Bremssattel wechseln, suche Tipps

  • Hallo zusammen, bin neu hier.
    Zu meinem Problem, hab vor 2 Monaten die kompletten Bremsen machen lassen, nun wurde gestern festgestellt, das der linke Bremssttel auf der Hinterachse defekt sei. Kann man diesen schnell und einfach selber wechseln oder lieber Werkstatt? Falls selber, hate jemand Tipps bzw Hinweise auf die ich achten sollte?
    Es geht um einen Daewoo Nubira 1,8 CDX ( KLAN)


    Danke schonmal für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Wallvater ()

  • wenne es dir zutraust, dann mach es selber.


    an sich kein akt. allerdings musst du nach dem wechsel die bremsanlage wieder entlüften.

  • Also laut Werkstatt klemmt er und somit nutzt der innere Bremsbelag ab bzw ist abgenutzt und schleift jetzt auf der Bremsscheibe.
    Der Kolben im Bremssattel wurde bei der letzten Reperatur nur wieder gängig gemacht

  • wenn der kolben wieder gängig ist, dann ist ja alles wieder in butter.


    wenn die gleithülsen fest sind, dann nimm sie auseinander, reinige sie und fette sie neu.


    hatte ich auch schon. allerdings vorne.

  • na das klingt ja schonmal viel besser als neu kaufen, werde mich heute nachmittag mal bei machen und euch dann auf dem laufenden halten.

  • du hast am sattel 2 schrauben. diese gehen auf die andere seite des sattels.


    (ist ja ein schwimmsattel)


    diese hülsen könnten fest sein. schraube die schrauben mal aus und schau dir die klamotte an.


    mit bremsenreiniger ausspühlen, falls rost drinne ist, mit schmirgelpapier kurz drüber, lecker fetten und zusammensetzen.

  • guck mal hier:
    http://www.dickhaut-specials.d…ask=view&id=41&Itemid=152
    das gehört einmal richtig gemacht, dann hast du wieder jahrelang ruhe.
    der rep. kit kostet ein paar euro und gibt es z.b. bei geizteile.de
    ein bisschen mit der zange hin und her schieben hilft da nicht lange. hat ja einen grund warum das ding festgeht :wink:
    zerleg das ding komplett und schau dir alle dichtungen genau an. die dürfen nirgens eingerissen oder spröde sein. ansonsten musst du da ein rep. kit nehmen.
    auch die nut im kolben muss sauber und darf nicht verostet sein. da dichtet die staubkappe.
    der kolben und der sattel selbst muss sich mit nem satten daumendruck schieben lassen. sonst stellt der nicht zurück, wenn du den pedaldruck wegnimmst und du hast immer einen schleifenden belag. das merkt man so nicht.
    die eigentliche vierkantdichtung des kolbens geht bei bremsdruck etwas mit, das heisst sie torsiert etwas. dadurch stellt sie den kolben durch die eigenspannung bei drucklos etwas frei vom belag. aber wie gesagt, das macht sie nur wenn alles frei und leicht läuft.


    achso, noch was:
    wenn der kolben etwas angerostet is, was sie gerne machen dann nimm etwas feines schmirgelpapier und mach das sauber. KEINE FEILE!
    die bohrung im sattel dementsprechend auch.
    bei der gelegenheit könntest du auch mal über neue schläuche nachdenken. so nach 5-8 jahren verlieren diese gummiwürste echt an performance :(

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • moin,


    seh ich auch so...der wird einfach in den hülsen rost haben und nun klemmen. sauber machen und nen bissel fett dran. auch die stellen säubern, wo die bremsbeläge im sattel sitzen.


    tschau norman

  • Danke chön für diese intensive antwort, werde deinen ratschlag gerne befolge, alleine schon weil du recht hast und weil ich dann alles einmal gemacht habe.
    also nochmals vielen dank :D

  • noch ein kleiner tipp zum entlüften:
    wenn du den anschluss am sattel abnimmst, steck da eine schraube durch den schlauchanschluss rein, mutter drauf und dreh die mit den alten kupferdichtungen zu. dann läuft dir die leitung nicht leer, solange du da am schrauben bist. das geht ja ne weile.
    wenn du entlüftest musst du die reihenfolge einhalten, ist beim ABS wichtig:
    hinten rechts, vorne links
    hinten links, vorne rechts
    ist mit ein paar pedalhüben gemacht. solltest du die flüssigkeit eh wechseln, saug dir das mit ner grossen spritze (100ml aus der apotheke)und 6mm schlauch durch. das funktioniert prima.

  • moin,


    Zitat

    Original von argonaut
    noch ein kleiner tipp zum entlüften:
    wenn du den anschluss am sattel abnimmst, steck da eine schraube durch den schlauchanschluss rein, mutter drauf und dreh die mit den alten kupferdichtungen zu. dann läuft dir die leitung nicht leer, solange du da am schrauben bist. das geht ja ne weile.


    der schlauch muß doch nicht ab, nur weil man die führungen instandsetzt.


    Zitat

    Original von argonaut
    wenn du entlüftest musst du die reihenfolge einhalten, ist beim ABS wichtig:
    hinten rechts, vorne links
    hinten links, vorne rechts


    was fürn sinn hat diese reihenfolge? das mit überkreuz ist mir neu....ich weiß nur, hinten rechts anfangen und vorn links aufhören. maximal noch zündung an wegen ABS, wobei ich das auch nicht mache.


    tschau norman


  • jo, auch mir ist klar norman, dass für die instandsetzung der führung der schlauch draufbleiben darf. aber hier würde ja eine evtl. totalinstandsetzung besprochen.
    die reihenfolge der entlüftung gibt daewoo im maintenance manual vor. Warum dass so ist wird seine gründe haben.
    ich kann mir vorstellen, dass die Modulation des regelkreises dafür verantwortlich ist. der ABS block moduliert wohl den bremsdruck in dieser sequenz.
    und das mit überkreuz entlüften macht man ja sowieso. immer einen regelkreis für sich. bei ausfall eines kreises bremst der andere ja immer diagonal weiter im 2kreis system. das weisst du doch.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    jo, steht da echt so drin...das soll mir mal nen ingenieur erklären, warum das bei ABS sein muß...freiwillige vor...


    tschau norman


    hi,


    versteh ich auch nicht...hab das mal so gelernt: an der entferntesten stelle des behälters anfangen (längste leitung) und an der kürzesten aufhören :smt102
    und bei abs kenn ich das so, motor laufen lassen um den steuerblock nicht übern haufen zu treten...bisher klappte das jedesmal.


    grüße

  • norman, ich geh völlig mit dir konform mit der ansonsten konventionellen entlüfterei. ich hab jahrelang meine bremsen früher ausgehend vom weitesten weg zum kürzesten entlüftet und bin immer bestens damit gefahren.
    bei der ABS geschichte ist das wohl etwas anders. in den anfängen der ABS historie war es wohl ausreichend, den druck wohl einfach nur als ja/nein oder wahr/falsch oder eben auf und zu(stotterbremse) zu betrachten, ähnlich des binären codes.
    die neueren systeme nützen eine modellierung des druckes anstatt einfach nur auf und zu. das heisst, sie klemmen und lösen nicht einfach nur sondern bekommen definierte grössen des bremsdruckes von der elektronik. und verhindern so ein konstantes blockieren des rades.
    schliesslich besteht der ABS block ja nicht nur aus der hydraulik, da geht ja auch ein richtig fetter kabelbaum rein.


    aber vielleicht kann ja mal wirklich einer der gelehrten was dazu schreiben.

  • Habe genau das selbe Problem beim selben Modell und bedanke mich für die Hinweise. Werde mich morgen auch mal dem Sattel und Kolben witmen.

  • Also um hier nochmal auf das Entlüften zurück zu kommen...bin grade in der Ausbildung...und mir wurde beigebracht das beim entlüften mit ABS darauf zu achten ist immer den Kürzesten Weg zuerst zu entlüften...wieso es so ist weiß ich grade nicht werde mich aber schlau machen...mfg

  • Möchte die Tage bei meinem J200 die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Verunsichert hat mich die Rückrufaktion 2012 von Chevrolet wegen werksseitig falscher Bremsflüssigkeit und daraus möglich resultierenden Problemen.
    Da aber nirgends spezifiziert ist, welche nun richtig ist oder nicht, ist es einfach DOT4 von ATE geworden, diese:


    Spezifikation SAE J1703
    DIN/ISO 4925
    FMVSS 571.116 DOT4


    Mal sehen.



    Originalfüllmenge lt. Betriebshandbuch 0.5L übrigens.



    Bei der Suche nach Tutorials, wie man es am besten macht, wird man wahnsinnig.
    Ich hab mir einfach eine Flasche mit Rückschlagventil besorgt, die ich an das geöffnete Entlüfternippel hänge, und pumpe dann mit Pedal die im Hauptbremsvorratsbehälter frisch eingefüllte/nachgefüllte Soße durch.
    Klaro dabei: Behälter darf nie leer werden (Luft ziehen) und Pedalweg kurz halten, damit Hauptbremskolben-Manschetten keine korrodierten Wege überstreifen.


    Und damit zur Reihenfolge.

    Zitat

    Original von argonaut
    wenn du entlüftest musst du die reihenfolge einhalten, ist beim ABS wichtig:
    hinten rechts, vorne links
    hinten links, vorne rechts


    Das glaube ich nämlich gar nicht, daß das etwas mit dem ABS zu tun hat. Im Gegenteil!


    Bei einem Linkslenker ist nehmerzylinder HR einfach am weitesten vom HBZ entfernt, darum fängt man dort an. Und weil die Bude wie jedes normale Auto ein zweikreisbremsystem hat, bei dem die Räder über Kreuz angesteuert werden, ist logischerweise VL aus dem gleichen Kreis als nächstes dran.
    Und damit HL und danach VR als zweiter Kreis in dieser reihenfolge als nächstes.


    Dem ABS könnte es geschuldet sein, wenn man eben mit dem kurzen weg anfängt - warum auch immer.


    Wobei die spannende Frage ist - will ich wirklich entlüften, weil luft ins system gekommen ist, oder will ich komplett wechseln, und zwar so daß erst gar keine luft reinkommt? Das ist ein unterschied.
    Möglicherweise schadet es nicht, den motor laufen zu lassen, damit das ABS sich ausuchen kann, was es möchte


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    die hatten mit korussion im ABS-block zuukämpfen und gingen von wasser im system aus. daher der tausch der flüssigkeit und test des ABS-systems.


    bei dem rückschlagventil sollte aber trotzdem einer dabei sein, der sieht wie die flüssigkeit raus kommt und keine luft mehr mit kommt. außerdem sieht er, wann die flüssigkeit heller wird, sprich die neue schon raus kommt.
    wichtig ist mit einer spritze und nen stücke schlauch dran die alte flüssikeit aus dem behälter zu saugen und dann den behälter mit neue zubefüllen. bei der bremsenmethode, langsam durch treten. bevor du den nippel am sattel das erstemal auf drehst, mit einem kleinen hammer auf den sattel um den nippel hämmern. das löst ihn ein wenig damit man ihn leichter auf bekommt. das mache ich bei allen erstemal bevor ich allgemein mit dem flüssigkeitwechsel anfange. bekommt man einen nippel nicht auf, ist das eh alles hinfällig.


    DOT4 egal von wem paßt!


    tschau norman

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