FFB-Einbau beim Nubira-1(J100)

  • Servus!
    Dies ist eine( laienhafte) Anleitung zum Einbau einer ebay-FFB für Nubira-1 (J100) mit vorhandener ZV. Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung wird übernommen :wink:.


    Der 1-er Nubira hat schon ab Werk einen Stellmotor in der Fahrertür, im Normalfall braucht man keinen nachzurüsten.


    FFB habe ich diese gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/1966/d5de1.th.jpg]


    Benötigt habe ich zusätzlich:


    -ein paar Kabelschuhe, sowie Flachstecker + Hülsen . (Natürlich kann man auch andere Quetschverbinder nehmen oder sich für das Löten entscheiden, ich habe einfach auf das früher gekaufte Sortiment zurückgegriffen).
    -Multimeter
    -Schaubenzieher
    -Steckschlüssel, Zangen, Cutter-Messer, Isolierband ...


    Vorgehen:


    1) Plus und Masse fürs FFB-Modul holen
    2) Kabel für Auf- und Zu-Impulse des FFB-Moduls mit den entsprechenden Kabeln des ZV-Moduls verbinden
    3) Evtl. Blinker ansteuern


    Vorbereitungsarbeiten:


    Zuerst müssen die Schwellerverkleidung und die seitliche Verkleidung des Fahrerfußraums abmontiert werden:
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/416/dsc00116r.th.jpg]
    Zur Schwellerverkleidung : 2 Plastikbefestigungen abschrauben und rausziehen, danach die Verkleidung nach oben ziehen (hält an 3 Clips)
    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/8822/dsc00117ws.th.jpg]
    Die seitliche Verkleidung ist links unten mit einer Schaube und hinter dem Kupplungspedal mit einer großen Plastikmutterbefestigt – beide abschrauben und die Verkleidung zuerst leicht nach unten ziehen(oben ist ein Schlitz, der an einer Nase steckt), dann kann sie problemlos abgenommen werden.


    Jetzt hat man den freien Zugang zum ZV-Modul:
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9530/dsc00119pt.th.jpg]
    Ich habe das neue FFB-Modul direkt in seiner Nähe platziert (mit Kabelbindern an einen dicken Kabelstrang befestigt), weil hier alle notwendigen Kabel leicht zugänglich sind :idea:.


    Zu Punkt 1)


    Nach meinem Anschlussplan mussten neben dem schwarzen Kabel zur Stromversorgung des FFB-Moduls auch zwei weitere Kabel an Masse angeschlossen werden. Ich habe alle drei Kabel kurzerhand mit Hilfe eines Kabelschuhs an einen guten Massepunkt angeschraubt.
    Ein guter Massepunkt ist laut Werkstatthandbuch links oberhalb des Sicherungskastens im Fahrerfußraum. Um dorthin zu gelangen habe ich das Paneel unter dem Lenkrad entfernt (einfach durch vorsichtiges Ziehen – wird von Metallclips gehalten), das Fahrerschutzblech und seitliche Verkleidung des Armaturenbretts abgeschraubt (Steckschlüssel mit Verlängerung).
    Hier ein Bild dazu (Grün und rot sind die Stellen markiert, wo die Schrauben/Mutter sitzen):
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/9691/dsc00118fx.th.jpg]


    Das Dauerplus habe ich direkt vom Sicherungskasten geholt. Bei mir war die Klemme F12 frei, also habe ich das Pluskabel des FFB-Moduls mit einem passenden Flachstecker versehen und einfach in die Klemme reingesteckt (hält genauso fest wie eine Sicherung). Ach ja, :!:VOR BEGINN ALLER ARBEITEN SOLLTE MAN DIE SICHERUNG AM PLUSKABEL RAUSNEHMEN und erst nach dem man alles angeschlossen hat sie wieder einsetzen!
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/6063/dsc00120sy.th.jpg]


    Zu Punkt 2):


    Nachdem das FFB-Modul jetzt Saft hat, müssen nur noch 2 Kabel von der FFB (bei mir sind weiß-AUF und Schwarz ZU), die Auf-und Zu-Impulse geben, an die entsprechenden Kabel der ZV angeschlossen werden(bei meinem SX(1998 ) blau=ZU und weiß=AUF).
    Zur Erinnerung: 2 Kabel, die an Masse mussten, habe ich bereits mit dem Stromversorgungsminus an den Massepunkt angeschlossen.
    Ich habe die ZV-Kabel zuerst nur angezapft: ein Stück Isolierung vorsichtig abgeschnitten und Flachsteckerhülsen angesetzt. In die Hülsen habe ich dann die mit Flachsteckern versehenen FFB-Kabel eingesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7641/dsc00124wx.th.jpg]


    An der Stelle kann ein Test durchgeführt werden. Das FFB-Modul jetzt anschließen (die Sicherung am Pluskabel wieder einsetzen) und testen. Wenn alles funktioniert, alles ordentlich isolieren und zum Punkt 3) gehen.


    :idea:Hier mal ein Hinweis von User Argonaut, dessen Handsender vom Verkäufer nicht angelernt waren:
    sobald dann das FFB modul saft hat sollte man zuerst die handsender anlernen. ich hab das anfänglich versäumt und hab mich dann gewundert, dass das modul kein signal empfing. nach anlernen funktionierte alles einwandfrei. :idea:


    Bei mir war es leider nicht der Fall. Das FFB-Modul klickte zwar und die Stellmotoren reagierten, aber es erfolgte weder Schließen noch Öffnen. Nach dem ich die Fahrertürverkleidung abgenommen habe, konnte ich feststellen, dass der Stellmotor in der Fahrertür keine Reaktion zeigte. Wenn ich aber den Stecker, der vom Stellmotor zur ZV geht, abgezogen hatte, dann ließen sich mit der FFB die anderen Türen und der Kofferraum schließen. Nach mehrmaligem Messen und Prüfen habe ich festgestellt, dass: a) eine der beiden Leitungen, die Auf- und Zu-Impulse an die ZV senden, immer Masse hatte, also nicht kurze Impulse sondern „Dauermasse“ geschaltet wurde. Und b) die Kabel, die zum Stellmotor führen,am Kabelbaumstecker gekappt waren. Vermutlich ist es nicht ab Werk so gewesen, ich denke, dass weil die Stellmotoreinheit, die Impulse geben sollte, keine Impulse sondern dauerhaft auf minus geschaltet hat, hat der Vorbesitzer (oder eine Werkstatt) die Stellmotor-Inputs gekappt.
    Ein neuer Stellmotor kostet ca. 42€, neuer Kabelbaum ca. 52€(Stand September 2009).


    Ich habe einfach neue Kabel zum Stellmotor gezogen und die Original ZV-Kabel(Inputs) in der Nähe vom ZV-Modul unterbrochen. So kann ich, wenn die FFB ausfällt, schnell auf die ursprüngliche Variante mit dem Schlüssel durchs Umstecken von Flachsteckern zurückkehren.


    Und auf einmal ging alles!


    Hier noch ein Bild vom Stellmotor(die äußerst unsicheren Clipverbinder habe ich nur zum Testen verwendet, danach durch ordentliche Quetschverbinder ersetzt):
    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/7256/dsc00121m.th.jpg]


    Zu Punkt 3)


    Blinkerkabel(bei mir blau und hellblau) habe ich direkt im Kabelstrang am Fahrertürschweller angezapft. Da es mehrere Kabel gibt, die blau und hellblau sind, schafft nur das Messen mit der eingeschalteten Warnblickanlage Hilfe: es sind Plusimpulse, die man messen muss.


    Fertig!
    (Natürlich müssen alle Kontakte sicher und fest angeschlossen und isoliert werden)
    Ich freue mich über Eure Bemerkungen und Anregungen, sowie Fragen jeglicher Art.

    2 Mal editiert, zuletzt von nubiq ()

  • suuuper geil!! nun trau ich mir das auch zu! in 2 wochen mache ich es wohl auch ;)



    danke

  • Tolles Tutorium - Danke! :P


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Gern geschehen!
    Ich lese eigentlich seit einigen Monaten hier im Forum - als Gast.
    Einige Beiträge und der Download-Bereich sind für mich sehr hilfreich gewesen. Nun konnte ich auch mich revanchieren.
    Einfach toll das Forum!


    Sollte jemand Fragen an mich haben, ich kann leider nur ein paar mal in der Woche reinschauen :-(. Also bitte ärgert euch nicht.
    VG Peter

  • hallo,
    nun habe ich mir ebenfalls eine FFB für meinen nubi gekauft. jetzt stehe ich allerdings vor dem problem des anschlusses.


    anbei habe ich die anleitung eingescannt. vielleicht kann mir da jemand fachkundig zur seite stehen.


    in jedemfall ist schwarz masse und der dicke rote kommt an plus. lila ist dann für die blinker. was mir nun allerdings unverständlich ist, sind die verschiedenen anschlusspläne, welche anbei dabei aufgezeigt werden.


    welcher dieser pläne ist der richtige?



    schonmal vielen dank für die hilfe. :)

  • Steht doch direkt neben dem jeweiligen Plan. Denke das du Anschlussplan 1 brauchst.

  • was ist denn dann die common line? die soll ich ja laut plan 1 ebenfalls anschließen.


    sicher, dass nicht plan 2?


    :( :( :(

  • Plan 2 ist, wenn du noch keinen Stellmotor in der Fahrerseite hast...


    Common line??? Mhm...keine Ahnung...

  • vielleicht weiß da jemand bescheid.


    diese common line irritiert mich.

  • Such mal im Dokumentenmanager nach Anleitungen für ZV´s.


    Vom Prinzip sind die alle gleich. Vlt. hilft dir eine deutsche Anleitung vom anderen Hersteller auf die Sprünge.

  • Zitat

    Original von nubiman
    was ist denn dann die common line? die soll ich ja laut plan 1 ebenfalls anschließen.


    sicher, dass nicht plan 2?


    :( :( :(


    die kabelfarben sind etwas anders als bei mir, aber das prinzip ist gleich :wink:
    so wie ichs sehe:


    1) saft fürs ffb-modul:
    schwarz muss an Masse
    rot an dauerplus


    2)und jetzt die 6 kabel, die für öffnen und schließen verantwortlich sind:
    a)braun und grau brauchst du nicht - isolieren oder kappen


    b)gelb-schwarz und gelb müssen ebenso an masse - ich habe sie zusammen mit dem schwarzen kabel mit nem kabelschuh an den massepunkt angeschlossen( siehe anleitung oben) - ich vermute, dass unter common line versteht sich im falle einer massegesteuerten ZV die masse (für eine plusgesteuerte ZV wäre Plus die common line, so ist es im plan 2 auf deinem bild)


    c)jetzt bleiben nur blau und grün:
    blau sendet "Zu"-impulse
    grün - "Auf"
    also die beiden mit etsprechenden kabeln deiner ZV verbinden und es muss schon funzen :lol:


    3)lila - blinkeransteuerung


    hoffe es hilft dir weiter


    edit: der erste plan wäre der richtige für dich, da massegesteurte zv,
    plan 3 ist für die massegesteuerte zv ohne stellmoter in der fahrertür, - ist beim Nubira nicht der Fall- der stellmotor ist schon drin, bei mir waren nur die leitungen im kabelbaumgekappt.
    plan2 ist für plusgesteuerte zv, plan 4 für pneumatische

    Einmal editiert, zuletzt von nubiq ()

  • danke für die tips nubiq.


    habe es mir fast schon so gedacht.


    - habe rot an dauerplus angeschlossen. (am radio abgenommen)
    - schwarz + gelb + gelb / scharz an masse angeschlossen
    - blau habe ich dann an blau von der zv angeschlossen
    - grün ging dann an weiß von der zv


    lila habe ich erstmal ausgelassen.


    das problem was ich nun habe ist folgendes: wenn ich an der fernbedienung öffne oder schließe, dann macht der stellmotor ein geräusch (ritsch), jedoch tut sich nix.


    was kann das sein???


    ich sehe, du hattest das selbe problem, wie ich. bitte helfe mir ein wenig. wie hast du das problem gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von nubiman ()

  • Hast du die Kabel mit vollem Kontakt verbunden? Wenn der Stellmotor zu wenig Saft bekommt, brummt der nur. Oder halt falsch angeschlossen... Probier doch erstmal nur ein Kabel für eine Richtung.

  • oh weh! ich hoffe meine hilfe kommt nicht zu spät


    angeschlossen hast du alles richtig!


    bei mir war es so, dass eine der beiden leitungen, die vom stellmotor kommen- also blau und weiß, immer masse hatte (je nachdem, ob die türen ver- oder entriegelt waren). Das kannst du leicht messen.
    Ist das bei die der Fall, musst du wie ich die originalleitungen durchschneiden. Dann kannst du zwar nicht mit dem schlüssel die ZV bedienen, aber mit der ffb wird es funktionieren.
    Nachdem ich die zwei leitungen gekappt habe, ließen sich mit der FFB die 3 türen und der kofferraum öffnen und schließen. Nicht aber die Fahrertür :(
    Weil bei mir nämlich die Leitungen, die von der zv zum stellmotor führen, durchgeschnitten waren(braun und grau). Und zwar genau zwischen der tür und der karosserie, unter dem schwarzen gummifaltbalg. Ich habe provisorisch neue kabel gezogen und das problem der fahrertür war behoben, im frühjahr habe ich vor den kabelbaum zu reparieren.
    wenn du weitere fragen hast, melde dich. ich bin morgen aber bis mittag nicht online.


    edit: habe berny's beitrag nicht gesehen, natürlich ist der volle Kontakt vorausgesetzt. Wenn du alles genauso angeschlossen hast, wie du es beschrieben hast, dann hast du es richtig gemacht. Miss die zwei kabel - weiß und blau, wenn sich die beim öffnen/schliessen minus zwischen den beiden kabeln umschaltet, dann ist es der grund.

    Einmal editiert, zuletzt von nubiq ()

  • danke nubiq.


    werde es morgen vormittag in angriff nehmen. wenn das der fall ist, muss ich einfach diese beiden kabel in der tür durchtrennen???



    vlg martin

  • Hallo Martin,
    ist eigentlich egal, wo du sie durchtrennst.
    ich habe sie in der nähe vom zv-modul durchgeschnitten, ca. 5 cm vom zv-stecker - siehe das vorletzte bild, da kann man ein bisschen was erkennen.
    meine überlegung war einfach: sollte mal die ffb ausfallen, kann ich relativ schnell die kabel wieder verbinden (bis ich ein neues ffb-modul einbaue).
    zu diesem zweck habe ich die enden der aus der tür kommenden kabel gleich mit flachstecker versehen. Ich hoffe, natürlich, dass der fall nie eintreten wird.
    Außerdem hast du im fahrerfußraum mehr platz und keine feuchtigkeit kommt rein.
    viel erfolg morgen früh!
    es wird schon klappen :wink: toi,toi,toi
    gruß, peter
    p.s. hast du einen sx ? welches BJ ?

  • habe einen cdx aus 1998.


    allerdings ebenfalls keine vorinstallierte ffb, ergo musste ich zu einer universellen greifen.


    danke nochmals peter. werde heute mittag berichten.

  • danke für die tips.


    dank eines kompetenten freundes hat es doch noch geklappt. den stecker haben wir einfach aus dem stellmotor gezogen. nun klappt alles. sogar die blinkeransteuerung.


    vlg nubiman


    und danke nochmals ;)

  • Zitat

    Original von nubiman
    den stecker haben wir einfach aus dem stellmotor gezogen.


    habe ich auch versucht, dann ging aber der stellmotor gar nicht :(


    freut mich dass alles geklappt hat, viel spaß mit der neuen fb!

  • moin


    hab mir auch vor kurzen dieses produkt ebenfall gekauft.
    hab mich eben gewundert warum ich nur einmal die auf und zu steuerkabel habe( denke mal das die an alle türen gleich /paralle geschaltet sind)


    so jetzt zu meiner dummen frage ; hat schon mal jemand versucht/ge schaut was passiert wenn man das originale zv modul ausbaut und nur das ersatz modul(aus dem eba. lager) einbaut?
    weil wir doch genau dieses ja umgehen/überbrücken



    werd mich samstag an den einbau des oben beschriebenen produkt`s machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!