Defektes Steuergerät

  • Laut den Angaben meiner Werkstatt(Bosch) ist das Steuergerät meines Nexia sportiv (55 KW) defekt.


    Nun wollte ich über e-bay oder über eine Autoverwertung übers Internet dieses Steuergerät erwerben, musste jedoch feststellen, dass es zwar viele Steuergeräte gibt, aber fast alle haben eine unterschiedliche Bezeichnung.


    Die Serv. No. (16199550) ist zwar oft zu finden, jedoch die Bezeichnung die danach folgt ist fast immer unterschiedlich.


    Meine Frage wäre jetzt: Kann ich bei meinem Nexia jedes Steuergerät mit der No. (16199550) einbauen?


    Oder müssen auch alle anderen Bezeichnungen stimmen?



    Mfg Alba

  • Wichtig ist nur das der andere Nex auch ein 75PS 8V war und das geliche Bj, bzw. die gleiche Abgasnorm hatte (Euro1 oder Euro 2).


    Gruß Sven

  • Danke für die schnellen Antworten.



    Hätte allerdings mal eine allgemeine Frage zu dem Steuergerät.


    Habe irgendwo gelesen, das wenn man 2 Pins am Steuergerät überbrückt an der Anzeige sehen kann ob das Steuergerät einen Fehler gespeichert hat.


    Ist das möglich?

  • moin,


    du meinst jetze, den fehlerspeicher ausblinken? bei meinem opelsteuergerät geht das, aber ob dasbeim nexia möglich ist, weiß ich nicht. wäre mir neu.
    wo liegt eigentlich dein problem? was hat die werkstatt genau gesagt?


    tschau norman

  • Der Meister von der Bosch-Werkstatt meinte, dass das Steuergerät hin und wieder einen Fehler anzeigt, obwohl das Teil nicht defekt ist. Also geht er davon aus, dass das Steuergerät kaputt ist.



    Ja ich meinte das Ausblinken. Irgendwo stand dass dies beim Nexia möglich ist.


    Wie funktioniert das denn beim Opel?

  • Zitat

    Original von Berny


    Fahr mal lieber zu Chevy...


    Genau! die können die sicherlich 100%ig sagen obs kaputt ist oder nicht.
    Ist ja nicht nur ne kleine Investition, sondern son Steuerteil kostet auch nen paar MArk :cry:

  • Die nächste Werkstatt ist ca. 70 km entfernt ist also nicht gerade um die Ecke. Ist am ende auch nicht viel billiger als ein Steuergerät zu kaufen. Gibts ab 35 incl.Versandkosten.


    Wollte aber nochmal nachfragen wie das mit dem "Ausblinken" der Fehler bei Opel,bzw. Nexia geht.


    Weis das einer?

  • Die Wegfahrsperre hat doch nen eigendes Steuergerät oder täusche ich mich da jetzt?

  • Habe die ganze homepage von norman mal durchgeschaut, finde dort aber keinen hinweis drauf wie man das Steuergerät "ausblinken" kann.


    Würde mich sehr übe einen hinweis hierüber freuen.


    Mfg alba

  • Unter Projekte und dann unter C20XE Fakten, Details und Fehlercodes...

  • so langsam fürchte ich, das der nette mann vom boschdienst wohl doch falsch liegt mit dem defekten Steuergerät.


    habe den fehlercode jetzt mal ausgelesen (einfach nur kontakt a mit b kurzschliessen) und dort wird beim auslesen der Fehlercode 53 mit de Fehlerursache "Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig" angezeigt.


  • Sag mal wie äußert sich ein defektes steuergerät?
    Hab da ne ganz üble vermutung...
    Also mein Nex ruckelt immer voll komisch ab 3500-5000 Umdrehungen... Manchmal ist es ganz weg..manchmal so schlimm das der motor bei 4t umdrehungen festklemmt und ich erst aus und wieder an machen muss..also bis jetzt 1mal passiert ^^ dann leuchtet manchmal das orangene motorsymbol..stell den wagen 2 min ab...schon ist es weg..also voll komisch!
    An der benzinzufuhr etc. kanns nicht liegen weil der drehzahlmesser auch schon mal total überdreht ist...also war bei ca fiktiven 14.000 obwohls grad ma echte 3000 waren ...


    THX 4 HELP

  • moin,



    @alba:
    wo hast du was gebrückt? kannste mal nen bild machen und evtl. kabelfarben nennen. das interessiert bestimmt einige, wie man bei nem nexia den fehlercode ausblinken kann. ansonsten mutig, einfach 2 pins zubrücken.
    das auf meiner seite ist für den C20XE, also einen opelmotor. das hat nix mit daewoo zutun!!
    bei daewoofahrzeugen nach dem nexia, also lanos, leganza, nubira, steht der fehlercode 53 für die lamdasonde. aber diese fahrzeuge haben einen OBD-anschluß und es könnte sein, das diese auch andere fehlercodes haben! daher muß FC 53 beim nexia nicht für die lamdasonde stehen!


    btw: der nächste chevypartner in der nähe von pruem ist:
    Entfernung 23.5 km
    Multi Motors GmbH Chevrolet Service
    Falkenauler Weg 15
    54689 Daleiden


    tschau norman


  • Allright.. ist schon geplant!
    Aber erst Dienstag :? Mag das net wein mein Auto mucken macht ^^

  • Bei mir ist ein 12-poliger Stecker vorhanden, mit jeweils 6 Steckmöglichkeiten in einer Reihe wobei zwei Reihen vorhanden sind.


    Die untere Reihe ist, wenn man von vorne drauf schaut von links nach rechts mit den Großbuchstaben A-F bezeichnet, und die obere Reihe von rechts nach links mit den Buchstaben G-M (ein I gibt es nicht) bezeichnet.


    Bei mir kommen insgesammt 6 Kabel an, und zwar auf M(weis/schwarz), auf J(grün), auf G(rot - +12V), auf F(braun/schwarz), auf B(rot/gelb) und auf A(schwarz/grau - Masse).


    Schließt man nun die Klemmen A und B kurz, so kann das Steuergerät ausgelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!