Extrem weißer rauch aus Auspuff, Kühlwasser verschwindet

  • So weiß jetzt wo mein kühlwasser hin ist dachte erst müsste den motorkühler entlüften aber tut er ja von alleine.


    Aber am Samstag fing er dann auch an beim ersten Kaltstart zu stottern und ruckeln. Ging aber nur 15 sek. Dann war alles vergessen. Den ganzen Tag über kam es nicht wieder. Aber dafür jeden Tag einmal, wenn er kaltgestartet wurde. Dann fing er auch an weiß zu nebeln (in unseren Augen zuviel für diese Jahreszeit).


    Aber das stottern blieb und der weiße Nebel auch. Heute morgen war es dann vorbei. SEHR dicker weißer Nebel, Kühlwasser komplett weg.


    Habe es wieder aufgefüllt und die Zündkerzen entfernt weil ich nen Kompressionstest machen wollte und da sah ich im ersten Zylinder stand kühlwasser drin.


    Wie kommt das denn da rein, das Auto qualmt weiß als Hätte ich ne Dampflock
    Kompressions waren alle 4 auf 13 bar.


    Gruß wels04

  • Da hat sich wohl deine Kopfdichtung verabschiedet...

  • müsste man das dann nicht beim kompressionstest sehen, oder andersweitig. habe ja eine neue Da samt schrauben und deckeldichtungen, aber der einbau wie lange soll den das dauern.

  • moin,


    hast du jetzt den kompressionstest gemacht und er hat 13 bar angezeigt? könnte am wasser was im zylinder stand liegen.
    klingt alles sehr stark nach kopfdichtung....in wie weit deckt das die gebrauchtwagengarantie vom händler ab?


    zeitansatz für die ZKD mindestens 4h....dabei gleich mal übern neuen zahnriemen nachdenken.


    tschau norman

  • Gebrauchtwagengarantie ist da nicht mehr drin, wurde ja als Bastlerauto verkauft.
    Kompressionstest ergab heute 13 bar auf allen vieren.
    Wobei 13 bar mehr als gut ist wurde mir gesagt andere in dem alter liegen grad so bei 10 bar.
    Naja habe ja hier ne Selbsthilfe Werkstatt da bin ich regelmässig dort könnte ich es machen habe alle dichtungen + Zylinderkopfschrauben da Zahnriemen + Wasserpumpe müsste ich mir besorgen liegt ja auch um die 70€.
    Aber die Schrauben müssen ja mit Drehmoment angezogen werden wieviel hats den da.
    Werde die Woche noch so auskommen müssen und mir die Sache anschauen habe heute das Wasser entfernt und mit Druckluft durchgeblassen.

  • moin,


    werden in vier stufen angezogen. 25nm +90°+90°+90°
    den kopf aber auf planheit prüfen. am besten wäre es, den kopf planen zulassen. ist aber wieder ne zeitfrage...kosten ~50öro.


    tschau norman

  • danke norman für die Daten, werde sie mir gleich auf seite legen naja planschleifen lassen habe hier jemanden die machen Motorenintstandsetzung dürften das ja machen. Wenn ich schon am einbau sparen dann lasse ich es auch gleich planschleifen habe ja ein KFZ meister dabei der da immer mit hinschaut.


    Habe durch dummen zufall bei google gefunden im Opel forum das einer mit nen Opel Sintra genau das selbe problem hatte 2008 habe in mal kontaktiert weil er geschreiben hatte er hat ihn in die Werkstatt geschafft.


    Vielleicht kann er ja sagen was es bei ihm war, Schlimmsten falls nen Haarriss oder so :smt102

  • Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer müssen da ja auch runter soll ich ne neue Dichtung dazwischen machen.


    Und gibt es noch nette tipps wie man da vorgehen sollte wenn man Wasserpumpe + Zahnriemen und Rollen und die Ventildeckeldichtung mit Zylinderkopfdichtung neu macht.

  • moin,


    jo mach da auch neue dichtungen dran. hier gibt es nen WHB..zwar nur einglisch, aber verständlich, weil bilder.
    ansonsten, unten an der riemenscheibe sind 4 torx?-schrauben. die muß man nur entfernen um die riemenscheibe auszubauen. also der zentrale bolzen bleibt dran. im allgemeinen muß der motorhalter ab, sprich der motor muß von unten abgestützt werden oder ne brücke oben drüber...
    die markierungen auf den nockenwellenrädern sind mit der markierung oben am kopf/hintere riemenabdeckung in flucht zubringen.
    im bereich der kurbelwelle ist dann auch ne markierung an der welle und an der hinteren abdeckung.
    da du nen meister an der hand hast, sieht der schon wie das alles geht...
    hier nochmal in bildern von autodata
    bild1
    bild2


    so nen kopf kann man beim motoreninstandsetzer auch abdrücken lassen, dadurch findet man risse...


    tschau norman

  • so wie gesagt, danke für die Daten werde sie sicher bei mir halten.


    War heute fragen was es kostet Zylinderkopf planen wegen neuer Kopfdichtung. Und er ist der Meinung nach langen tests Gas geben und Leerlaufphasen das es keine Kopfdichtung und auch kein riss ist sondern irgendwelche Unterdruckschläuche - bestünde dazu die Möglichkeit das es sein kann??


    Will geschwind nochmal die Fehler aufzählen um nochmal nen überblick zu bekommen.


    Motor schüttelt sich im Kaltstart ca 15 sekunden so doll das Sitze alles wackelt Drehzahl dabei konstant. Wenn er warm ist tritt es am tage nicht mehr auf.


    Kompressionstest lag auf allen vieren bei ca. 14 bar, Weißer Rauch aus Auspuffanlage ist kein Kondenswasser sondern Kühlmittel. Beim rauschrauben der Zündkerzen ist festgestellt worden das in dem Zylinder neben der Zündspule Kühlwasser drin war ist rausgesaugt worden und Druckluft durchgepustet aber heute mittag war es auch wieder drin.


    Kühlwasserbehälter war heute wieder im warmen zustand fast leer bisschen über minimum der Werkstatt Mann wolte nachfüllen und beim öffnen des Deckels stieg das Wasser wieder bis auf max und die schläuche konnte man auch wieder durchdrücken und daraufhin hat er gesagt das es auch Unterdruckschläuche sein können. Die heiße Luft kommt aus dem System nicht mehr raus und die Zwangsentlüftung des Deckels schafft es wohl nicht.


    Soll morgen mal den Deckel aufschrauben und schauen ob er sich dann wieder so schüttelt wenn ich ihn starte.

  • Naja, wenn WAsser im Zylinder steht, ist es doch die Kopfdichtung und nicht irgendwelche Schläuche...

  • bin ich auch der meinung aber gegebenenfalls der drück wird so stark weil er nicht rauskommt kann es nicht sein das es deswegen das wasser in den Brennraum drückt.

  • moin,


    also es steht nur wasser im 4. zylinder? leute, was ist wenn die dichtung beim AGR (beim leganza heißt es EGR) undicht ist. an dem adapter am zylinderkopf wo das AGR dran sitzt, sitzen auch die motortemperatursensoren. also wenn nun wasser in dem bereich zum AGR kann, läuft es darüber dann in den abgaskrümmer und dann in den 4 zylinder....
    wenn der wagen gestanden hat, würde ich mal das agr abschrauben und schaun, ob dort wasser ist. riecht das kühlwasser nach abgasen?
    aber übern neuen deckel für den ausgleichsbehälter würde ich mal nachdenken. kann schon sein, das dort die entlüftung nicht funktioniert, großer druck im system würde dann dafür sorgen, dass das wasser sich rausdrückt.
    wenn es aber über die kopfdichtung in den zylinder gelangt, ist die dichtung aber im prinzip hin...so seh ich das.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • so war gleich schauen wegen dem EGR aber ist trocken nur verrust wie es halt sein soll.
    Kühlwasser nach benzingeruch ja tät ich sagen schwer festzustellen aber riecht nicht ganz wie Kühlwasser.
    Wasser nur im 4 zylinder sonst alle trocken aber trotzdem kein Druckabfall beim Kompressionstest.
    Morgen Abend kommt nochmal jemand in die Werkstatt der schaut sich das Auto nochmal an, macht wohl nur Motoren Instandsetzung und wenn der sagt die Kopfdichtung dann mache ich die.

    Einmal editiert, zuletzt von wels04 ()

  • also habe heute nochmal geforscht und die von der Motoren Instandsetztung sagen das es die Kopfdichtung ist.


    Sollte ich schläunigst machen den sonst droht mir ein Lagerschaden wenn der Motor anfängt Wasser zu komprimieren.


    Hatte nochmal bei Daewoo ne preisauskunft eingeholt und di elag bei min. 1300 für ne komplette Zylinderkopfinstandstetzung hamm voll der wucher finde ich.

  • Such dir ne freie Werkstatt und besorg alle Teile selber, Dann liegste für´s machen bei knapp 600€ ca.

  • also haben alles jetzt gewechselt, Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung samt Schrauben sowie Zahnriemensatz mit Wasserpumpe.


    Jetzt läuft er wieder wie ne 1. War aber ein ganz schöner aufwand musste ja sogar eine Nockenwelle rausgenommen werden.


    In der alten Dichtung war ein riss von gut 2-3cm deswegen hat er mein ganzes wasser gesoffen.

  • Und was hat dich die Aktion nun gekostet? In einer freien Werkstatt oder selbst gemacht/Bekannte?
    Das der Kopf plan ist, wurde hoffentlich geprüft?

  • habe 170€ bezahlt, hat ein bekannter gemacht. Der das alles mal gelernt hat und hat alles hinbekommen war aber auch gut 12 stunden beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!