort die Position der Mutter nicht erkennen können!


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!! DANKE


    @VmaxEnno, ich hab' sowas schon gelesen!! Is das ne Krankheit beim Nubira?! Also die haben sich beide nahezu zeitgleich verabschiedet nach ca. einem Jahr! Fand ich jetzt auch nich so doll, aber wenn an dem Wagen sonst nix ist!
    Ich bin bisher ziemlich zufrieden mit dem Auto! Hab mit Gasumbau grad mal knapp 14tsd Euro für nen Jahreswagen mit 28 Km Laufleistung bezahlt, das is ne Hausnummer die selbst SKODA inzwischen nich mehr bringt!


    Vielen DAnk nochmal an alle Antworter und ich meld mich sobald ich erfolgreich war, oder wenns immer noch nich klappt!


    Gruß


    CHEVYROOKIE

  • Zitat

    Original von chevyrookie
    @VmaxEnno, ich hab' sowas schon gelesen!! Is das ne Krankheit beim Nubira?! Also die haben sich beide nahezu zeitgleich verabschiedet nach ca. einem Jahr!


    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe meine nur gewechselt weil ich die NightGuide haben wollte. Wichtig ist, den Motor stets bei ausgeschaltetem Licht zu starten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • also meine leuchten jetz seit über einem jahr und 21000 km
    und sie leuchten immer da ich sie garnicht ausschalten kann,weil auto aus dänemark
    also ist es auch beim starten an,das licht
    bis jetzt top wagen
    neu 12600 euro minus 2500 abwrackprämie plus 2200 werksgasanlage
    ich bin sehr zufrieden :mrgreen:

  • Zitat

    Original von franky


    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe meine nur gewechselt weil ich die NightGuide haben wollte. Wichtig ist, den Motor stets bei ausgeschaltetem Licht zu starten.


    Gib mal unter Suche ein, wirst mehrere finden die das Prpblem haben.
    Habe meinen Nubira nun 1 Jahr und schon 3 mal die Birnen gewechselt.
    Das erste mal in der Werkstat und dann immer selbst.
    Immer die linke Seite. Versuche auch immer das Licht auszumachen, vergesse das aber hin und wieder schon mal.
    Sonst bin ich aber auch zufrieden mit dem Wagen.
    Wenns bei den Glühbirnen bleibt.


    Enno

  • Ich hol das Thema aus dem Keller, da ich morgen meine erste Ablendbirne wechseln muss. Weiss jemand die Größe der Mutter? Bin am überlegen ob ich das über einen Rohrsteckschlüssel auch hinbekomme. Ne Nuss mit Gelenk hab ich leider nicht.

  • Hi,
    hilfreich ist eine verlängerte 10er Nuss für die kleine Ratsche, da das Gewinde für eine normale Nuss zu lang ist. Sowas kriegt man für ganz kleines Geld. Wenn man weiß, wie es geht, dauert es keine 2 Minuten. Oben die beiden 10er und dann die etwas versteckte, etwa mittig des Gehäuses innen im Motorraum finden. Kleine Ratsche, kleine Verlängerung und die verlängerte Nuss. Dann beim Rausziehen der Einheit etwas nach oben und nach vorne. Leichter Widerstand. Keine Angst, es geht nichts kaputt. Und da mir - mittlerweile nur noch selten - Nubiras mit kaputtem Leuchtobst entgegen gekommen sind. Der Spannungsspitzenkiller hat echt geholfen!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Rohrsteckschlüssel SW10 ist eine gute Idee, weil auch gut im Bordwerkzeug mitführbar.


    Habs bisher mit einem stark gekröpften Ringschlüssel gemacht


    Leuchtmittelausfall bei mir mit dem wagen seit nunmehr 15T km:
    Rechts
    Beide gleichzeitig
    Nochmal rechts


    Es hat aber auch die Achtsamkeit gefehlt, den wagen nur mit ausgeschaltetem Licht zu starten.
    Wenn die Bilanz sich nicht bessert, kommt mir auch der Spannungsspitzenkiller ins Haus.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich habe das immer mit dem Gabelschlüssel im Bordwerkzeug hinbekommen. Ist ganz einfach.

  • Moin,


    baut euch eine 10er Langmutter dort drauf. Da kommt man dann auch so besser ran beim ansetzen der Mutter bzw. sie fällt nicht so leicht runter. Langnusse ist dann auch nicht mehr von nöten.


    An alle, baut euch den Killer ein. Alle die sie ihn im Nubi fahren, haben wirklich ein deutliche Besserung bemerkt. Und nur mit Licht aus starten ist auch eine gute Idee.


    Tschau Norman

  • Mahlzeit,


    naja, mit Licht aus starten geht bei dem DK-Import nicht mit Tagfahrlicht :)
    Lampenwechsel hat mit dem Rohrsteckschlüssel einwandfrei und schnell geklappt, passt gerade so rein.
    Nachdem die Beifahrerseite gewechselt war, angemacht, und schwupps war die Fahrerseite auch dunkel. Also nochal los, neue gekauft und eingebaut. Jetzt leuchten beide wieder.
    Bei amazon 10er-Pack Osram für 15€ geordert. Hebt dann hoffentlich ne Weile.
    Spannungsspitzenkiller hört sich gut an. Hab da aber so ein kleines Teil schon eingebaut im Motorraum gesehen. Muss ich mal nochmal nachschauen.

  • Hmm... irgendwas hab ich beim Lampenwechseln falsch gemacht...
    Beide Abblendlichter scheinen so 7 m vors Auto auf den Boden, weiter nicht. :roll:
    Hab mal die Scheinwerferregulierung gedreht (steht bei mir sonst auf 0), bewegt sich auch nix. Muss ich nochmal auseinanderbauen. Denke dass beide Lampen schief drin sind. Gibt ja nur eine Nut für die Aufnahme, kann also nicht falsch drin sein, oder? Muss mit der Klammer zusammenhängen.
    Ich geh mal raus in die Kälte. :smt095


    UPDATE:
    So, geht wie es soll. Man sollte sowas a) nicht in Hektik machen und b) den Scheinwerfer komlett ausklipsen und rausnehmen. Hab die Lampen doch tatsächlich beim schräg am Auto pfriemeln nicht ganz in der Nut eingerastet. :shock:
    Aber Ausbau geht recht flott. Mit Probefahrt und Scheinwerfer in die Wohnung nehmen weils da wärmer ist und schauen gerade mal 15 Minuten gebraucht.
    Ersatz von Amazon ist auch gekommen. Osram Classic, 1,50€ das Stück. Die gleichen bei ATU am Samstag gesehen für 11.95€. Saftladen.! Hab dann im Real Unitec mitgenommen. 2 Stück 9,99€ und mit nem Aufkleber "Test sehr gut" Autobild 2013. Erster Eindruck grad: Sehr hell. Passt.


    Kann ich die nächste Baustelle am Nubi angreifen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Trotz Nut kann man sie falschrum einbauen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!