Klima-,Umluft- und Heckscheibenheizungsausfall!!!

  • Huhu,hab da mal ein Problem mit meinem Daewoo!!!
    Seit gestern Abend leuchtet kein Lämpchen mehr beim einschalten der manuellen Klima,Umluft und der Heckscheibenheizung und es passiert auch nix!Innenraumbeleuchtung sowie Instrumentenbeleuchtung funktionieren aber.Alle Sicherungen sehen noch gut aus(bis auf die vom Bremslicht,die ist schon das vierte mal innerhalb von drei Jahren durch!Habsch aber auch grad gewechselt)!Meine Freunde im Autohaus meinten,wäre eine Tagesaufgabe,um alles zu durchsuchen und zu messen.Deswegen dachte ich mir,poste es einfach mal hierher und hoffe,einer von Euch hat damit schon erfahrungen bzw. kann mir bei der Lösung meines Problems helfen!


    Danke schonmal im vorraus


    Waschi

  • prüf mal zuerst, ob an der/den sicherung(en), die dafür da sind, spannung anliegt. dann überlegen wir mal weiter.

  • moin,


    wurde schonmal der schlauch von der heckwischwasseranlage geprüft. der bricht beim lacetti ganz gerne udn sorgt dann für merkwürdige probleme...
    ansonsten kann man da wirklich nur suchen mit nem multimeter und schaltplan.


    tschau norman

  • Also,muß jetzt mal feststellen,daß mich das Auto noch um meinen Verstand bringt.Hatte vorige Woche noch keine Zeit,etwas zu machen bzw. durchzumessen,aber diese Woche ging alles wieder,wie aus heiterem Himmel!
    Muss man nicht verstehen,oder?
    Trotzdem danke nochmal an euch beide für eure schnelle Antwort!

  • Huhu,ich nochmal :-(.Also,ich hab jetzt das Problem neu lokalisiert.Es kam erneut 2x dazu,das der Fehler wie beschrieben auftrat.Meine neuste Erkenntnis lautet daher:Der Fehler tritt nur bei kälte bzw. bei niedrigen Temperaturen auf!Somit bin ich wieder fast bei null.Weiß ja nicht,ob eventuell einer nochmal einen kleinen Tip hat,weil Winter ohne Heckscheibenheizung ist schon etwas mies!


    Von daher,würde mich freuen,wenn ich nochmal was von euch höre!


    MfG,der Waschi

  • Würde erstmal die Relais suchen und kontrollieren, die könnten theoretisch auf Kälte reagieren, wenn die schon eine Macke haben.
    Die Strompläne und auch Lagepläne sind bestimmt beim Downloadserver von hier zu finden. Suchen muß man bei so etwas leider immer, nur wenn man es selbst macht, kostet es nur Zeit, keine Unsummen.

  • Huhu,
    gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Bei mir ist das auch so, genau so wie du es beschrieben hast.
    Wenn es kalt bzw. nass ist (und man die braucht) funktioniert sie zu 90% nicht.


    Ich war auch schon mal in der Werkstatt deswegen. Die haben wohl die Kontakte geprüft und konnten nix feststellen....


    Grüße

  • Dann kann man das Problem ja trennen:


    1. Klima läuft eh nicht


    2. Bleibt nur die Heckscheibenheizung.



    Also schrittweise durchmessen:
    1. Sicherungskasten kommt Strom an
    2. Hinten an der Heckscheibenheizung kommt Strom an
    "Kommt hier Strom an ist die Heckscheibenheizung kaputt denke ich aber eher nicht, denn was soll da kaputt gehen. Ich gehe mal davon aus das du kein Strom kriegst.


    3.Jetzt besorgst du dir ein Stromlaufplan und prüfst das Relais und den Schalter
    Auch einfach du drückst den Schalter und guckst ob das Relais arbeitet. Hört man und kann man auch fühlen.


    4. Klickt das Relais nicht Schalter abbauen und überbrücken. Klickt das Relais dann ist es der Schalter klickt es nicht ist es das Relais oder du hast ein Problem^^.


    Dann kannst du die ganzen Leitungen von hinten bis vorne zum Sicherungskasten durchmessen und auf Widerstand prüfen.

  • Huhu, meine Klima hat bisher jeden Winter funktioniert.Und selbst wenn die Klima ausfallen würde,müssten ja die anderen beiden Knöpfe funktionieren. Gehen wir mal davon aus,daß die heckscheibenheizung auch defekt wäre,müsste ja wenigstens die Umluft tadellos funktionieren.da dies nicht der Fall ist,bin ich mir sicher,daß es nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun hat!Zumal ALLES bei einer bestimmten "Temperatur" wieder funktioniert.Habe mal einen Kumpel in einer anderen Werkstatt konsultiert,der meinte,es könnte eventuell an den Steckern liegen,die bei kälte eventuell den Stromlauf unterbrechen.Er wollte sich bis zum Wochenende mal bei einem anderen Kumpel schlau machen und dann mal bei mir schauen.Hatte es aber dieses WE nicht geschafft,nochmal bei Ihm vorbei zu schauen.werde es aber morgen nachholen und sofort Meldung machen,wenn es etwas neues gibt! Bis dahin!!

  • Tach,
    meine Klima funktioniert auch im Winter.


    Zwar leuchtet die LED dann nicht (weil die Scheibenheizung ja auch nicht funktioniert), jedoch merkt man das am einmaligem Motorruckeln.


    Grüße

  • Huhu,war am Donnerstag mal beim Kumpel.Er meinte,jeder,den er fragte,konnte Ihm keine Antwort geben.Muß wahrscheinlich ein ganz neues Problem sein,welches hier vorliegt.Er meinte,ich soll Ihn mal einen Tag bei Ihm abstellen und er würde mal einiges Ausprobieren.Muß nun mal schauen,wann ich Zeit habe und dann kann ich erst neues berichten!
    @ Diambi:Wenn ich die klima anmache,merke ich kein Ruckeln,sondern nur einen kurzen Leistungseinbruch!(Ruckeln event. vom Gas beim Umschalten)

  • moin,
    noch in der garantiezeit sprang die bude mal nicht an. darauf hin wurde der kabelbaum für heckscheibenwischer und heckscheibenheizung erneuert. vieleicht solltest du in deiner werkstatt mal wegen eines serienfehlers nachfragen. mfg

  • Huhu,
    kleines Update:
    Mein kleiner war vorgestern beim Freundlichen zur Inspektion/ TÜV. Ich habe auch -wieder- den sporadischen Heckscheibenausfall angesprochen, sowie einen möglichen Serienfehler.


    Beim abholen meinte dann der Meister, dass ich noch einmal zum FOH müsste da der komplette Schalter (kompl. Bedieneinheit) getauscht würde, da die diesen aber nicht auf Lager hätten.
    Das ist doch schon mal was.


    Ansonsten:
    TÜV ohne Mängel
    ca. 350€ incl. TÜV, Achsvermessung/ -justierung, 75000 Inspektion incl. Gas und einer GAP.
    Den Preis finde ich echt ok.


    Grüße

  • Huhu, hier mal Neuigkeiten von der Front! Bei mir funktioniert jetzt alles wieder.war nochmal beim Freundlichen in der Werkstatt und der konnte mir diesmal helfen.Er wollte mir nicht alles verraten,weil er selber ewig gebraucht hat,um den Fehler zu finden. Was ich aus ihm herausbekam war: Ist ein sehr bekanntes Lacetti-Problem,welches aber nur beim 1.6'er auftritt. Es hat damit zu tun,wenn man das Radio selbst wechselt. "Vermutliche" Lösung:einfach mal an den Drehreglern wackeln.Jedenfalls ging es dann wieder bei mir und bis jetzt tadellos!!!

  • n'Abend zusammen,


    auch unser 1.6er Nubira hat das Problem, dass Klima, Umluft und Heckscheibenheitzung immer wieder mal nicht funktionieren. Wie ist das mit dem ausgetauschten Radio gemeint? Wir haben seit 2009 ein Sony-Radio drin, der Fehler ist aber erst 2014 aufgetreten. An welchen Drehreglern sollte nun gewackelt werden?

  • Das Problem habe ich auch...mein Freund schaut, wenn es mal wieder bisschen wärmer is, nach den Kondensatoren.


    Falls es das Problem lösen sollte, werde ich berichten.


    LG

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir gerade eine 2005er Nubira SX Kombi gekauft, der die gleichen Symptome aufweist.


    Gibt es hier evtl. mittlerweile neue Erkenntnisse?



    Ich erwäge, das gesamte Klima Bedienteil auszutauschen. Das ist ja schon für um die 30 Eur. zu haben. Ob das erfolgversprechend ist?


    Vielen Dank & Grüße,
    Christian

  • Hallo, hab mir das Bedienteil un € 30.-- bestellt und heute getauscht.
    Habe dafür eine Stunde gebraucht, da ich das Radio und das Fach darunter
    ausbauen musste. Die beiden Bowdenzüge hab' ich vom Bedienteil abmontiert
    und die alten am neuen Bedienteil wieder angeschlossen.


    Es funktioniert wieder alles einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Capitva 2.2 L Diesel 163PS von 2012 tuts die Klima + Umluft von heute auf morgen plötzlich auch nicht mehr. Ok...es ist kalt draussen um die 3-5°, aber daran kann es doch nicht liegen oder? Die Scheiben beschlagen halt und das ist ohne Klima doof.


    Hat die Klima bzw. der Kompressor ein Relais? Ich habe bisher nur eine 10A Sicherung gefunden und die ist ok.


    Ich habe mittig vorne sofort einen kleinen Sicherungskasten,da sind jede Menge Relais drin,aber ohne Bezeichnung. Hat wohl aber nur der Diesel.


    Heckscheibenheizung funktioniert mit Lämpchen einwandfrei. Schalte ich sie ein, merkt man das auch am Motorlauf kurz. Umluft und Klima sind tot, auch am Schalter kein Licht.


    Gruß Holli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!