Geräusche vom Unterboden

  • Hallo an Alle,


    habe ein Problem an meinem nubira Bj:2000. Beim überfahren von kleinsten Unebenheiten ergibt sich ein klapperndes Geräusch im Unterboden. Kleine, langsam gefahrene Holperstrassen sind absolut nervig. Bei groben Schlägen oder Bodenwellen hört man gar nichts. Ich kann das Geräusch( kommt eher von der Mitte bzw. hinten) im Stand nicht provozieren weder duch stärkstes Einfedern, Aufschaukeln, Radbewegungen etc.. Habe sogar den Kofferraum komplett geleert weil es klingt als ob ein kleineres Werkzeug auf der Bodenplatte rumhüpft. Kann es leider nicht besser beschreiben. Radlager, Gummis, Koppelstangen etc. alles kontrolliert und scheinbar alles im Lot. Nichts hat Spiel oder ist sonstwie auffällig. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das jemand bei sich ein Klappern aus dem Tank vermutet. Kann das sein und wie ist das Überprüfbar? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen?


    Danke im Vorraus, Dennis

  • Schau mal beim MSD nach ob da alles mit genug spiel zum Blech verschraubt worden ist.
    Es gibt spezialisten die es zustande bringen das dort kaum Platz nach oben übrig bleibt nur weil sie die schelle falsch angebracht haben...

  • Zitat

    Original von Deadboy
    gebrochene feder? klingt auch nervig :D


    Dabei steht aber der Wagen schief und dürfte aufallen... :roll:

  • Zitat

    Original von Exedus


    Dabei steht aber der Wagen schief und dürfte aufallen... :roll:


    nicht unbedingt...


    hatte bei meinem lanos schon 2 mal eine gebrochene feder, und das konnte man nicht ohne weiteres erkennen.


    da hilft nur ein prüfender blick unter das auto.

  • bei mir ist es auch nicht aufgefallen denn die feder war weit unten gebrochen

  • Ich gehe am besten mal die Federn durchsehen...
    Wobei so eine Art der Tieferlegung muss man ja nicht eintragen lassen oder?? 8)

  • Zitat

    Original von Exedus
    Wobei so eine Art der Tieferlegung muss man ja nicht eintragen lassen oder?? 8)


    sicherlich nicht ^^


    nur hat der freundliche tüv-prüfer bestimmt was dagegen... ;)

  • meiner hatte was dagegen, sonst wär es mir gar nicht aufgefallen :)

  • Das Problem der Männer....merkt euch eins:
    Nimmt immer eine Frau im Mini mit die oben am Wagen steht und ihr geht unten hinterher un d schwupps hat man sein TÜV...wielange der Wagen fährt ist en andere Sache :smt082

  • Hallo,


    so mal kurzen Zwischenstand. Das Geräusch ist in den letzten Tagen deutlich schlimmer geworden und scheint jetzt doch eher von vorn als von hinten zu kommen.Nach mehreren Werkstattbesuchen mit unterschiedlichsten Vermutungen etc. bin ich heute einfachmal zum Tüv gefahren und die haben auf ihrem "Wunderprüfstand" klare Aussagen getroffen. Koppelstange rechts ist hin (hatte vorher keine Werkstatt gemerkt) außerdem ist das Traggelenk links ausgeschlagen. Die Querlenker sind übrigends keine 4000 km drin. Das Fahrwerk vom Nubi macht einen echt krank. Meine nächste Frage also: Kann ich das Traggelenk selber wechseln (also einfach ein neues einschrauben) oder muss das wie beim Original vernietet werden? Noch eine andere Frage hätte ich zu den Radlager hinten. Die Keillager sind ja bequem nachzuziehen aber wie fest sollte man diese anziehen, oder sind die "unkapputtbar" und das Rad muss dann bloss wieder frei laufen?


    Ich freue mich auf den nicht mehr so fernen Tag an dem ich jede aber auch jede einzelne Schraube meiner Kiste gelöst haben werde, dann weiss ich wenigstens das ich sie wieder locker kriege.

  • also koppelstange findest du bei ebay für 10€
    zum querlenker ich musste ne buchse bei mir wechseln hat mich 10€ gekostet


    aber bei dir wird es ja ne nummer heftiger :shock:

  • moin,


    das traggelenk kannst du selber tauschen. nieten abbohren und dann das neue teil einsetzen. ich weiß aber nicht, in wie weit beim neuen die bolzen dabei sind. was du nocht brauchst ist nen ausrücker für das traggelenk.
    wenn das radlager geräusche macht aber kein spiel hat, dann muß das neu. nur wenn es spiel hat, sprich du kannst das rad seitlich verkippen, kann man es nachstellen. also die mutter soweit anziehen, bis kein spiel mehr vorhanden ist. das rad muß sich dann aber frei drehen lassen.


    tschau norman

  • Hallo,


    ist der Ausrücker nur nötig um das alte Traggelenk rauszubekommen? Und was meinst du mit Bolzen genau? Schrauben und selbstsichernde Muttern sollten es doch auch tun.


    Dennis

  • moin,


    ich meinte nicht ausrücker sondern ausdrücker. das trackgelenk sitzt mit einem konischen schafft im federbein bzw. radlagergehäuse. man kann da auch mit nem hebel oder hammer etc. rum machen, aber manchmal geht es nicht ohne...meiner sieht so aus und tut es schon über 5 jahre.
    [Blockierte Grafik: http://www.mgfcar.de/tools/sealey_ball_joint_remover.jpg]


    die bolzen haben an der stelle einiges an kraft auszuhalten. da kann es schon sein, das ne 10.8 verbaut wird...


    tschau norman

  • Das mit dem Ausdrücker hat sich erledigt, ich habe den Querlenker die letzten 3! Mal auch ohne rausgekriegt. Bleibt nochmal die Frage nach den Bolzen. 10.8 soll heißen M10 in Feingewinde? Oder doch was anderes?


    Dennis

  • hi,


    festigkeitsklasse 10.9


    also: ich habe gestern an einem lanos die führungsgelenke gewechselt, bei den neuen (hersteller NK) waren schrauben dabei, mit der festigkeit 10.9


    bei dem patient wo ich sie wechselte ging nichts ohne abzieher!!! hatte angst der eher der abzieher die biege macht! also wie gesagt, du kannst glück haben...es kann aber auch nach hinten los gehen.
    beim lanos gehts gut, habe nichtmal den querlenker rausbauen müssen, hat alles im eingabauten zustand funktioniert.


    viel erfolg...



    grüße

  • moin,


    aha, sogar 10.9. wenn NK welche beiliegen hat, dann sollten alle hersteller neue schrauben mit verkaufen.
    an meinem abzieher hatte ich letztens sogar ratsche + 1 meter rohr ansetzen müssen und dazu noch mit nem hammer drauf geschlagen, um ein gelenk raus zudrücken. war zwar nen spurstangenkopf, aber ist ja fast das gleiche.
    ohne abzieher geh ich sowas nicht mehr an. früher haben wir da oft rum gehauen und gehebelt und dabei mehr kaputt gemacht als was erreicht...nun ist das ne 5 minuten geschichte.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!