AU-Plakette ist ein auslaufmodel

  • Hallo,


    da es ja immer wieder veränderungen geben muss gibt es dieses jahr auch mal wieder welche


    und zwar gibt es ab dieses Jahr keine AU Plakette mehr nach bestehen der AU!


    Alle Fahrzeuge die 2006 gebaut wurden werden nur noch ausgelesen ist was kaputt wird das teil ausgetaucht und man muss noch mal vorführen


    Alles was vor 2006 gebaut wurde!
    Wird es weiter hin eine ganz normale AU geben


    naja was sie sich davon versprechen weiß ich nicht wirklich

    sieht mit sicherheit sehr bescheiden aus nur noch eine Plaektte dran zu haben statt zwei!


    kann man auch nochmal hier nach lessen
    Klick
    oder
    Hier


    Liebe Grüße
    Groggi

  • Ich war im Dezember beim TÜV und die hatten schon keine AU Plaketten mehr. Ich habe mir für vorne ein neues Kennzeichen geholt, da jetzt da nen riesen Metallklecks sichtbar ist wo vorher die AU-Plakette war.

  • Zitat

    Original von nextmx
    Ich war im Dezember beim TÜV und die hatten schon keine AU Plaketten mehr. Ich habe mir für vorne ein neues Kennzeichen geholt, da jetzt da nen riesen Metallklecks sichtbar ist wo vorher die AU-Plakette war.


    Der statt braucht geld...Wegen den Kennzeichen die Umsatz und Mehrwertsteuer.
    Wegen der Folie der Produzent mit Steuern...
    Wegen des Aussehens..du..

  • Na Super.
    Dann hoffe ich mal auch das die AU Gebühren auch weniger werden.

  • moin,


    die lesen den fehlerspeicher aus, mehr nicht. wobei ich mich frage, ob das wirklich brauchbar ist. denn die sonden messen ja nur den sauerstoffgehalt. die 1. sonde muß pendeln und die 2. sonde nen konstanten wert haben. aber das sagt ja noch nix über den co-gehalt aus. das mit dem nur auslesen hab ich mal gehört, sollte mir euro 5 kommen. aber wenn fahrzeuge ab 2006 so behandelt werden, dann haben die nur euro 3. vorallem spielt für diese norm auch ne HC und NOx belastung ne rolle. das fällt doch dabei hinten runter...


    tschau norman

  • Nur mal als Beispiel:
    Hier kostete die HU 35€ und AU 30€ = 65€
    Jetzt kostet es 65€ und ist somit nicht teuerer als früher, wie lange der Preis bleibt ist aber unklar.
    Fehler auslesen können die bei mir eh nicht :mrgreen:
    Mein Endrohr ist auch offen und muss mit Lappen dichtgemacht werden bevor die AU richtig läuft.
    1969 gab es gar keine AU Plakette da man keine AU machte...das waren noch Zeiten.
    Die Ozonbeschränkung bringt ausser geld auch nichts...nur dem Staat millionen.

  • die preise sind doch eh sehr unterschiedlich. PitStop hat alles auch mal für 69€ angeboten - wenn man online einen termin macht, ansonsten kostet das da auch 10€ mehr.
    dann liegt es auch an den verschiedenen prüforganisationen.


    also bitte jetzt keine "ich habe aber viel mehr/weniger bezahlt"-diskussion ;)

  • moin,


    will nur noch sagen, es komtm drauf an, wer die AU macht. viele werkstätten haben nen eigenen AU-tester, dann wird es meist billiger. muß der tüver das mit seinem gerät machen, kostet es meist mehr.


    tschau norman

  • Es ist schlußendlich so das es durch die zusammenlegung der AU nicht teurer wurde.
    Leigt daran ob man dekra,GTÜ usw konsultiert, am teiersten ist hierzulande der TÜV an sich.

  • Ich finde es sieht doch sehr bescheiden aus, ist doch gewöhnungsbedürftig, mich hat die plakette da vorne nicht gestört die 30 cent, frage mich, was das für nen sinn macht..........
    ich fand dies nicht schlimm, so sieht das ja doch etwas naja aus, ich habe erst im september, gott sei dank habe ich noch knapp 7,5 monate und kann mich an meiner plakette erfreuen!!!!!

  • ich bin froh das ich auch noch einwenig Zeit hab mich von der Plakete zu verabschieden. zum glück hat mir mein Werkstattmeister hoffnung gemacht das er den Fleck mit einer weißen Plakette übergeklebt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!