Ratter Geräusche bei kalten Temperaturen

  • Hallo Chevi Gemeinde!


    Ich habe seit Frühjahr 2009 einen Nubira 1.8 Kombi und musste feststellen, dass dieser bei den kalten Temperaturen die wir in den letzten Wochen hatten, nach dem Starten so ein "Rattern" zu hören war!
    Habe ich das Kupplungsbedal gedrehten, war das Geräusch weg, ließ ich es wieder los, war das Geräusch wieder da.
    Ich habe mich dann zum Opel Händler begeben und die meinten, es sei das Ausrücklager!! (nach 7500 Km?!)
    Das Lager wurde gewechselt und siehe da, dass Geräusch ist immer noch da!!!!!
    Wenn man eine Weile gefahren ist, hört mann es nicht mehr.
    Bei ca. 6 Grad Plus, ist das Geräusch für ca. 10 Sekunden zu hören, danach nicht mehr.
    Je wärmer es wird (bei ca. 10 Grad Plus), ist alles ganz normal, man hört nichts.
    Der freundliche Opelhändler ist ratlos!


    Kann mir vieleicht einer von euch sagen, was das sein kann?


    Vieleicht kann einer der Nubira Besitzer was dazu sagen!!!


    Vieleicht ist es ja auch normal bei dem Wagen?!


    Probleme beim Schalten hatte ich noch nie!!


    Sollte bei einem in der Garantiezeit auch mal das Aurücklager defekt sein, dies ist ein Garantiefall.
    Mein Opelhändler meinte erst, er habe bei Chevi angerufen und es sei ein Verschleißteil, also kein Garantiefall!!!!!!!!!
    Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und habe einen anderen Opelhändler gefragt und der meinte ganz klar kein Verschleißteil, geht alles auf Garantie!


    LG Fuschi

  • moin,


    tritt mal langsam das pedal durch und fühle mal ob du im pedal nen ruckeln fühlst.
    klingt ja nach nem kupplungproblem...hätte auch glaich auf ausrücklager getippt, aber nu?? evtl. rutscht die kupplungsscheibe? läßt sich normal anfahren?? ansonsten, egal was es ist, garantie in jedem fall...


    tschau norman

  • hier kann, da es ein temperaturabhängiges erscheinen ist, ein bauteil mit erhöhtem einbauspiel vorliegen. das kann die druckplatte selbst sein, auch der torsionsdämpfer in der mitnehmerscheibe kann bei kalten temperaturen lose federn bergen. evtl. auch eine gebrochen. aber eher unwahrscheinlich. das ausrücklager wäre auch ein kandidat gewesen wurde aber ja ausgeschlossen. dann kann das noch im getriebe selbst sein, ein lager, büchse etc. und dann natürlich den ölstand im getriebe mal prüfen, sollte das zuwenig sein, dauert es anfänglich bis das überall mal hingepfeffert wurde. je weniger und kälter, desto länger.


    achja, und normal ist es selbstverständlich nicht. ein getriebe/kupplung darf bei tiefen temperaturen mal etwas husten, das liegt am dicken kalten öl aber das ist out of range.
    die sollen für ihren mist geradestehen, 7500km ich bitte dich!

    2 Mal editiert, zuletzt von argonaut ()


  • Naja,Ich hab jetzt ca.10000 km auf dem Tacho und bei Kälte (ab -0)macht meine Kupplung auch Geräusche.Pedal treten und alles ist ruhig,im Leerlauf Pedal loslassen und ein leichtes rattern und Drehzahlabfall tritt ein.Besonders stark ist es,wenn das Auto mal so 2 Tage bei Kälte nicht bewegt wurde.
    Das hab Ich aber schon seit dem Kauf 2008 und mich eigentlich nie daran gestört,weil nach gut 2 Minuten ist Ruhe und Die Gänge gehen immer gut rein,auch bei Kälte.
    Da Ich das Auto nie im Stand warmlaufen lasse,sondern immer gleich losfahre,ist das Geräusch an der ersten Kreuzung bereits verschwunden.
    Ich denke mal,das Getriebeöl ist bei Kälte nicht ganz unschuldig daran.
    Das Lager wird es nicht sein,weil bei Temperaturen über Plus tritt das Phänomen nicht auf.
    Bei meinem Nubira mach Ich mir da eher Sorgen über das Fahrwerk,weil bei Kälte treten vermehrt bei mir Polter und Knarzgeräuche hinten rechts auf.Besonders Bodenwellen quittiert mir mein Auto bei Kälte mit extremen Gepolter.Aber jetzt ist eh wieder die jährliche Durchsicht fällig.Werde das mal zur Sprache bringen bei meinem Schrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Hallo Cruisecontrol!


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Genau so ist es bei mir auch!
    Je kälter es ist, desto lauter und länger ist das Rattern!
    Bei mir ist aber kein Drehzahlabfall zu bemerken.
    Meine Angst ist nur, da meine Garantie im August abläuft, dass es sich hierbei vieleicht um ein defekts Getriebe handelt!
    Nach der Garantie kann ich dann ein Paar tausend Euro aus meiner Tasche zahlen!
    Es kann mir auch kein Opelhändler sagen, ob es beim Nubira normal ist, dann wäre ich ja auch beruhigt!!!!


    Könnten vieleicht noch ein Paar mehr Nubira Besitzer schreiben und ihre Erfahrungen berichten? :roll:

  • Zitat

    Original von Fuschi


    Bei mir ist aber kein Drehzahlabfall zu bemerken.


    Ist auch nur minimal.Eigentlich nur zu bemerken,wenn man auf die Nadel des
    Drehzahlmessers guckt.


    reisschüsselblau:
    Bei uns ist der Opelhändler auch gleichzeitig für Chevi zuständig.Bei Fuschi dann wohl auch.Am 4.März hab Ich mein Inspektionstermin bei Chevycenter Essen.
    Dann geb Ich das Problem mal zur Sprache.
    Das wird sowieso die letzte Inspektion bei Chevi.Die nächsten mach Ich selber.
    Die Preise sind ja abseits von Gut und Böse.Hab in Oberhausen ein guten Schrauber gefunden,der Chevi in und auswendig kennt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Natürlich habe ich den freundlichen Opelhändler aufgesucht, der auch Chevi verkauft!
    Habe den Wagen auch dort gekauft!
    Kenne auch keinen eigenständigen Chevihändler!!!!!! :mrgreen:


    Ich komme aus Berlin!!

  • Hallo Cruisecontrol!


    Wenn du bei der Inspektion im März gewesen bist, schreib mal was dir dein Händler erzählt hat!!


    Bringe mein Wagen wieder hin. Mal sehen ob sie jetzt was genaues finden! :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Fuschi
    Hallo Cruisecontrol!


    Wenn du bei der Inspektion im März gewesen bist, schreib mal was dir dein Händler erzählt hat!!


    Jau,mach Ich.

  • also, ich tipp da mal stark auf die druckplatte. in eingerücktem zustand also pedal ungedrückt, drücken die blattfedern mit ihrer eigenvorspannung die mitnehmerscheibe fest gegen die reibflächen.
    in diesem zustand ist die ausrückmechanik der tellerfeder am grossen durchmesser der blattfedern eigentlich fast drucklos. sollte da bei tiefen temperaturen etwas spiel vorhanden sein, klingelt es.
    wenn jetzt das ausrücklager durch die gabel nach vorne auf die blattspitzen geschoben wird, kriegt der ganze kupplungsautomat druck, nimmt das spiel aus der blattfederaufnahme und lässt die mitnehmerscheibe frei.
    das alles ist ein mehr oder weniger harmloses mechanisches erscheinen und stellt eigentlich kein fehlerhaftes bauteil dar. wie schon zuvor angemerkt: sollte es nicht wirklich ein hartes klackern oder gar scheppern sein, ist das schon zu vertreten, zumal es ja bei warmen temperaturen nicht auftritt.


    btw: der drehzahl abfall ist ausschliesslich dem kalten getriebeöl zuzuordnen. bei eingerückter kupplung besteht ja ein 100%er kraftschluss zwischen kurbelwelle des motors und getriebehauptwelle. wird jetzt die kupplung getreten sprich ausgrückt, trennt man ja den kraftschluss vollständig und die getriebewelle ist antriebslos. ergo kann auch kein drehzahlabfall durch zähflüssiges öl verursacht werden. das symptom erledigt sich ja mit steigender getriebeöltemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Hallo Argonaut!


    Das Ausrücklager (Druckplatte) wurde schon erneuert!
    Da alles neu gemacht wurde, kann auch kein spiel der Bauteile vorhanden sein!


    Bei den heutigen Temperaturen (3 Grad plus) hört man auch nur ein paar Sekunden ein leichtes Rattern.
    Bei Minusgraden ist das Rattern schon lauter und hält auch ein paar Minuten an.
    Tritt man das Kupplungspedal ist das Geräusch weg, lässt man es wieder los, ist es wieder zu hören.


    Opel (Chevi-Vertragshändler) ist auch ratlos! :roll:


    Ich will nur wissen was es ein kann oder ob es normal ist beim Nubira, da meine Garantie im Juli 2010 abläuft!!!!!!!!


  • hallo fuschi.
    dass das ausrücklager erneuert wurde, hast du ja schon anfänglich erwähnt. Davon is ja auch hier nicht die rede.
    Eine Druckplatte ist Kein! Ausrücklager. Ich hab versucht, das ganze etwas mechanisch transparenter zu beschreiben für dich, so du dir in etwa vorstellen kannst was da passiert wenn du ein pedal trittst.


    es sei denn, die hätten dir da eine komplett neue kupplung eingebaut, was ich aber bezweifle.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Gut erklärt,argonaut,vielen Dank!!
    Hab heute Morgen extra mal darauf geachtet.Bei den jetzigen Temperaturen
    ist nur noch ein minimales Geräusch zu hören,kein Drehzahlabfall,nichts.
    Kurios ist nur,das keiner meiner Freunde und Bekannten an ihren Fahrzeugen
    ähnliches berichten könnte.
    Dort ist alles ruhig,selbst bei -10 Grad.Es sind auch keine Daewoos/Chevis.
    (Vw,Bmw,Opel,Peugeot,Mercedes)
    Villeicht sind es einfach nur Fertigungstoleranzen.Irgentwoher muss ja Chevis Preispolitik kommen.
    (Da mein Ich noch nichtmal negativ!)

  • da fällt mir noch was ein:
    das ausrücklager sitzt auf einer mit der getriebeglocke verschraubten schiebehülse. das lager selbst sitzt in einem schiebeteil, das auf dieser hülse durch die gabel in die druckplatte geschoben wird. der innere durchmesser des schiebeteils des lagers ist nicht rund und trägt auf 3 oder 4 "hohen" punkten um ein verkanten zu vermeiden und so ein jederzeit sicheres aus- und einrücken der kupplung sicherzustellen.
    dieser part der mechanik sollte bei der montage gefettet werden, da hier relativ viel spiel vorhanden ist und bei vibrationen klingeln kann. dann natürlich die gabelzungen selbst auch. die fassen in eine abgeflachte ringnut um ein verdrehen des schiebeteils zu verhindern. auch hier sollte gefettet sein.
    wenn man sich das alles mal am offenen herzen bei einem kupplungstausch näher betrachtet, wundert man sich eigentlich nicht so sehr, dass es hie und da mal etwas klappern kann. das müsste alles ordentlich gefettet sein, da hier in drucklosem zustand viel "klapperpotential" herrscht. tiefe temperaturen verstärken diesen effekt.
    ich für meinen teil halte dieses leichte klappern bei tiefen temperaturen für mehr oder weniger konstruktiv gegeben. an der druckplatte selbst kann man eh nix ändern, oder schmieren. ich hatte das an meiner alten kuppling auch.
    mit einbau der neuen hat sich das erledigt. aber da hab ich eben alle schiebeteile vernünftig mit fett versehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!