Klima-,Umluft- und Heckscheibenheizungsausfall!!!

  • Manuelle Klimaanlage. Ich drehe halt am Knopf bis das Symbol Frontscheibe da ist, dann geht die Klimaanlage normalerweise an. Oder über AC Taste.
    Die Klima wärmt den Motor bzw. das Kühlerwasser ja auch,ist im Winter dann schneller warm. Das fehlt halt auch.


    Der Gebläsemotor läuft.


    Geändert habe ich am Auto rein gar nichts, der ist noch original....auch das Radio. Ich war eben noch dran und habe bei laufendem Motor an den Relais gewackelt. Ab und an kam ein leichtes und kurzes Zischen aus dem Motorraum. Keine Ahnung was das soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Holli ()

  • Moin,


    also Sicherungen sind es 2..einmal F15 (15A) und F27 (10A) im Sicherungskasten im Innenraum.


    Ich habe aber die Befürchtung, das es ein Problem an der Bedieneinheit gibt...die ist gleichzeitig auch das Steuergerät.
    Leider kann man nicht die Funktionsweise des Teils erkennen, aber wenn etwas vor dem STG defekt wäre, dann müßte so einiges andere auch nicht gehen...


    Also kann man es nur tauschen oder ausbauen und zerlegen...evtl. erkennt man eine Bruchstelle auf der Platine...


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    ich checke erst mal die beiden Sicherungen. Also nicht im Motorraum , sondern im Innenraum.


    Falls es das nicht ist und beide OK sind, mache ich mich mal an die Bedieneinheit und schaue mal,wie ich da ran komme. Das wird noch witzig. Ich schraube zwar täglich an allen möglichen Maschinen und 2 Rädern rum, aber manchmal sind Erfahrungen unersetzlich. Und da beim Captiva bin ich noch ein Greenhorn :-? :-? :wink: :wink: .


    Ich werde berichten, was da los ist. Danke für die Hilfe :D


    Gruß Holli

  • Also als Abschluß kann ich berichten, das das Klimabedienteil defekt war. Und davon gibts 2 Versionen. Äusserlich zu erkennen nur an den Drehknöpfen.
    Bei der älteren Version splittert der Chromring aussen an den Knöpfen ab und das Gummi ist weich.
    Die nächste Generation hat harte Drehknöpfe, der Chromring ist stabil.


    Leider ist auch die Platine innen drin komplett anders,die beiden Stecker sind aber gleich. Von aussen so nicht zu erkennen. Ich selbst wollte nur die Platine tauschen......ging nicht!! :smt081 :x :x


    Ist die Platine defekt, fällt einiges aus. Vor allem die Klima und der Luft-Drehgriff....der ist ausser Funktion und bläßt nur noch auf die Füße....nix mehr auf die Frontscheibe....!! Nur die Heizung wird per Seilzug gesteuert,der Rest funktioniert elektrisch. Die neue Version (die ich brauchte), hat zusätzlich einen Microschalter verbaut, der wohl die Klimaanlage anregt, die Heizung für den Innenraum noch zügiger anzusprechen. Der Microschalter wird kurz vor 100% Drehweg auf heiss aktiviert. Man hört ein leises Klicken, wenn man ruhig im Auto sitzt und dreht. Stellung ca. 4 Uhr, ca. 85% Drehweg. Blöd war nur, das ich keine Luft mehr auf die Frontscheibe bekam und das Auto kaum heizte....es dauerte ewig. Dazu halt die teilweise voll beschlagenen und feuchten Fenster.


    Neu kosten die Bedienteile wohl richtig Geld....über 400/500!!?? Aus-und Einbau gehen aber leicht, wenn man die Verkleidung um Radio und Schalthebel raus rupft. Ich habe 2 im ebay gekauft, eines wurde wegen einem fehler erstattet...was ich eh nicht gebrauchen konnte. Das andere Teil war fast neu und kostete 190,- incl. Versand......also gebraucht!!


    Die Sicherungen waren alle OK.


    Gruß Holli


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638014ms.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638015ei.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638016yh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638017wv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31638018jy.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Holli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!