Airbagkontrollleuchte resettet, Werkstattprüfung trotzdem erforderlich

  • Die Airbagkontrollleuchte ging nicht mehr aus. An einer Tankstelle wurde folgender Fehler ausgelesen/ausgedruckt: "Airbag AB 3.0 DAO Fehlerspeicher 3 Frontairbag Fahrerseite Masseschluss Fehleranzahl 1".
    Der Fehler wurde gelöscht. Die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus.
    Der Tankstellenmeister sagte mir, dass damit nur die Meldung gelöscht ist, der Fehler aber nicht beseitigt. Ich müsse den Airbag nun in einer Chevrolet-Werkstatt prüfen und ggfs. austauschen lassen.
    Kann das richtig sein? M. E. müsste doch bei bestehendem Fehler die Kontrollleuchte erneut auslösen.

  • moin,


    seh ich auch so. wenn ein fehler auftritt, muß die lampe angehen. diese lampe signalisiert dir ja auch, dass das system außer betrieb ist.
    keine lampe, kein fehler, system okay.


    tschau norman

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Sache dann zunächst beobachten.

  • Das Problem habe ich seit Jahren. Die Lampe leuchtet immer mal wieder auf. Wir haben alles, aber wirklich alles untersucht und ausgetauscht. Ohne Erfolg. Scheinbar haben viele Lacettis dieses Problem.


    Hier hat mich nun jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man den Sitz NIEMALS verstellen soll, wenn die Zündung schon an ist. Seitdem ich das beherzige, ist die Lampe nie wieder angegangen. Es liegt also doch wohl an den Steckverbindungen unter dem Fahrersitz.

  • So´n quark. Natürlich kannst du den Sitz dann auch verstellen, aber die Steckverbindung unter den Sitzen sollte besser mit Kabelbindern fixiert werden. Hab seit dem (schon 3 Jahre her) keine Probleme mehr damit...

  • Zitat

    Original von uw_me
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Sache dann zunächst beobachten.


    Ca. 10 Tage ist die Kontrollleuchte jetzt aus gewesen - nun leuchtet sie wieder. Gestern wurde das Fahrzeug durch eine andere Person gefahren. Dazu wurde der Fahrersitz entsprechend verstellt.
    Kann darin die Ursache liegen (unbeabsichtigte Veränderung der Airbag-Kabellage unter dem Sitz)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!