OBD Protokoll

  • hallo alle miteinander,
    ich möchte mir ein OBD Scanner bzw. Interface zulegen (für Car PC und Fehleranalyse). Weiß jemand welches OBD Protokoll imm Evanda Baujahr 2003 verwendet wurde.

  • Hallo!


    Das würde mich auch brennend interessieren!


    Moin Moin
    Xedosfan

  • hallo alle miteinander,


    es hat mir keine Ruhe gelassen, aber leider hatte ich auch keine Zeit !
    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und mir die Pinbelegung der OBD-Buchse angesehen. Es sind die Pins 3, 4, 5, 6, 7, 11, 13 und 16 belegt. laut einschlägiger Literatur im www ( http://www.obd-2.de/tech_conn.html ) müßte es das ISO 9141-2 Protokoll sein. Dafür wird Pin 4 und 5 ( Masse ), Pin 7 ( Signal ) und Pin 16 ( + 12 Volt ) benötigt. Pin 15 ( Signal ) kann, aber muß nicht benötigt werden. Werde mir demnächst den AGV 4000 zulegen und mal testen.

  • hallo,


    ich habe es getan und mir den obd Adapter zugelegt. Hat alles funktioniert, aber es ist das Protokoll KWP2000 fast. Habe dabei Fehler P0135 Heizungsfehler (wenn ich das richtig gelesen habe ist es Lambdasonde 1).
    Bei dem Getriebesteuerteil (Automatik) habe ich Fehler 3 und 7 ausgelesen. Weiß jemand was das für Fehler im Klartext sin ?

  • moin,


    also bei den getriebefehlercodes kann ich nicht helfen. das wird nen auslesefehler sein oder so...
    mit p0135 haste recht. heizung für die vordere sonde defekt. entweder kommt kein plus oder masse an oder die sonde ist defekt.


    tschau norman

  • habe es jetzt raus gefunden; Fehler P700 und P781 laut Liste Getriebefehler beim Schalten zwischen Gang 1 und 2.
    Hatte jetzt genug der Rätselei und bim zum Automatikgetriebe - Spezi gefahren. Kurze Sicht und Hörprüfung nebst Probefahrt ergabe defekten Wandler, der sich im Begriff ist aufzulösen und Pumpe defekt. Kostenpunkt bei Zerlegung, Reinigung und ersetzen der defekten Teile 2400 EUR incl. MWsT.

  • hatte ich ja völlig vergessen ! Reparatur zur Zufriedenheit erledigt. Getriebe schaltet wieder normal; allerdings für einen stolzen Preis.
    Ich würde es aber nicht wieder machen, weildas Auto kommt in die Jahre und da sind immer einige Verschleißteile (Querlenker, Bremsen etc. fällig).

  • Ich zwischen drin mal eine Frage, wo ist denn der obd stecker beim Evanda und wie sieht der aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!