Das Problem wurde sicherlich schon mal angerissen, ich schreibe hier trotzdem mal etwas dazu.
Die Verschraubung der Kenzeichenbeleuchtung (kann zum Wechsel der Leuchtmittel dann nicht mehr gelöst werden) und die Scharnierwelle des Kofferraumöffners (federt nicht mehr allein zurück, so daß Heckklappe nicht mehr ordentlich schließt) unterliegen starker Korrosion.
Zur Reparatur wird es dann nötig, die Innenverkleidung der Heckklappe komplett zu entfernen, um die Leiste über dem Kennzeichen ausbauen zu können.
Hier eine kleine Anleitung vom Dummi für Dummies
Ausbau der Verkleidung.
Zuerst wird die Abdeckung dritten Bremsleuchte der Verkleidung von der Klappe weg abgezogen, wobei mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine Haltezunge abrechen wird (hält aber auch mit dreien, ansonsten würde ich das Ganze später einfach mit Acryl einkleben).
Danach werden die zwei Kreuzschrauben, die das Bremlicht halten, gelöst und der gesamte obere Teil der Verkleidung abgezogen (ebenfalls in Richtung von der Tür weg.)
Das Bremslicht baumelt jetzt noch am Stromkabel, der Stecker kann gelöst werden, indem die Schaumstoffummantelung abgenommen und die kleine Zunge mit einem Minischraubenzieher vorsichtig eingedrückt wird. Man kann es auch Baumeln lassen
Nun die beiden Verkleidungsteile rechts und links vom Heckfenster, die - ihr ahnt es bereits - ebenfalls in Richtung weg von der Tür abgezogen werden.
Jetzt kann man die beiden darunterliegenden Kreuzschrauben lösen, die den unteren Teil der Verkleidung festhalten. Da die bei mir angerissen waren, habe ich bei der Wiedermontage zwei Beilegscheiben spendiert, die den Anpreßdruck besser verteilen.
Nun können die Plastespreizdübel an den Kanten rundherum gelöst werden.
Sie werden ein Stück rausgedreht und dann komplett abgezogen.
Zum Schluß löst man die beiden Griffmulden (ebenfalls Kreuzschlitz) und kann den unteren Teil der Verkleidung abnehmen.
Jetzt zur Demontage der Leiste mit der Kennzeichenbeleuchtung. Zuerst wird das Gestänge vom Kofferraumöffner zum Heckklappenschloß ausgeklipst und abgezogen.
Dann den Stecker für das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ziehen.
Nun die 5 M6 Muttern lösen, an die man mit Nuß/Rohrsteck/Gabelschlüssel leider nicht herankommt - geeignet ist ein Ringschlüssel SW10 mit starker Kröpfung.
Nun kann man die Kennzeichenbeleuchtungsleiste außen abnehmen, wobei man man die Gummimuffe für den Kabeldurchgang zweckmäßigerweise mit einem kleinen Schraubendreher heraushebelt.
Die Sofittenhalter werden entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, um sie aus den Beleuchtungsschalen zu bekommen.
Der Kofferraumöffner ist nur auf die Bolzen gesteckt und kann herausgefädelt werden.
Kofferraumöffner:
Er bewegt sich auf einer Welle und wird durch Federkraft zurückgedrückt.
Durch Korrosion der Welle werden die Scharniere schwergängig, wogegen der Federdruck nicht mehr ausreicht.
Zuerst wollte ich die Welle ausdrücken, um sie zu säubern.
Dabei gehen die Plasteteile sicher kaputt, so daß Plan B in Kraft trat:
abwechselnd Sprühstöße Rostlöser und Bremsenreiniger und den Öffner hin- und herbewegen, bis er wieder leichtgängig ist.
Verschraubung der Beleuchtungschalen:
In Ermangelung eines ordentlich scharfen Bohrers habe ich die Schraubenköpfe mit einem kleinen Fräsaufsatz für Multifunkionswerkzeuge ausgefräst. Die Gewindereste ließen sich dann mit der Zange entfernen.
Gruß,
Arne