• moin,


    es gibt schon neues für 2010. man will von seiten chevys nächste saison mehr fahrzeuge einsetzen als dieses jahr. vor ein paar tagen klang es noch anders, da wurde maximal über nen privatteam spekuliert. geplant sind bis zu 5 werkswagen. menu und huff sind für 2010 bestätigt, dazu könnte sich yvan muller gesellen, den man beim BTCC finale mit GM verantwortlichen gesehen hat. lust auf seat hat er wohl wohl nicht mehr...
    darüber hinaus ist man scheinbar um ginovanardi bemüht, der 2009 werksfahrer für vauxhall in der BTCC war. die GM-tochter macht aber 2010 nicht weiter, somit ist er für alles offen, bestätigt aber nüx.
    wenn ich ehrlich bin, ich hätte lieber jason platon in der weltmeisterschaft gesehen, aber er selber wird wohl in der BTCC bleiben. entweder weiter bei RML und cruze oder in nem neuen team und einem volvo der 2010 kommen soll.


    und gucken wir mal bis 2011, wo die neuen regeln mit den 1,6 litern turbos kommen. ford prüft die lage für einen einstieg. man will dann mit nem focus kommen. der motor ansich wird so auch im WRC-focus laufen, somit muß man nicht viel neues entwickeln.


    tschau norman

  • moin,


    wie gedacht, larini fährt 2010 nicht mehr für chevy, denn er tritt komplett zurück. mit 45 jahren kann man das auch ohne schlechtes gewissen tun. man merkte auch irgendwie, das er nicht mehr wirklich motiviert ist. somit wäre der platz freu für ivan "der schreckliche" muller...wobei ich ihn nicht wirklich gern bei den blauen sehen würde.


    tschau norman

  • moin,


    mit einem schlag 3 werkswagen wenig aus münchen. theissen bleibt bei BMW motorsportchef, in meinen augen unverdient, denn er hat für BMW die F1 gegen die wand gefahren...er war ja auch der unbedingt kers wollte und dann kam es nie bei ihnen zum einsatz und am ende war die F1 für BMW zuteuer. :roll:
    BMR wird das einzigste werksteam in der WTCC sein...fahrer priaulx und farfuß. seats entscheidung steht noch aus.
    aufgrund das das bmw seine fahrzeuganzahl reduziert und auch das gleiche bei seat passieren wird, bleibt man bei chevy beim 3 wagenaufgebot mit menu, huff und muller...


    tschau norman

  • moin,


    nee, zanardi hört ja auf, müller fährt für schnitzer den M3 GT2 in der VLN, 24h nordschleife und einigen anderen europäischen rennen.
    am ende bleibt so nur hernandez über...was der macht, weiß ich nciht. evtl. bleibt er bei velo (bmw italy/spain) und fährt in italien tourenwagen/sportwagen.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • moin,


    hier der kalender für 2010. schön das monza wieder am start ist. :D das ist ne geile strecke


    7 March: Curitiba, Brazil
    11 April: Puebla-Amozoc, Mexico
    2 May: Marrakech, Morocco
    23 May: Monza, Italy
    20 June: Zolder, Belgium
    4 July: Portimão, Portugal
    18 July: Brands Hatch, United Kingdom
    1 August: Brno, Czech Republic
    5 September: Oschersleben, Germany
    19 September: Valencia, Spain
    31 October: Okayama, Japan
    21 November: Macau


    tschau norman

  • ich habe meine karten schon für OC ... bzw. ich bekomme sie demnächst :)


    bei speed-magazin.de habe ich die gewonnen :D

  • moin,


    das werksteam von seat steigt aus und macht das ganze WTCC-projekt dicht. ich geh davon aus, das die tdi´s an privat-teams verkauft werden. frag ist, welches team kann es sich leisten? da oreca auch nicht mehr 2010 am start sein wird, fallen mir nicht viele ein. sunred...mmh, die mußten letztes jahr zusehen, das sie alle rennen bestreiten konnten, aber!! nykjaer, der letztes jahr die dänische meisterschaft gewonnen hat und auch punktuell bei der WTCC am start war, fährt nächstes jahr die volle saison...aber keinen lacetti sondern nen leon bei sunred. getestet hat er auch schon und scheinbar was es nen TDI!? bin ich mir aber nicht sicher...


    tschau norman

  • moin,


    laut norbert ockenga von motorsporttotal/eurosport, werden wir 6 TDI´s sehen. alle eingesetzt von sunred. tarquini, nykjear, coronel, sadreninow, alex rossi und noch ein nicht genannter fahrer werden ins lenkrad greifen.
    damit verzichtet nykjaer nun endgültig auf die möglichkeit einen lacetti einzusetzen...was ja logisch ist, wenn er die möglichkeit hat in nem "werkswagen" zufahren.
    trotzdem werden 2 lacettis present sein. aus der BTCC steigt vaulkhard ein...einen wird er selber fahren, den anderen Daryll O'Young...leider sehe ich bei beiden nicht wirklich ne chance bei den privaten vorn dabei zusein. der wagen hätte potential, aber die piloten nicht.


    tschau norman

  • die TDIs fahren jetzt aber bei den privaten mit oder?


    D.h. wir haben jetzt wieder 3 Werksteams? BMW, Chevrolet und Lada


    Was ist mit Honda? Hab da auch was in die Richtung gelesen das die wieder dabei sind?

  • moin,


    privates hondateam nur sporadisch mit tommo am steuer dabei. ich geh davon aus, das die tdi´s nicht in der privatfahrerwertung starten dürfen. zumindest was tarquini (bekommt werksunterstützung) und coronel betrifft....da bin ich mir sicher. die die beiden würden da alles in grund und boden fahren, weil die diesel unverändert bleiben. ob seat noch als hersteller nennt, ist noch nicht raus.
    von lada hört man garnix...nach deren palnen sind sie mit dabei...


    tschau norman

  • moin,


    alle wieder dabei bei seat, denn tarquini, monteiro und gené fahren mit coronel für SR-sport. SR-sport ist das "satelitenteam" von sunred, wo nykjaer fahren wird. somit ist SR-sport eigentlich das topteam. das wären dann 5 tdi´s wie die letzten jahre auch. dazu kommt noch mind. 1 tdi von zenga-motorsport für michelisz. die wollten eigentlich 2 einsetzen, aber es gibt nur 8 ehemalige werkswagen. laut nen paar meldungen soll Matheis auch 2 diesel gekauft haben. keine ahung wo die laufen sollen, wo das team her kommt oder wer dahinter steckt...könnte nen team aus der super copa sein...


    tschau norman

  • Matheis ist Teammanager von Joest Racing


    Joest Racing


    und ebenfalls bei Formel BMW und Formel ADAC unter Ibex Motorsport.


    Ich denke er wird die Seat in der ADAC Procar einetzen wollen.

  • moin,


    na das kann was werden in der procar. die seats werden dort alles in grund und boden fahren. leider gibt es noch keine startliste für die serie...da sind auch noch einige fragzeichen offen...z.b. muß rikli seinen accord wohl abgegeben haben, wenn man einige infos und bilder deutet...na mal schaun.


    in der wtcc kann ich mir nicht vorstellen, das sie in der privatfahrerwertung mitfahren. wobei ich gerade lese, das nykjaer den independens-titel anpeilt... :-?


    hier noch die vorläufige einschreibungen:


    1 SR-Sport Gabriele Tarquini (ITA) SEAT León 2.0 TDI
    2 SR-Sport Tom Coronel (NED) SEAT León 2.0 TDI
    3 SR-Sport Tiago Monteiro (POR) SEAT León 2.0 TDI
    4 SR-Sport Jordi Gené (ESP) SEAT León 2.0 TDI
    5 Zengö-Dension Team Norbert Michelisz (HUN) SEAT León 2.0 TDI
    6 Chevrolet Yvan Muller (FRA) Chevrolet Cruze LT
    7 Chevrolet Robert Huff (GBR) Chevrolet Cruze LT
    8 Chevrolet Alain Menu (SUI) Chevrolet Cruze LT

    10 BMW Team RBM Augusto Farfus (BRA) BMW 320si
    11 BMW Team RBM Andy Priaulx (GBR) BMW 320si
    15 Liqui Moly Team Engstler Franz Engstler (GER) BMW 320si
    16 Liqui Moly Team Engstler Andrei Romanov (RUS) BMW 320si
    17 SUNRED Engineering Michel Nykjær (DEN) SEAT León 2.0 TDI
    19 bamboo-engineering Harry Vaulkhard (GBR) Chevrolet Lacetti
    20 bamboo-engineering Darryl O'Young (HKG) Chevrolet Lacetti

    21 Wiechers-Sport Mehdi Bennani (MAR) BMW 320si
    23 olak Racing Marin olak (CRO) SEAT León 2.0 TFSI
    24 Poulsen Motorsport Kristian Poulsen (DEN) BMW 320si
    25 Scuderia Proteam Motorsport Sergio Hernández (ESP) BMW 320si
    26 Scuderia Proteam Motorsport Stefano D'Aste (ITA) BMW 320si


    tschau norman

    4 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • moin,


    neues punktesystem, der einzelsieg wird somit wichtiger.


    1. 25 points
    2. 18 points
    3. 15 points
    4. 12 points
    5. 10 points
    6. 8 points
    7. 6 points
    8. 4 points
    9. 2 points
    10. 1 point


    tschau norman

  • moin,


    nicht so wirklich, denn der 8. paltz im 1. lauf ist immer noch die pole für den 2. lauf. somit ändert sich in meinen augen in der richtung nicht so wahnsinnig viel. das system bringt nur wirklich was in serien, die nur aus einem lauf bestehen. aber schlecht ist es trotzdem nicht für die WTCC.


    tschau norman

  • moin,


    nach curitiba ist erstemal 2 monat pause, weil es im april hochwasser in mexico geben wird. jetze ohne quatsch, das ist wirklich der absagegrund, überschwemmung. ich glaub da steckt was anderes dahinter...tippe mehr auf sicherheitsproblem oder sowas, denn über einen monat vor veranstaltungsbeginng ist das nen umgewöhnlicher absagegrund, oder nicht??


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!