Bremsen: Ovalität für TÜV relevant?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute im ADAC-Prüfzentrum einen kostenlosen Bremsentest machen lassen. Dabei wurden folgende Werte festgestellt:
    VA li/re
    Bremskraft: 3,47 kN/3,55 kN (Differenz 2%)
    Ovalität: 0,20 kN/0,19 kN
    als Grenzwert für Ovalität sind 0,20 kN angegeben.


    Ich hatte leider keine Zeit, den Prüfer ordentlich zu befragen.

    Weiß zufällig jemand, ob Ovalität auch bei einer HU gemessen wird?


    Bei meiner letzten HU war es nicht der Fall.


    Und überhaupt, was nutzt eigentlich die Kenntnis über die Ovalität, wenn die Bremskraft i.O. ist?
    Ich habe vor einem Jahr neue ATE-Scheiben samt Belege eingebaut und bin mit denen ca. 12 000 km gefahren.


    Danke im Voraus!

  • Auf dem HU Bericht stand es bis jetzt nicht drauf, beim TÜV wird es vllt gemacht aber bei GTÜ und co eher nicht.
    Deine Bremsen sind ja laut test noch ganz gut in Schuß also kein HU relevantes detail.
    Die Ovalität (Oval-i-tät) zeigt nur den verzug der Bremsscheibe/Bremstrommel an.
    Oder anders ausgedrückt, es ist die unwucht der Bremse die dann das berühmte zittern beim Bremsen zu Wirkung hat.
    Als was anderes Kenne ich es selber nicht...

  • moin,


    ovalität? ich muß sagen, davon hab ich noch nie was gehört. wie mißt man das, wenn das rad noch dran ist? meinen die damit den seitenschlag der scheibe oder deren umfang, sprich höhenschlag?


    tschau norman

  • hi,


    mit erfahrung diesbezüglich muss ich leider auch passen!
    aber soweit ich das aus dem www herausgelesen habe, hat es wirklich was mit dem unrundlaufen bzw verziehen von trommeln und scheiben zu tun.


    Zitat


    *Mit der Ovalität wird die Unrundheit
    der Bremstrommel bezeichnet. (führt
    zu Vibrationen und pulsierendem Bremspedal)
    Messung: Differenz zwischen A und B


    quelle


    das sollen wo die neuesten bremsenprüfstände messen können! :smt102



    grüße

  • Danke schön für eure Antworten!


    die Ovalität bedeutet tatsächlich, dass Bremsscheiben/Trommel unrund sind. Nur wusste ich nicht, ob sowas bei ner HU gemessen wird und ein Grund für nen Bremsscheibenwechsel ist.
    Bei mir ist die HU im November fällig, und eigentlich habe ich nicht vor die fast neuen Bremsscheiben zu ersetzen.


    Jetzt fällt mir der Stein vom Herzen. :D


    P.S. der bremsenprüfstand im ADAC-Prüfzentrum in Fürth ist tatsächlich vor paar monaten überholt worden.
    Bei gelgegenheit fahre ich noch mal hin und lasse mich aufklären.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!