Kaltstartprobleme im Benzin- Gasmodus

  • Hallo miteinander,


    habe mir vor 14 Tagen einen Nubira 1.8 cdx Kombi gekauft, Bj. 07, 62000 km, mit "Stargas" Gasanlage. Das Fahrzeug fuhr nur auf Benzin einwandfrei. Mit Gas betankt und auf Benzin- Gasautomatik entstand folgendes Problem: Bei Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an läuft unrund und hat vermeintliche Zündaussetzer. Das geht so ca. 1- 2 Minuten. Dann geht es einwandfrei.
    Habe einen Gasanlagenfachmann gesucht der mir sagte: Alle 30000 km sind bei Gasanlagen die Filter (Billigartikel) zu wechseln, sonst kommt es zu Verharzungen, die im Kaltzustand solche Erscheinungen begünstigen. Am Dienstag schaffe ich ds Auto ins Autohaus, die mir die Teile wechseln (Kulanz). Mal sehen ob es dann richtig geht. :roll::roll:


    Gruß Pate

  • Mir wurde gesagt und es wurde dann auch durchgeführt, dass die sogenannten Inline-Filter der Gas-Anlage besser schon all 15000 Kilometer gewechselt werden. Ich hab die Orginal-Chevi-Gas Anlage im Aveo.

  • moin,


    da es für LPG nicht ne wirklich ne norm gibt, sind die qualitätsschwankungen recht groß. daher würde ich den filter auch alle 15.000km wechseln.
    frage...du startes den motor der kalt ist und der läuft dann gleich auf gas? oder läuft der erst auf benzin und springt dann nach nen paarm inuten in den gasbetrieb und läuft dann schlecht?


    tschau norman

  • Hallo zusammen ,


    ich habe auch den 1,8er mit Gasanlage.Wenn er kalt ist läuft er immer erst auf
    Benzin . Der Fehler wird wohl eher nicht mit der Gasanlage zusammenhängen.
    Ich würde erstmal Kerzen anschauen und eventuell wechseln.


    gruß Andy

  • Hallo Norman,


    Probleme gibt es nur, wenn ich das Auto im automatischen Benzin- Gasmodus starte (kalt). Sollte ja wohl so funktionieren, dass immer mit Benzin gestartet wird und nach ca. 1000m schaltet es auf Gas um.
    Ist der Motor warm klappt alles reibungslos.


    Gruß Pate

  • moin,


    für mich klingt das so, als ob der motor probleme hat, wenn er ohne lambdaregelung arbeiten muß. da könnte ein sensor defekt sein, den das steuergerät braucht, um das gemisch oder zündzeitpunkt ohne lambdasondenwert zubestimmen.
    was passiert, wenn du die gasanlage vor/nach start komplett ausschaltest? theoretisch könnte es nämlich auch sein, das der motor sprit und gas gleichzeitig verbennt. wenn er die umschalttemperatur erreicht hat, schaltet er den sprit normal weg und dann läuft der hobel.


    tschau norman

  • Also ich habe den Lacetti 1,8CDX, auch mit einer stargas. Der Motor ist sehr zickig, was eine falsche Einstellung der Anlage angeht.
    Lass die stargas Anlage komplett neu einstellen.
    Bei mir schaltet sie erst bei 40 Grad Motortemp. um, dabei ist das LPG "Gemisch" etwas auf Fett eingestellt und fällt stufenweise mit steigender Motortemp. ab. Die "Leistungskurve" ist im unteren und oberen Bereich etwas "angereichert". In der Mitte neutral.
    Damit läuft mein Motor optimal.

  • 1000 m umschaltzeit ist im Winter zu gering..für manche Fahrzeuge.


    Wenn der Motor 40 bis 45 erreicht hat kann es ohne Probleme laufen.


    ansonsten hast du nur Probleme.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenclaw ()

  • Guten Morgen - ich hatte ganz am Anfang ähnliche Probleme mit ner BRC-Anlage. Filterwechsel aller 15000 km und trotzdem immer noch das gleiche Probelm.
    Zündkerzen waren es auch nicht.
    Ich bekam einen Tipp aus den Niederlanden ---> Im Tank war nur 10% Sprit also fast leer.


    Also Tank immer 30% voll und das das Problem war behoben!

  • Fahr kurz vor dem Abstellen des Wagens mal die letzten 2-3 km im Benzinbetrieb. Wenn Du dann morgens das Auto startest und es einwandfrei läuft, stimmen die Werte der Gasanlage nicht. Diese Werte werden aber vom Steuergerät übernommen und morgens auf den Benzinbetrieb angewendet. Dadurch kommt es zu massiven Problemen, bis der Motor wieder auf Gas umsschaltet.

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Tips,


    habe das Auto nun heute in die Werkstatt geschafft und darauf hingewiesen, wie Norman anmerkte, das es ein Sensor sein könnte. Antwort: den haben wir bereits gewechselt. Ich bin ja gespannt, was am Donnerstag abgeht. :smt081 :smt081


    Gruß Pate

  • Hab mal eben den vorhergehenden Besitzer des Autos aufgetrieben. Der hat es folgendermaßen gemacht.
    Er hat die Gasanlage immer manuel betrieben, also mit Benzin gestartet, nach ca. 3 km umgeschalten auf Gas und umgedreht. Ohne Probleme. :idea:


    Gruß Pate

    3 Mal editiert, zuletzt von pate20021 ()

  • Zitat

    Original von pate20021
    Hab mal eben den vorhergehenden Besitzer des Autos aufgetrieben. Der hat es folgendermaßen gemacht.
    Er hat die Gasanlage immer manuel betrieben, also mit Benzin gestartet, nach ca. 3 km umgeschalten auf Gas und umgedreht. Ohne Probleme. :idea:


    Gruß Pate


    Also, wie ich vermutet habe: Falsch eingestellte Gasanlage.
    Ist genauso, als würdest Du nach jeder Fahrt das Steuergerät resetten.

  • Zitat

    Original von lacettidriver


    Also, wie ich vermutet habe: Falsch eingestellte Gasanlage.
    Ist genauso, als würdest Du nach jeder Fahrt das Steuergerät resetten.


    Ich mache es, bei den jetzigen Temperaturen, so wie es pate20021 geschrieben hat.


    Das hat nix mit falsch eingestellter Gasanlage zu tun.
    Mit Gas starte ich auch, aber bei der jetztigen Temperatur spinnt er halt.
    Hängt aber damit zusammen, das in der Leitung noch Gas ist und die Temperatur, bei welcher sie auf Gas umstpringt, noch nicht erreicht ist.


    Stelle Dein Auto einfach mit Benzin ab. Im Sommer brauchst Du das nicht unbedingt zu machen.

  • Hallo miteinander,


    mein Auto habe ich nun wieder. Die Gasanlage läuft auch bei Benzin- Gasautomatik.
    Habe noch ne Frage: Wenn von Benzin auf Gas umgeschalten wird kommt die Warnlampe für Probleme mit der Abgasanlage. Die Werkstatt hat das Messgerät angehangen, Ergebnis: Gemisch zu mager. Nach dem reset ist der Fehler zwar momentan weg, die Lampe wieder aus, aber nach dem nächsten Umschalten af Gas wieder an. Und nun :smt082 :smt082 :?: :?: Ratlosigkeit. Hat jemand eine Idee. :arrow: Wäre euch sehr dankbar.


    Gruß Pate

  • moin,


    das ding muß zum gasanlageneinbauer. der muß die anlage einfach anderst anlernen/programmieren. und lass dich nicht abwimmel, das es normal bei gasanlagen ist...das ist quatsch. wenn die sonde zumager sagt und das gemisch ist wirklich zu mager, dann haste bald nen motorschaden. ich male hier nicht schwarz, sondern gucke in die zukunft. ;)


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    erst mal danke für den Tip. :D
    Werde mal eben bis Montag mit Benzin weiterrollern und dann die Werkstatt anfahren. Die haben da wohl einen Gasanlagenfachmann, der war nur heute nicht mehr da.


    Gruß Pate

  • Auto hat sich selber resetet. Im Benzinmodus alles super. :arrow: :smt081


    Gruß Pate

  • Hallo miteinander,


    seit heute läuft das Auto (hoffentlich bleibt's so) problemlos auch im Benzin- Gasmodus. Endlich Ein Stern am Nubirahimmel.


    Gruss Pate :lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!