Rechtschreibung in Foren..

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal fragen ob ihr es für wichtig haltet, dass die Rechtschreibung in Userbeiträgen einigermaßen eingehalten werden, oder ist es euch egal wie eure Foren Kollegen so schreiben?


    Mir ist aufgefallen das es immer mehr Leute gibt, die sich wirklich in keinster weise bemühen auch nur annährend richtig zu schreiben. Da tränen einem ab und an echt die Augen wenn man bestimmte Sätze versucht zu entschlüsseln.
    Ich meine sicher gibt es viele die nicht deutscher Herkunft sind und dem entsprechend auch nicht so gut schreiben. Auch Legastheniker, die mit der umsetzung der Sprache in das schriftliche einfach nicht fehlerfrei schreiben können, was ich auch nicht weiter schlimm finde oder verurteilen will.
    Doch gibt es leider auch genug Leute, die einfach keine Lust haben vor dem schreiben nachzudenken und einfach nur ihre Frage stellen wollen. Ohne rücksicht auf den potenziellen Leser, der ja auch auf die Frage antworten soll, wird einfach drauf los geschrieben. Obwohl diese Foren Kollegen eine einigermaßen gute Schulbildung erhalten haben.
    Sicher ist es schwierig zu erkennen wer anderer Herkunft ist oder unter legasthenie leidet und daher würde ich auch niemals jemanden ohne zu wissen wer hinter dem Usernamen steckt, verurteilen.
    Doch von mehreren Usertreffen in diversen Foren weiß ich, dass es halt genug faule Schreiber gibt, die es eigentlich besser könnten. Schade eigentlich das die Sprache teilweise so verhunzt wird. Wenn aus Zeitgründen nur klein geschrieben wird, finde ich das auch nicht weiter schlimm, schließlich hat man ja nicht den ganzen Tag zeit Beiträge zu verfassen. Aber ein mindestmaß an Rechtschreibung gehört imo für das verständniss des Lesers einfach dazu.
    Sicher macht jeder Fehler und ich bin mir sicher, ich habe auch welche in diesem Text. Doch bin ich auch der Meinung man kann sich wenigstens bemühen diese zu vermeiden!
    Das war meine persönliche Meinung und wie seht ihr das so?
    Lg Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • moin,


    :smt022 ich versuch doch schon mein bestes [Blockierte Grafik: http://venum-lk.de/img/smilies/cry.gif]


    aber deinen text zerpflügen wir jetze aber mal nicht nach groß-/kleinschreibung :lol:
    solange das im rahmen bleibt und ich den sinn verstehe ist mir das egal. wenn es nur kreuz und quer geht, überlese ich den beitrag einfach. diejenigen die von selbest aus nicht mal halbwegs geradeaus schreiben wollen, erzieht man auch nicht dazu. so what...
    hatten ja schon hin und wieder legastheniker hier. die haben es gesagt und dann weiß man bescheid.
    viel schlimmer find ich es, wenn man in foren im sms format schreibt. da komm ich meist nicht mal auf den sinn der kürzel wenn ich es wollte.


    ansonsten tobi nenn namen, namen, namen... :mrgreen::wink: ich nenn mal einen:


    berny


    tschau norman

  • also jungs und mädels ,


    ich finde es auch nicht sonderlich berauschend wenn ich meine eigenen texte im nachhinein durchlese . aber beim schnellen schreiben geht leider sehr viel unter.


    ich habe mir zum beispiel angewöhnt immer klein zu schreiben , aber ich weiß auch nicht warum ... und ja ... es ist für manche leser nicht sonderlich berauschend :D


    aber naja ... ich finde , so lange wie man es halbwegs entschlüsseln kann ist es ok. klar gibt es davon auch wie 2 ansichten .... aber ich bin ja nun auch nicht gerade der top alles richtig schreiber :D:D:D

  • ...also ich versuche richtig zu schreiben...aber gelegentlich kann schon mal Etwas schief gehen.
    (zumal jeder Ü30 mindestens 2 verschiedene Rechtschreibungen drauf haben muss)

  • Norman
    Nein, Du warst doch damit auch nicht gemeint. :wink: Deine Antworten empfinde ich immer als kurz und knapp aber auf den Punkt gebracht. Ideale Forensprache - ohne schleimen zu wollen. Wozu auch?
    Namen werde ich hier nicht nennen können, da ich die wenigsten Persönlich kenne und demnach auch nicht die Hintergründe. Was ich ehrlich gesagt schade finde, aber eure User Treffen sind immer so weit weg :-(.
    Diese SMS Sprache ist genau das was ich meinte. Schon wieder mal schön auf den Punkt gebracht. :D


    Ich sprach übrigens auch nicht von perfektem Deutsch nach Beamten Sprache oder Schiller, was in Foren auch eher Sinnfrei wäre. Auch nur klein geschriebenes lässt sich wunderbar lesen. Aus Zeitgründen finde ich das schon voll in Ordnung.


    Lg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • groß- und Kleinschraubung seh ich nicht unbedingt als übel an, aber wenn punkt, komma und leerzeichen nicht gesetzt werden, was soll man da noch verstehen?

  • Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Präsentation von "Wortmüll ohne Interpunktion" der Respekt, den ein Schreiber seinem Publikum entgegenbringt. Wer insbesondere in Bereichen wie "Smalltalk" keine Zeit oder keine Lust hat, seinem Publikum ein Mindestmaß an Achtung entgegenzubringen, sollte sich vielleicht lieber als Steckdosenbefruchter statt als Hoftrottel in einem Forum versuchen.


    Wenn man schon seinem Mitteilungsbedürfnis öffentlich frönt, sollte man sich doch nicht gleich noch als Soziopath outen.
    :wink:


    Ich denke, die Unterscheidung zwischen Mißachtung der anderen User und nicht perfekter Grammatik/Rechtschreibung ist nicht schwer. Es möchte sich von daher bitte niemand auf die Zehen gelatscht fühlen, der mit kleinen Schwächen (zähle ich auch dazu) glänzt, sich aber viel Mühe gibt.


    Grüße
    Manfred

  • groß und kleinschreibung ist wurst und solange man den ersten und den letzen buchstaben richtig hat kann man es lesen... da gab es mal son beispiel, find ich aber grad net

  • Zitat

    Original von schlyppi
    und manfred .... harte worte !


    Mist... jetzt hatte ich gerade auf den Weichspüler geschaltet... ist aber scheinbar immer noch zu hart.


    Grüße
    Manfred

  • hehe ... der ist gut manfred :D


    aber wenn wir mal ehrlich sind ... jeder ist alt genug , um zu bestimmen wie er was zu machen hat bzw . wie er was machen will ...


    was sich andere daraus einbilden ist auch jedem überlassen .

  • also ohne diese hoftrottel würde es recht mau aussehen hier!!
    und ich will kein publikum, ich will ne antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadboy ()

  • Zitat

    Original von schlyppi
    aber wenn wir mal ehrlich sind ... jeder ist alt genug , um zu bestimmen wie er was zu machen hat bzw . wie er was machen will ...


    Keine Frage...


    eine der lustigsten Funktionen im Netz der Netze ist doch schließlich, sich bereits in jungen Jahren unsterblich im unendlichen Nirwhana des Cyberspace zu verewigen.
    :wink:


    Grüße
    Manfred


  • :D Da war nix hartes drann. Nur viel wahres! Sehr schön formuliert, da macht das lesen spass. :wink:


    @Deadboy


    Das Publikum gibt die antworten!
    Meintest Du Hoftrottel oder Steckdosenbefruchter? :lol:


    Lg Tobi

  • Ich beziehe mich mal nur auf dieses Forum....
    Wenn ich hier reingehe ist es meist spät nachts da die damen mit dem Telefon nicht meinem klienteel entsprechen und entsprachen.
    Wenn ich Nachts mit dem Laptop schmuse schreibe ich meist schnell und Fehlerbehaftet, da ich dafür kein Licht anmache (Schon die Umwelt, dann essen dich die Würmer nicht nach dem Tod). :D
    Es gibt ja zum Glück diese Tante Edith, jeder kennt Sie keiner nutzt Sie.
    Wenn wir nicht mal beim abbiegen Blinken, aus Faulheit oder der weil der Hebel nur ein unnützes dasein fristet, kann man nicht erwarten das die deutsche Sprache in Foren beachtung findet.
    Ich bin ein Orginal getürkter Schwabe und sollte laut ARGE (ArbeitslosenRatgeberGesellschaftlichenErgusses) zu einem Bewerbungskurs weil mein deutschnieveau höher sei als die des Personalchefs.
    Als ich dann spöttisch meinte das er mich dann einstellen, von mir deutsch lernen und dannach wieder entlassen kann, meinte sie wenn ich nicht hingehe wird das kurze etwas zum Vegetieren um 30% gekürzt. Soviel mal zum Thema "integration als Ausländer". Auch in der Schulzeit war mein Deutsch besser als die der gebürtigen "echten" deutschen...
    Dazu kommt das diese möchtegern "gangster aus dem ghetto" die nicht mal wissen was ein Ghetto ist, weder reden noch schreiben können.
    Jedoch nehmen viele Jugendliche genau diese als Vorbild der deutschen Sprache und "Fi** deine Mutter* ist dann ein resultat der hochgezogenen Unterhosen und vollgemachten Hosen läufer.
    Solange die Gesellschaft es selber toleriert das wir Amerikanisiert werden und Prügelknaben gutheissen wird die SPrache auch nicht besser werden wie "Altaaaaa waz geyt".
    @Manfred: Sehr schön formuliert, jedch verstehen es die meisten erst wenn sie 20+ sind, immerhin ist es hochdeutsch :roll:

  • Zitat

    Ich kämpfe mit den Waffen des Geistes, jedoch sehe ich das du unbewaffnet bist... 1.Ofizell getürkte Schwabe!! <= und Stolz drauf


    soooo...nun machen wir beide erstmal Korreggde Korreggdurlesung,Altaaa

  • Es wurde von Tobi nach Meinungen gefragt, ich habe meine geäußert. Ich möchte meine Auffassung grundsätzlich niemand aufdrängen und habe selbst kein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren.


    Wenn ein erheblicher Teil der Mädels und Jungs hier zu dem Schluß kommt, korrektes Deutsch sei z.B. überflüssiger Sondermüll oder snobistischer Urschleim von Automatik fahrenden Asphaltschnecken, kann ich damit gut leben.
    :smt008


    Natürlich hoffe ich, daß auch Grammatikpopper, Deutschterminatoren, Rechtschreibneurotiker und Interpunktionsverabscheuer andere Standpunkte ebenso locker sehen können.
    :mrgreen:


    Zitat

    Original von Deadboy
    ... und ich will kein publikum, ich will ne antwort.


    Windows würde dazu z.B. bemerken: Error an Adresse 0Ex8007054b.... Das eine ohne das andere geht nicht....
    :wink:


    Ansonsten gehe ich jetzt ein bißchen Verbalball spielen (Syntaxglattlutscher vers. Desperate Wordwifes) und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.


    Grüße
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfred ()

  • Also sagen wir so,schreibt mir jemand und knallt wirkliche rechtschreibfehler rein,so echte,dann antworte ich gar nicht mehr(bezieht sich auf andere Seiten, wo das Hauptaugenmerk auf Kontakt liegt.)
    Ansonsten schreibe auch ich immer klein, und verschreibe mich auch sehr gern im meinem schreibrausch*g*
    Da ich aber im "real life"auch ein ständiger Verbesserer von ALS/WIE und dergleichen bin,achte ich eben auf sowas sehr deutlich!

  • nun geb ich auch noch meinen Senf dazu ;)
    Die Art und Weise meines Ausdrucks ist einfach dem Respekt an den Leser geschuldet. Trotzdem bleiben Tippfehler nicht aus. Daher kommt wieder die Toleranz ins Spiel. Was ich anderen zumute muss ich auch selbst akzeptieren.
    Meine Kommasetzung z.B. ist meist nach Gefühl, aber das hat noch niemanden gestört. Wichtig ist in erster Linie die Lesbarkeit des Textes, da spielen Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion schon eine Rolle.


    Bestes Beispiel: ich brauch ein paar reifen


    Wieviel Reifen sind das? ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)


  • Hab schon lange mehr kein "tschua Norman" gelesen... :smt081

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!