Tachoringe einbauen

  • Hallo,


    heute möchte ich euch mal erklären wie ihr euren Lanos mit Tachoringen aufwerten könnt.


    Als erstes baut man den Tacho aus, da ich weiß das Rande schon ein perfektes Toturial erstellt hat wie man die Beleuchtung umbaut und darin beschreibt wie man den Tacho raus bekommt, möchte ich euch darauf verweisen.


    Beleuchtungsumbau (Tacho & Lüfterregelung) incl. PDF
    (Vielen Dank an Rande für die Erlaubnis)


    Hat man den Tacho dann draußen nimmt man das Oberteil ab indem man die rot eingekreisten Clips (Bild A und B) runter drückt. Dann trennt man die Sichtscheibe ab (Bild B und C). Ich habe Ringe gekauft, die man dann nach dem Einbau hinten etwas biegen muss um sie zu befestigen (Bild D). Danach baut man alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und erfreut sich an seinem neu gestyltem Tacho (Bild E).


    Dieses Tutorial ist nicht sehr komplex, aber es zeigt somit wie relativ einfach es ist die Tachoringe einzubauen!


    Was noch viel wichtiger ist, wenn ihr den Tacho draußen habt darf die Zündung NIEMALS eingeschaltet werden, da sonst eine Airbagfehlermeldung im Steuergerät gespeichert wird!!!



    Viel Spaß beim Nachbauen

  • ich würd auch mit gummihandschuhe arbeiten, sonst hat man unter umstände hässliche fingerabdrücke im drinnen ;)

  • hi,



    nein ist es nicht!!! habe das mal hier im forum irgendwo gelesen und dem schenke ich glauben! es sind eventuell kosten die man vermeiden kann!


    also das material lässt sich leicht mit einem fusselfreien tuch reinigen, an dieser stelle mit hanschuhen zu arbeiten find ich zu umständlich. sicher ist es ratsam vor dem zusammenbau die durchsichtige sichtscheibe mit etwas fensterputz zu reinigen, das sollte eigentlich klar sein.


    grüße

  • also das mit der airbag-leuchte ist bei J100 wohl nicht so. ich bin beim gleichen umbau auch schon ohne tacho gefahren und ich habe keine fehlermeldung in form eine leuchtenden leuchte gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!