Vectra Motor in Nubira

  • Ich wollte mal mitteilen, dass es möglich ist einen Vectra B Motor (X20XEV) in einen Daewoo Nubira einzubauen und das ganze auch ans laufen zu bekommen.


    Einige Änderungen müssen jedoch vorgenommen werden:


    1. Auf der Steuerseite müssen im Block zwei Gewinde der Motorhalterung vergrößert werden.


    2. Falls der Vectra über Ausgleichswellen an der Kurbelwelle verfügt müssen diese entfernt werden, die entsprechenden Ölkanäle verschlössen werden.


    3. Die Ölpumpe muß vom Nubira übernommen werden, da der Vectra einen anderen Flansch hat (Ölsaugrohr) und der Flansch zudem eine andere Position hat.


    Fazit:


    Wenn mann einen Nubira mit Motorschaden hat kann man von diesem die Teile verwenden, der Umbau ist alles andere als schwer und in etwa einer Stunde gemacht (Mehrarbeit gegenüber Nubira Motor).
    Wenn man bedenkt das die Vectra Motoren sehr günstig zu bekommen sind lohnt sich das auf jeden Fall.


    Falls jemand Fragen dazu hat stehe ich gerne zur Verfügung, bin auch gerne beim Umbau behilflich.

  • Es handelt sich um den Nubira mit X20SED Motor, also Baureihe ab 1997 mit 133 PS.
    Über eine Eintragung mache ich mir jedoch keine Gedanken, da gleicher Hubraum bei verminderter Leistung (Vectra zwar 136PS jedoch Rücknahme der 3PS durch Verwendung des Nubira Steuergerätes).
    Zum Abgasverhalten sei gesagt, dass die Schadstoffklassen gleich sein werden.


    Also aus versicherungstechnischer und steuerlicher Sicht keine Bedenken sodass mir nicht vorschwebt dies eintragen zu lassen.

  • moin,


    welches steuergerät fährst du nun und wleche zündanlage? wie sieht es mit der verkabelung aus? welches getriebe?
    einzigste was mich augenscheinlich stört, das man vorhandene ausgleichswellen dicht machen muß.


    tschau norman

  • Ich fahre alles 1 zu 1 vom Nubira, hab den Vectra Block komplett gestrippt und alles vom Nubira daran gebaut, also Steuergerät, Kabelbaum usw. Getriebe hab ich das originale verwendet (Nubira) Kupplung ebenfalls Nubira (aber Kupplung Vectra ist gleich).
    Zu den Ausgleichswellen: Sie werden ja nur vom Vectramotor demontiert, stattdessen wird das Gitter vom Nubira verwendet. Das verschliessen der Ölbohrungen ist zwingend notwendig sonst geht der Öldruck flöten, ist aber ganz einfach, KW-Hautlagerdeckel abschrauben 6mm Bohrung mit 6,8mm Bohrer aufbohren, dann M8 Gewinde schneiden z.B. darin Madenschrauben einkleben und die Klamotte mit neuen Schrauben und unter Winkelanzug einbauen. Hier mal ein Link der das ganze ziemlich treffend beschreibt, es handelt dabei zwar um einen Turbomotor aber das Prinzip ist bis auf das Ölsaugrohr und natürlich die Ölwanne identisch.



    http://www.jiggaz.net/awe.htm

  • moin,


    nochmal zum verständniss. du hast den vectrablock leer gemacht, alles vom nubira eingebaut? zylinderkopf ist auch vom nubira?
    über was für nen nubira reden wir eigentlich?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Nein falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.


    Habe einen Vectramotor Block/Kopf verwendet und daran alles Nubira spezifisches angebaut. Habe den Vectra Block nicht ausgeräumt.


    Wir reden über Bj 97 2,0L mit 133PS

    Einmal editiert, zuletzt von brusenubira ()

  • moin,


    achso...so macht das auch sinn. merkst du nen leistungsunterschied? dein alter hatte ja 133ps bei 9,6:1 verdichtung. der neue 3 ps mehr aber wird dazu noch 10,8:1 verdichtet.


    tschau norman

  • @brusenubira: ist ein guter Tipp für CDX-Fahrer :wink:


    weiß jemand ob,es für den 1,6-Nubira-Motor(J100) auch einen passenden Opel-Motor gibt ?
    Zumindest einen, der theoretisch reinpassen würde?

  • hmm, so etwas habe ich auch schonmal gehört.
    hatte bei meinem letzten zahnriemen auch den zahnriemensatz vom vectra verbaut. nun habe ich wieder nen nubira satz drinne.

  • Hab noch keinen Leistungunterschied bemerken können, da ich den Nubira vor dem Motorschaden nie gefahren bin (mit Schaden gekauft) und er wird auch erst kommende Woche zugelassen, da ich normalerweise einen Senator mit 24V Motor fahre wird mir der Nubira so oder so erstmal als lahme Krücke vorkommen.

  • Zitat

    Original von brusenubira
    Hab noch keinen Leistungunterschied bemerken können, da ich den Nubira vor dem Motorschaden nie gefahren bin (mit Schaden gekauft) und er wird auch erst kommende Woche zugelassen, da ich normalerweise einen Senator mit 24V Motor fahre wird mir der Nubira so oder so erstmal als lahme Krücke vorkommen.


    Hallo , hast zulassung erfolgreich abgeschlossen? funktioniert immer noch? bitte um info :wink:

  • habe ein nubira wer weis ob der motor von opel der x16xel rein geht meiner ist ein a16dms

  • ok und was ist wen ich nur den block tausche der ist ja auch 1.6 -16v

  • ok danke der block ist gleich außer das der Kopf anders ist .

  • moin,


    biste sicher?? z.b. anlasser, schwungscheibe/kurbelwelle, gleiche spannrollen, ölwanne (evtl. von bedeutung beim übergang zum getriebe und auspufflage), wasserstutzen...dazu noch öl/wasserkanäle vom block zum kopf...


    nur weil hub/bohrung gleich ist, hat nicht viel zusagen.


    btw: der opel verdichtet höher, daher könnte das eng mit den ventilen werden, wenn die weiter öffnen als beim opel...


    tschau norman

  • kurbelwelle ist kleich wasserbumbe auch olbumbe auch kolben auch kopfdichtung auch der block ist von opel und der kopf ist von dewoo. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!