ZV nur zum Abschließen ¿¿¿???

  • Hallo, erstmal möcht ich sagen " schönes forum hier"
    So der eigendliche Grund ist,
    ich fahre einen Daewoo Nubira Kombi 99er Bj.
    Mein Vater fuhr ihn vorher und wollte die ZV mit einer Fernbedienung steuern
    es gelang ihn aber nicht.
    Nun ist es halt so das ich die ZV nurnoch zum abschließen nutzen kann,
    wen ich aufschließen möchte funktioniert es nicht nur zum abschließen
    alles Sicherungen sind TipTop nagelneu
    und es funzt einfach nicht.
    Kann mir bitte wer helfen
    es macht nähmlich keine lust ständig ums auto herumzulaufen.


    Ps. Kofferraum geht überhaupt nicht.


    MfG Remix

  • nein is original
    die originale ist ja ohne FB
    er wolllte eine nachträglich machen
    dazu sollte man nen modul zwischenklemmen
    is aber mislungen
    er hats wieder entfernt
    dazu musste auch kein kabel durchtrennt werden

  • servus,


    hat die zv nach dem misslungenen FB-Einbau überhaupt normal funktioniert?
    oder konntet ihr gleich nur zuschliessen?
    Im Prinzip hast du im Türschloß eine Einheit, die die Masse zwischen zwei Kabeln umschaltet: beim schließen bekommt ein Kabel die Masse und beim Öffnen ein anderer. Die beiden Kabel sind dann "direkt"(sie haben einen relativ langen weg) mit dem ZV-Modul verbunden, das dann die signale an die stellmotoren in allen türen sendet.
    Also mir fallen jetzt 3 mögliche Ursachen ein:
    - die Einheit im Türschloß defekt
    - Kabelbruch
    - ZV defekt (durch nen Kurzschluß beim einbau der FFB)


    Ich würde dir raten zuerst zu prüfen, ob die signale von der tür am ZV-Modul ankommen. Bei mir sind es weißer und blauer Kabel, welche farben sind es bei dir kann ich nicht sagen. Du hast wohl einen J150 (facelift.) Das ZV-modul sitzt entweder im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungskasten oder hinter der Mittelkonsole - je nach Ausstattung SX oder CDX.
    Also die ZV finden, am Stecker Kabel finden, dann ein Messgerät anschliesen und die Tür zu und auf schließen. Wenn du dabei an beiden Kabeln die Masse messen kannst, dann ist wohl dei Zv hinüber. Wenn an einem Kabel kein Signal ankommt, dann kannst du weiter suchen: die Türverkleidung runternehmen, wieder die beiden Leitungen finden und prüfen, ob vom schloß was kommt. Wenn nicht, dann ist die Einheit im Schloss kaputt. Wenn die beiden Leitungen durchgängig sind, dann hast du nen Kabelbruch irgenwo zwischen Zv und Türschloß.
    Am wahrscheinlichsten ist er an der Stelle zwischen der Tür und der A-Säule im Gummifaltbalg.
    Im Tutorialbereich habe ich mal eine Anlaitung zum FFB-Einbau gepostet, da gibts bilder vom ZV-Modul etc.
    VG

  • nubig ich danke dir werde diese möglichkeiten ausprobieren
    habe ich erfolg werde ich es dir sagen vilen dank nochmla für die sehr ausführliche antwort


    mfg remix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!