Motorleuchte leuchtet gelegentlich!

  • Halli Hallo,


    habe mich hier angemeldet, da ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Nubi den ich seit Mitte Dezember habe. Hier ein paar Fakten zu dem Nubi:


    - Daewoo Nubira CDX Baujahr 1998
    - 98KW (133PS)
    - 16V Motor
    - eingebaute Zavoli Verdampfer-Gasanlage


    Zum Problem selber. Immer wenn ich bremse oder beim Autofahren vom Gas gehe kommt gelegentlich die Motorleuchte und das Gaspedal hängt dann ein bisschen (nicht das es Gas gibt, sondern wenn ich drauf trete gibt es einen kleinen Widerstandt was das Auto immer ein bisschen ruckeln lässt). Dieses Problem tritt auch auf, wenn das Auto über Nacht steht und ich morgens ins Auto steig, dann hängt das Gas auch ein bisschen, so das ich erst ma dagegentreten muss.


    Das Problem is leider nicht wirkich gut festzustellen. Ware beim Daewoo-Händler und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war der einzigste Fehler der noch übrig blieb und nicht verschwand, der das das TPS-Signal zu niedrig ist (Drosselklappensensorsignla zu niedrig). Darauf hin habe ich den oben genannten Sensor ausgewechselt und erst mal 70,-€ bezahlt :(


    Bevor ich jetzt wieder zum Daewoo-Händler gehe und 25 Euro fürs auslesen bezahle wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht eine Ahnung habt was das sein kann oder ob einer das gleiche Problem hatte?!


    Zu den Bremsen gibt es folgendes zu sagen, die sind noch Top in Schuss, genauso wie neue Winterreifen dazu. Was noch zu sagen wäre ist, das die Gasanlage im Moment nicht benutzt werden kann, da eine Einspritzdüse defekt ist und so die Anlage nur auf 3 Zylinder laufen würde, deswegen fahre ich im Moment auf Benzin. Habe im Internet wo gelesen das es manchmal sein kann, wenn die Gasanlage defekt ist bzw. nen Fehler an das Steuergerät der Gasanlage sendet, das dies auch beim Steuergerät des Motors angezeigt wird?! Stimmt das?!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Rat geben bzw. helfen?!


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    LG Skrappy (Tobi)

  • moin,


    um die nummer mit dem gassteuergerät auszuschließen, müßte man ja nur mal den stecker vom besagten gassteuergerät abziehen.


    ich würde mal die ganze dorsselklappe inkl. leerlaufregler reinigen und bissel öl in den seilzug des gaspedals machen. dann sollte das mit dem klemmen erstemal beseitig sein.
    dann mal gucken wie es sich mit der checkleuchte verhält.


    tschau norman

  • Das wäre ein Idee, da ich leider keinerlei Handbücher über Nubira besitze wisst ihr vielleicht wo ich so eins aus dem Internet herbekomme?!


    LG Skrappy

  • Klick mal hier ganz oben auf der Seite auf DOKUMENTE ;)

  • Servus,


    im Downloadbereich gibts ein Werkstatthandbuch auf Englisch für deinen J100 CDX

    zwar für aktuellere Modelle, aber dennoch brauchbar


    VG

  • Aaaaaaalsoooo :D


    Habe die Drosselklappe, Drosselklappensensor und -potentiometer mal gereinigt und da war ganz schön viel Dreck drauf. Vor allem auf der Drosselklappe. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Motorcheckleuchte leuchtet nicht mehr und das Gaspedal klemmt auch nicht mehr.


    Doch was mich eher ein bisschen beunruhigt hat ist, dass im Luftschlauch der vom Luftfilter zur Drosselklappe das Öl nur so drin stand und der Drosselklappenpotentiometer stand auch total unter Öl.


    Ist das normal?


    LG Skrappy

  • hi,



    ja das könnte "normal" sein. war denn an dem schlauch noch ein kleinerer schlauch dran? wenn dann ist das der von der kurbelgehäuseentlüftung und da kann es schonmal vorkommen das der ansaugschlauch dadurch verölt wird.



    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!