AU nicht bestanden!!

  • Frage 1:


    Hallo ihr lieben hab da mal wieder ein problem und zwar war ich bei der AU und ich bin nicht durch gekommen, weil meine CO2 werte zu hoch sind, hab neuen G-Kat drunter.


    So weiß jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann.


    Wir vermuten alle das es die lamdasonde sein könnte.


    Frage2:


    Was kann es sein wenn ich fahre und er zieht und verschluckt sich beim beschleunigen?


    Lg Nicky

  • hallo zicke^^ ,


    zum 2.
    also das klingt für mich nach verbrennungsaussetzern, oder in wie weit verschluckt er sich? Dann könnte dafür der fehler in der gemischbildung oder in der Zündanlage liegen........hast du noch in erinnerung wie alt zündkerzen, kabel verteiler etc pp sind??


    zum 1.
    ich würde die lambadasonde mal an nen oszilloskop hängen lassen... machen einige schon für 10 euro inne kaffeekasse...oder du nimmst nen analoges multimeter... plus ans sondenkabel und minus an die masse und dann sollte der zeiger gleichmäßig schwanken.... dann weißte wenigstens dass sie überhaupt noch was macht :D um herrauszufinden wie gut sie noch ist musste schon das oszilloskop dran machen.


    und ausblinken könntest du natürlich noch....wie es geht erfährst du hier: http://www.daewoonexia.org unter "Wartung" ;)


    ....schau auchmal ob er irgendwo nebenluft zieht....



    grüße


    kay

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellazwerg ()

  • moin,


    du hast nicht zufällig die au-werte von deinem fehlversuch?
    so jetzt schwer zusagen an was es liegt, hie mal meine top3:
    -luffilter
    -ein temperatursensor
    -lambdasonde
    vom prinzip können es auch noch andere sensoren sein oder auch ne verstellte zündung.


    lambdasonde mal auslesen würde ich sagen...evtl. sieht man schon wo hin es geht.
    wenn die aussetzer mit dem durchfallen der AU im zusammenhang steht und die ausetzer auch auftreten, wenn man gerade mal 100 meter mit dem kalten motor gefahren ist, dann kann es nicht die sonde sein...die braucht ne weile bis sie in gange kommt. sprich die aussetzer treten erst im warmen zustand auf, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch für ne defekte sonde.
    ansonsten einfach dem link folgen von kay, da findest fast alles was du zum testen brauchst.


    tschau norman

  • Hallo, ja ich habe die werte der ersten AU-Ergebnisse und ich habe die zweiten AU-Ergebnisse!! Werde sie in denn nächsten tagen hier rein tun!!!


    Lg Nicky

  • Messung


    AU-Messung 1 Min. Max. Istwert Ergebniss
    Zündzeitpunkt (vor O.T.)
    Leerlauf (1/min) : 825 875 850 i.o.
    CO-Gehalt (Vol %) : 0.500 0.333 i.o.
    Erhöht.Leerlauf (1/min) : 2500 3000 2650 i.o.
    CO-Gehalt e.L. (Vol%) : 0.300 0.541 nicht i.o.
    Lambda e.L. (-) : 0.970 1.030 1.033 nicht i.o.


    So das waren die ersten Werte!!


    Au-Messung 2 :
    CO-Gehalt e.L. (Vol%) : 0.300 6,.... nicht i.o.
    Lambda e.L. (-) : 0.970 1.030 0.8... nicht i.o.

    So und das waren die zweiten Werte!!

  • Motor war warm gelaufen ? Lüfter angegangen ?


    Kerzen, Luftfilter ok ?


    Zündzeitpunkt stimmt ?


    Auspuffanlage dicht ?


    Wenn soweit alles ok würd ich auf die Lambdasonde tippen


    Billigster Trick: Bohr nen 5er Loch in das Hosenrohr, mach die AU und danach schweißte das Loch zu oder drehst ne Schraube rein :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Wie meinst du mit Auspuffanlage dicht?


    Am G-Kat links und rechts fehlen die dichtungen, haben aber dichtungspaste dazwischen gemacht und denn rest weiß ich nicht muss ich noch schauen!

  • naja, das muß schon alles 100% dicht sein, sonst kommt am Endrohr ja nicht mehr alles an...

  • Brenn den einfach mal richtig sauber!


    Mußte ich mit meinem auch ab und an zur AU machen.


    Fahr einfach mal mit hoher Drehzahl, 1oder 2 Gang 20Minuten rum!
    Am besten irgendwo im Industriegebiet, damit du nicht so seltsam angekuck wirst, weil der Motor ja dann doch etwas lauter ist :wink:.

  • Okay aber er stand jetzt ein jahr lang, soll ich das dann trotzdem machen? nicht das da noch mehr kaputt geht!!

  • moin,


    also sonde glaub ich nicht, da im leerlauf ja alles paßt. der motor läuft bei erhöhter drehzahl viel zufett. luffilter original (also kein pilz oder sonstiges?) und sauber? ne undichte auspuffanlage würden die AU werte verbessern. ansonsten bleiben nur noch die restlichen eingangsgrößen über wie drosselklappenpoti oder temperatursensoren (wobei dann auch das mit dem leerlauf nicht passen dürfte), unterdrucksensor etc....
    also ich würde mal die mal durchmessen und dann mal die lambdasonde an nen motortester oder oszilloskop anschließen. dann weiß du ob die werte an der sonde passen...wenn die sauber innerhalb der tolerantwerte pendelt, bleibt nur der neue kat über. der schafft dann die abgasumwandlung bei erhöhter abgasmenge (erhöhter leerlauf) nicht...


    aber eine frag hab ich nicht, warum setzt man nen kat ohne neue dichtungen ein??


    *lol* wenn der 1 jahr stand, sollte er erstemal gefahren werden...immer diese häppcheninformationen :roll:


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Sorry aber ich kann auch nur das sagen was mr gesagt wird, hab das auto von nem Kumpel!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!