vordere Lautsprecher wechseln (an einem Facelift-Modell)

  • Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich euch mal erklären, wie man vorgeht, wenn man die vorderen Lautsprecher wechseln möchte.


    Wie auf Bild A zu erkennen ist, habe ich alle wichtigen Stellen eingekreist! Am besten fängt man mit dem Spiegeldreieck an. Man bekommt es am leichtesten ab, indem man mit einem kleinen Schraubendreher unter die lange Seite geht (siehe Bild B) und es vorsichtig abhebelt (wird nur von 2 Metallklemmen gehalten).


    Wer keine elektrischen Fensterheber besitzt, der hat noch eine Kurbel (Bild A, braun nachgestellt) die er nun noch lösen muss! Sie ist mit einer Spange befestigt, die man entfernen muss. Die sieht aus wie ein Ohmzeichen dessen „Füße“ man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher wegdrücken muss (siehe Bild A, mit roten Pfeilen gekennzeichnet). VORSICHT…sie schnippen weg und fliegen durch die Gegend, schön drauf aufpassen!


    Dann hebelt man die Umrandung vom inneren Türöffner ab (siehe Bild C). Danach löst man die Schraube in der inneren Griffmulde (Bild D) und wenn man den Kreuzschraubendreher schon mal in der Hand hat, löst man gleich die restlichen 3 Schrauben die sich unterhalb der Türverkleidung befinden (siehe Bild A, rot eingekreist).


    Und nun zieht man die Verkleidung, am besten von unten anfangen, zu sich hin und löst somit die Clips die die Verkleidung an der Tür halten. Hat man die Clips gelöst, hebt man die Verkleidung nach oben ab. Gegenwärtig sieht man den recht hässlichen Originallautsprecher (Bild E) den man gern ersetzen möchte! Einfach die 4 Schrauben lösen und den alten Lautsprecher entfernen, Kabel abziehen und fertig. Jetzt nur noch die Kabel anpassen, anschließen und den neuen Lautsprecher einbauen.
    Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und FERTIG.


    Wer noch Fragen hat, bitte PN an mich.


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/1521/66375153.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/2377/65494312.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/8076/83381004.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/1759/73240582.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/7254/84921663.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6596/17762310.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • Das spegeldreieck muss man nicht unbedingt abmachen.
    Ging bei mir auch ohne, nicht vergessen das die neuen meist besser sind und darum auch etwas klappern wenn man es nicht an den schruaben etwas dämmt.
    Danke für den Beitrag

  • hi,


    stimmt, die müssen nicht unbedingt ab...es erleichtert aber das "einfädeln" der verkleidung beim zusammenbau :wink:
    also meine sind FEST...da klappert nix :D

  • Ob es fest drin sitzt ist ja auch abhängig von den Schrauben und deren verschraubung.
    MEist nehmen nur die Leute eben auch den Untergrund mit weg, sieht aus wie pappe dient aber gegen das Klackern, vorallem bei Lautsprchern ab 100W.
    Bauschaum und konsorten bringen da nicht viel da es meist hart ist und der untergrund dadurch anfängt mit der Zeit zu brökeln.

  • Danke fürs Tutorial :) Die Anfänger auf dem Gebiet brauchen meist nur einen kleinen Anstoss, ein paar Bilder, um sich ranzutrauen. Dann läufts meist gelassen ;)


    Weiter so, du bist echt eine Bereicherung für unsere Community. Sowohl auf der zwischenmenschlichen Ebene, als auch auf der fachspizifischen :)



    *schleimspur wegwisch :> * (ist aber wahr)

  • :oops:
    20% des lobes muss ich aber meiner besseren hälfte abgeben, er war dabei und sagte mir was ich zutun habe...und das mit den kabeln habe ich ihn machen lassen, das trau ich mir noch nicht so zu!
    aber gerade weil ich es eigentlich nicht so schwer fand habe ich mich entschlossen das mal zu erläutern um, wie du schon sagtest, den anfängern nen kleinen schubs zu geben!
    aber danke für die blumen!!! ich lerne immer mehr dazu...es macht so einen spaß sein auto auf solche art und weise zu individualisieren...also traut euch!

  • welchen Durchmesser haben die Lautsprecher die darein passen bzw. die originalen?

  • hi



    also ganz genau genommen 11,5 - 13 gerade genau nachgemessen! (langlöcher)
    normale 10er passen da rein...



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • hi,



    dann aber die tiefe beachten das die fenster dann noch runter gehen! also rein passen tun da sicher viele, aber in den originalen aufbauring eben nur die 10er...löcher passen nicht ganz, ist aber kunststoff und recht einfach da neue löcher rein zu bohren...


    wiwi

  • Ich hab ja bei mir vorne auch dicke 16,5 Velocity-Boxen. Ohne zwei MDF Ringe gingen die von der Tiefe und breite gar nicht ^^

  • danke für die gute anleitung , mit der dürfte sogar ich das hinkriegen :D
    habe leider gestern feststellen müssen das mein musikgeschmack nicht unbedingt so gut für die boxen ist xD also müssen da bald mal neue rein :wink:

  • Super Anleitung, mit der sollte es mein Liebster hinbekommen. Jedoch hab ich neulich nachgesehen und festgestellt dass ich bei den Fensterkurbeln keine Klammer finde die wie ein Om-Zeichen aussieht :shock: ähm ... was soll ich bitte machen?! :lol:

  • Ah die ist so klein :smt082 hab mir die etwas größer vorgestellt :) super, dann bringen wir das bestimmt hin :D danke für den Link aber wir versuchens erst mal so, mein Mann ist sicher geschickter darin als ne gänzlich unwissende Frau ;)

  • Wir habens am WE versucht aber wir bekommen die Klammern ned runter, die sind so klein und man kommt fast ned dran :-? sind schon verzweifelt und mein Freund war kurz davor den Fensterheber einfach mal mit Gewalt zu entfernen :(
    Ich schau jetzt mal wegen dem passsenden Werkzeug, vl gehts damit... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!