Leuchten für Klimaanlage Umluft und Heckscheiben Heizung

  • Als ich meinen Nubira gekauft habe da ging alles einwandfrei.
    Aber nach 2 Jahren ungefähr geht die lichter ab und zu nicht mehr von der Klimaanlage, Umluft und Heckscheiben Heizung.
    Nach 1 bis 2 Tagen gehen sie dann wieder.


    Das ist im winter Problematisch den für die Heckscheiben Heizung ist nur ein Taster. der nicht ohne strom geht.


    Hat das Problem schon jemand gehabt und wie hat er das Gelöst ich brauche dringend Hilfe.


    PS unsere Werkstadt hat nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von erzengel1 ()

  • wenn die lampen des ganzen elements ausfallen, wird es sicherlich irgendwo ein kabelbruch oder ein defekter stecker sein.


    sowas ist immer schwierig zu finden. da braucht man geduld und zeit zu.

  • die leuchten gehen ja ab und zu mal.


    kann es manchmal auch sein das eine sicherung nicht richtig drin steckt.
    Und nur einen Wackel Kontakt hat.

  • möglich ist alles...


    das mit den sicherungen ist ja am einfachsten auszuschließen...

  • Ich habe momentan das selbe Problem wie erzengel1
    Aufmerksame leser haben sicher bemerkt, dass ich erst seit einigen Tagen Lacetti-Besitzer bin. Was aber den Fehlerteufel nicht davon abhält, sich auch bei mir breit zu machen.


    Seit einigen Tagen gehen bei mir diese drei Leuchten für Klimaanlage Umluft und Heckscheibenheizung nicht mehr an. Die einzige, die für Sekundenbruchteile eine Regung zeigt, ist die der Klimaanlage. Wenn ich die drücke, blinkt sie ganz kurz auf um (nach schätzungsweise 0,2 s) auch gleich wieder auszugehen. Man hört zwar ein 'Klack' aus dem Motorraum und der Lüfter am Kühler geht an. Wenn ich nochmal daruf drücke, macht es vorne wieder 'Klack' und der Lüfter geht aus. Bei den beiden anderen tut sich nichts merkbares.
    Alle drei Schalter haben an dem Tag, als ich das Auto gekauft hatte, noch wunderbar funktioniert. Auch die Klima habe ich danach schon mehrmals benutz.


    Kann es unter Umständen mit diesem misteriösen Schlauch der Heckwaschanlage zusammen hängen? Ich habe nämlich erst kurz zuvor versucht die Hechscheibe zu reinigen, aber da kamen nur ein paar Kleckertropfen. Im Gegensatz dazu, klappt das bei der Frontscheibe ganz super. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob da hinten irgendwas nicht in Ordnung ist, werde das aber am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Der Vorbesitzer hatte den Schlauch auch schon mal wechseln lassen und die Klima wurde auch erst vor etwa einem Monat gewartet.



    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

  • Ich habe mir mal am WE diesem Schlauch-Problem angenommen.
    Der Schlauch war (zum Glück) noch nicht undicht, dafür hatte er aber mehrere Knickstellen und dadurch kam nicht genug an der Düse an.
    Ich habe die Knicke einfach gekappt und durch ein Stück Schlauch ersetzt. Jetzt geht es wieder. Ich habe dabei auch gleich noch diese beiden Stecker in Gummi verpackt, damit sie gegen wieder auftretenden Wassereinbruch geschützt sind.


    Bei der Reparatur habe ich mal diese beiden Stecker auseinander gezogen und dann die Funktionen mit Klima und Umluft getestet. Das die Heckscheibenheizung nicht funktionieren könnte, war mir dabei schon klar. Das Ergebnis war ernüchternd. Alles beim alten - ohne Funktion.


    Im Sicherungskasten habe ich noch eine kaputte Sicherung gefunden. Die war aber für die :?:Audio-Anlage:?: Komisch - Radio lief doch aber die ganze Zeit! *eischenardisch* Dann habe ich die eben auch noch ersetzt, aber das Problem dadurch auch nicht gelöst.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Seit meinem letzten Beitrag haben diese drei Schalter/Knöpfe wieder 4 Mal funktioniert.


    Wie ist denn eigentlich diese Mittelkonsole befestigt? Ist die irgendwo (versteckt) geschraubt oder ist das alles nur geklipst? Oder kommt man da auch irgendwie anders ran, ohne die Mittelkonsole zu demontieren? Ich wollte mal schauen, ob da vllt. nur der Stecker nicht richtig fest ist.


    Warum das Radio noch lief, obwohl die Sicherung kaputt war (siehe oben) habe ich auch heraus bekommen. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er das Radio mit auf die Warnblinkanlage geklemmt hat. Was daran aber schon wieder komisch ist, bei Zündung AUS geht das auch aus. Aber vllt. hat er nur den Dauerplus auf der WBA. Ist mir aber auch egal, solange alles gut funtz.


    Was kann ich denn sonst noch mit diesem Schalter-Problem machen???
    Oder kann noch jemand von einem solchen Problem berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von LMP67 ()

  • Ich nehme an mit Mittelkonsole meinst du das Bedienteil für Klima etc...
    Die ist komplett nur hingeklipst, in der werkstatt hatten sie damals einen breiten Plastikkeil mit dem Sie des rausgeklipst haben...aber wenn des einmal draussen war geht es danach leichter raus...
    Wenn du das locker hast kannst du dein Radio und dieses Fach unter Radio rausnehmen (ist auch etwas gefummel...)
    Um jetzt des Bedienteil rausnehmen zu können musst du die Seilzüge von der Heizung aushängen, die sind aber mit einer Minischraube fixiert die wenn ich mich richtig erinnere sogar von unten reingeschraubt ist. Wenn die aber einmal draussen ist braucht man sie nicht wieder zurückschrauben da der Seilzug dort in so eine Halterung geklipst ist und das einwanfrei ohne Schraube hält!


    Wie man den Fehler beheben kann weiss ich leider auch nicht da es bei mir bis jetzt halbwegs funktioniert hat jedoch spinnt die Heckscheibenheizung auch immer öfter rum also werd ich das auch demnächst machen müssen...
    Es müsste aber schon eine Lösung geben, habe mal was gelesen/gehört, weiss aber nicht mehr genau was es war :(


    mfg
    norb_i

  • Also ich habe zumindest den Übeltäter ausmachen können. Es war wirklich ein Wackelkontakt am Stecker für diese drei Knöpfe.
    Ob ich das Problem jetzt für immer beseitigt habe, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich überraschen. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich beim nächsten Mal nachschauen muss.


    Dafür habe ich möglicherweise ein neues Problem, aber dafür habe ich einen neuen Beitrag geöffnet.

  • Schei...benkleister! Das Problem ist wieder da.


    Als nächstes werde ich mal das ganze Dingen ausbauen und nachschauen, ob da vllt. irgendein Pin 'ne kalte Lötstelle hat oder so.

  • So ein mist jetzt habe ich das gleiche hat schon einer den Fehler gefunden ich habe die blende entfernt und den Stecker abgezogen daran gewackelt da ging es, aber leider nur einen tag, jetzt ist der schei... wieder da und jedesmal wenn man die blende abmacht fehlt wieder eine klammer! :(

  • habe mich gerade angemeldet. super beitrag das mit den 3 schaltern. geht und mal wieder nicht.total verückt. die lenkradfernbedinung fürs radio geht auch nicht mehr. wer weis was? ansonsten super auto.

  • Zitat

    Original von pewi
    habe mich gerade angemeldet...


    Na dann bist du ja wohl meinem Rat gefolgt ;)


    Vielleicht kann man dir ja hier weiterhelfen. Viel Glück

  • Hallöchen zusammen,


    auch wenn der Thead alt ist, kann ich noch einen Hinweis für die Reparatur geben.


    Ich hatte auch das Problem: schmuddeliges Wetter, kalte Tage = Umluft und Heckscheibe funktionierten nicht. Bei gutem Wetter war alles ok. Nun habe ich mich im Winter gewundert, dass meine Scheiben super schnell beschlugen. Klima scheint kaputt zu sein, der Schalter funktioniert aber. Als ich unter die Motorhaube geschaut habe, sah ich, dass die Umluftklappe geschlossen war und keine frische Luft nachströmen konnte. :shock: Nach einigen Stunden googeln habe ich einen Hinweis gefunden. Und das war dann auch mein Problem.


    :!: Lösung: Auf der Platine, auf der die Schalter/Taster sitzen, waren 4 gebrochene Lötstellen! Die wurden nachgelötet und seitdem funktionieren die Taster/Schalter und die Umlauft/Heckscheibenheizung wieder.


    LG Kaethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!