Neues Autoradio, aber welches?

  • Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Chevrolet Lacetti 2.0.


    Ich bin vollkommen zufrieden und überglücklich.


    Das einzige, was mich etwas stört ist das Autoradio.


    Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Autoradios denn die Bedienung der Fernbedienung am Lenkrad unterstützen?


    Kann ich ein x-beliebiges Blaupunktradio verwenden? Oder gibt es doch andere Radios, die die Fernbedienung unterstützen.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG

  • Kenwood bietet Interface`s für Lenkradfernbedienungen an

  • Zitat

    Original von daY
    Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Autoradios denn die Bedienung der Fernbedienung am Lenkrad unterstützen?


    Kann ich ein x-beliebiges Blaupunktradio verwenden? Oder gibt es doch andere Radios, die die Fernbedienung unterstützen.


    Auch die Blaupunkt-Geräte unterstützen die Lenkrad-FB nicht sofort. Ich brauchte fürs Woody nach einen Adapter.


    PS: Ansonsten hilft die Suche hier ungemein ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Es gibt aber auch Radios mit eigener Fernbedienung fürs Lenkrad. Sind sogar meist billiger als das zusätzliche Adapterkabel um die serienmäßige Lenkradfernbedienung wieder zu nutzen. Hatte in meinem Omega B auch eine Lenkradfernbedienung. Hab dann ein KDC W3041 verbaut allerdings ohne Adapterkabel für Lenkradfernbedienung. Man gewöhnt sich schnell dran.

  • Also ich kann nur von mir sprechen, ich mag die Kenwood. Habe auch Bedienung über das Lenkrad, war alles relativ leicht einzubauen und es funktionert, das ist ja das entscheidende ;) Wobei Blaupunkt sicher auch eine Top Marke ist, da gehts dann halt um den persönlichen Geschmack und das Zusatzequipment (Kabel etc.), das für den Einbau benötigt wird.

  • Hallo,


    habe dieses Forum zufällig gefunden, und ich hoffe, "hier werden sie geholfen" :wink:


    Fahre seit zwei Jahren einen Lacetti und bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber was mir inzwischen immer mehr Ärger bereitet, ist das Original-Radio
    Anfangs war der Empfang problemlos, aber inzwischen gibt es immer mehr Probleme durch Rauschen und andere Geräusche oder komplette Ausfälle


    Habe bereits mit einem Pioneer einen Test hinter mir, aber auch damit die gleichen Empfangsprobleme.


    Scheinbar liegt es an der Antenne, aber deswegen die Frontscheibe zu tauschen erscheint mir nicht sinnvoll, zumal ja nicht sicher ist, ob damt das Problem beseitigt ist.


    Wer kann dazu evtl. etwas sagen, z.B. gibt es einen serienmäßgien Antennensverstärker, ist irgendwo ein Kontaktproblem oder, oder, oder ?


    Vielen Dank im voraus für "sachdienliche Hinweise"


    Gruß

  • Hat denn keiner 'ne Idee, wo das Problem mit dem Radioempfang bei meinem Lacetti liegen könnte :?:


    Wäre für jeden Hinweis dankbar


    Gruß

  • Die Flut der Antworten hat mich überrascht :-?:(


    Hat denn keiner einen Tip ??????

  • wenn keiner dein Problem nachvollziehen kann, wird es eben schwierig.
    Für störungsfreien Empfang sind noch andere Parameter entscheidend.
    Betrifft es alle Sender, oder nur einzelne? Hierzuland ist z.B. der MDR überall störungsfrei zu empfangen, die blasen aber auch 100kW aus der Sendeantenne.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Original von franky
    wenn keiner dein Problem nachvollziehen kann, wird es eben schwierig.
    Für störungsfreien Empfang sind noch andere Parameter entscheidend.
    Betrifft es alle Sender, oder nur einzelne? Hierzuland ist z.B. der MDR überall störungsfrei zu empfangen, die blasen aber auch 100kW aus der Sendeantenne.


    Also grundsätzlich ist das bei allen Sendern, regional/überregional,
    WDR strahlt hier sicherlich mit hoher Leistung und der regionale ist vielleicht 10km entfernt


    Selbst die Werkstatt/Händler bestätigt, daß fast alle Chevis Probleme mit dem Radioempfang haben, also muss es doch irgendwo einen "Defekt" geben, zumal mit anderen Radios ebenfalls schlechter Empfang besteht


    Dann ist es doch sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen auch schon aufgetreten, oder ?


    Habe inzwischen einen Stromlaufplan vom Lacetti bekommen, aber daraus ist auch nichts zu ersehen

    Einmal editiert, zuletzt von turbounlimited ()

  • also ich habe nicht mehr das originalradio in meinem lacetti aber der radioempfang ist eigentlich ok... aber höre nicht allzu oft radio...
    hast du vllt mal probiert eine andere antenne dranzuhängen?
    also rausfinden obs vllt. am radio liegt, oder wurde deine frontscheibe mal gewechselt und die haben den stecker nicht gescheit dran oder evtl. das kabel irgendwo durchgeschnitten?
    also bei mir wurde mal die frontscheibe gewechselt und die haben nicht besonders aufgepasst...
    oder einfach mal messen ob vom stecker vom radio bis oben an den stecker an der scheibe durchfluss herscht...?
    wenn nicht dann heisst es woch auto auseinander nehmen :P
    ich weiss nicht ob dieser beitrag besonders hilfreich ist aber egal :D

  • @ turbounlimited


    Moinsen,


    hatte bei meinen Nubi auch ähnliche Probleme, habe aber eine heckscheiben antenne. habe dort vor ca 4 Jahren mal ein neues antennenkabel reingezogen und zudem einen verstärker eingebaut. seitdem habe ich keine schwierigkeiten mehr. bei mir waren die werkstätten auch ratlos.


    Muß aber auch dazu sagen das ich kein org. Radio mehr drinn habe.(vor den Problem aber auch nicht)


    Hoffe es bleibt auch so


    MfG


    Chemical

  • Also ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich das so genial in deinen neuen Chevi integrieren lässt (optisch gesehen), aber ich nutze seit über 4 Jahren nen Alpine-Radio (Kaufpreis ca. 220€) und bin mehr als zufrieden.


    Würde JVC, Pioneer, Kenwood etc. hier nicht schlecht reden, aber erfahrungsgemäß lohnt es sich, da etwas mehr Geld für auszugeben und nicht unbedingt die Schnäppchen vom Media Markt mitzunehmen.
    Hatte vorher mal ein Sony, da fing bei 170 Km/h immer die CD an zu springen, kommt natürlich nicht immer vor, dass man so schnell fährt, aber letztendlich bin ich froh ein paar € mehr investiert zu haben....
    am besten schauste mal auf der homepage von alpine (falls interesse), maybe haben die auch lenkrad-module im set!
    für weiteres "tuning" am besten den ACR fragen :D


    beste grüße aus MS,
    philip

  • Super hilfreich alles :) Bin hierrüber auf das Forum gestoßen. Große Klasse. :)

  • war längere Zeit nicht anwesend, deshalb jetzt schon mal danke für die Infos
    werde zum Wochenende mal mit einer "alten" Antenne testen ob damit der Empfang besser wird
    Meine Werkstatt ist in der Beziehung wirklich sehr hilfsbereit, aber was der Hersteller an Infos zur Verfügung stellt :( eine Zeichnung in der eine Dachantenne eingezeichnet ist :smt015


    Nach dem Antennentest melde ich mich wieder


    @ freakz
    Pioneer hat einen Adapter, Radio muss allerdings dafür geeignet sein, bei dem die serienmäßige Lenkradfernbedienung benutzt werden kann, aber die Funtionen sind dann ganz anders


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von turbounlimited ()

  • moin


    ich bin seit gestern zurück aus florida.
    ich hatte dort im mitwagen ein Satelitten Radio gehabt.- war heute unterwegs um mir ein solches zu besorgen. ohne erfolg :-?
    ich warte jetzt solange bis es die hier gibt. oder alternativ bis 2013 wenn ich wider rüber fliegt und es dann dort kaufen .

  • moin
    also das mit dem schlechten empfang hatte ich ihn meinem auto auch.das beste ist wenn du dir eine neue dachantenne oder wie ich eine hai flosse als antenne machst.
    die kriegst du eigentlich schon ziemlich günstig.und seit dem habe ich keine störung und kein rauschen mehr.

  • Zitat

    Original von zanderley
    ich hatte dort im mitwagen ein Satelitten Radio gehabt.- war heute unterwegs um mir ein solches zu besorgen. ohne erfolg :-?


    Das wird dir hier aber nichts nutzen, die dazugehörigen Satelliten sind hierzulande nicht empfangbar.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!