Allgemeine Fragen zu neuen Felgen

  • Hallo Leute,
    vorweg, der Lacetti ist mein erstes Auto deshalb verzeiht bitte meine Unwissenheit :wink:


    Ich fahre momentan den Lacetti 1.6 SX mit 109PS und habe dort die normalen 15" Standardfelgen drauf. Nun möchte ich gerne meine "Autotuner-Karriere" mit neuen Felgen starten :P


    Da Budget setze ich bei 1000 Euro an, mehr möchte ich nur ungern ausgeben.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1.) Der Lacetti hat ja einen Lochkreis von 4x114 und dafür gibt es ja selbst bei Ebay nur eine beschränkte Anzahl an Felgen. Nun habe ich von Freunden erfahren, dass man sich quasi für jedes Auto Adapterplatten holen kann, die es ermöglichen, dass man jeden Lochkreis drauf packen kann und gleichzeitig wie Spurplatten wirken. Ist das auch für den Lacetti ohne weiteres möglich?


    2.) Die zweite Frage bezieht sich auf die Felgengröße. Was würdet ihr empfehlen? Ich habe im Internet einige Lacettis mit 18" Zoll gesehen. Ist dies ohne weiteres Möglich oder muss man da vorher noch irgendwie am Auto rumbasteln?
    Desweiteren möchte ich nach neuen Felgen den Lacetti tieferlegen. Wäre das dann mit 18 Zoll Felgen überhaupt noch möglich?


    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

  • Am besten fährst du mit 17 Zöllern mit 205/40er Reifen.


    Da kommste mit deinen 1000€ gut hin. Hinten musste bördeln lassen.
    18 Zoll halte ich im Vergleich von Größe zu Preis und Optik für zu teuer, zumal es nicht viele Varianten an Felgen gibt (mir ist nur eine bekannt).


    Problem bei Adapterplatten oder ähnlichem ist, das die Achsehinten zu breit wird und du dann die Kotis wirklich schon ziehen musst, bekommste beim TÜV auch sonst nicht eingetragen, aber dabei enstehen dann auch schon wieder höhere Kosten.


    Tieferlegen kannste ohne weiteres. Wenn es nur Federn sein sollen, nehm am besten H&R. Die sind Top und kommen sogar etwas mehr als 35mm.


    Gruß Sven

  • Ok vielen Dank für die Infos!


    Bleiben mir noch zwei Fragen offen:
    1.) Wo sollte ich die Felgen am besten kaufen?
    2.) "Hinten musste bördeln lassen." Wie gesagt, bin Anfänger :) Wie funktioniert diese Technik und wie aufwendig ist, bzw wo kann man es machen lassen?

  • Ich kaufe Felgen bei Quick Reifendiscount. Die haben gute Preise und viel Auswahl. Ansonsten musste mal deine Reifenhändler nach dem günstigsten Preis abklappern.


    Bördeln heißt, das die Kante hinten im Radhaus umgelegt wird und dann auch abgedichtet wird, so das sich kein Wasser dahinter sammeln kann.
    Das machen Karosseriebetriebe. Kosten schwanken da sehr.
    Ich habe für die Achse hinten 100€ bezahlt, die anderen weniger...

  • Hi,


    Wenn du Anfänger bist im Bereich Tuning, klick mal auf meine Signatur. Eventuell wirst du dort einige Fragen selbst beantworten können :)


    Für mein Bördeln habe ich insgesamt 50Euro bezahlt. 25 Öcken pro Seite, also frag bei dir mal rum. 100Euro ist kein Standartpreis.


    Felgen würde ich mir an deiner Stelle per ebay holen. In online-shops sind sie meist 1/3 teurer. Wenn du unbedingt neue haben willst, findest du bei ebay auch die richtigen. Sei es von Großhändlern, oder von Privat.


    Ich würde dir allerdings raten gute gebrauchte zu holen. Die kriegst du locker für die Hälfte wie neue.


    Gruss

  • Eine super FAQ, hat mir wirklich einige Fragen beantworten können ;)


    Diese Felgen hier finde ich von den bei Ebay angebotenen (mit entsprechender Größe und Lochkreis) am besten:
    Dotz Shuriken


    Was haltet ihr davon und welche Reifen muss ich dazu kaufen? Ich finde auf der Artikelseite irgendwie keine Angaben dazu?


    Dann kanns ja bald schon los gehen mit dem Bestellen :smt081 :smt081

  • Also Gummis müssten 205/40/17 passen ohne Tachoangleichung

  • denke auch,


    205/40 17 sollten gehen.


    habe ebenfalls 7x17 mit besagter reifengröße.


    aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, warstest du auf die felgen und schaust in das gutachten und kaufst dann die reifen.

  • Joo, die Felgen sind erste Sahne! Nur weiß ich nicht ob die Shuriken ein Gutachten für deine Karre haben. Mit den Gummis wird es in Kombination mit einem 40mm Fahrwerk, sehr geil aussehen.

  • an sich steht auf der seite, dass die felgen auf nem lacetti klappen.

  • Na dann, auf auf! Dotz Hockenheim und Shuriken sind die geilsten Felgen von Dotz :)

  • Super, dann werde ich in ein bis zwei Wochen bestellen und wenn es soweit ist mal ein paar Fotos hochstellen ;)
    Hier erhält man wirklich schnelle und kompetente Hilfe; vielen Dank nochmals :D


    Nur eine Frage zum Bördeln habe ich noch, da ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, wo da was gemacht wird. Kann ich jetzt schon zum Reifenhändler meines Vertrauens und das machen lassen oder erst wenn die Reifen da sind?

  • Es wird beim Bördeln folgendes gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://wiki.xedos-community.de/inhalt/images/wiki/boerdeln.jpg]


    An die Achse wird eine Maschine gehängt, die mithilfe von zentrifugalen Bewegungen das Metall sanft zur Seite biegt.


    Das was du brauchst ist Radkastenkanten umlegen, das ist die erste Stufe des Verfahrens, sozusagen. Wenns dann nicht reicht, musst du das Metall noch mehr nach Außen biegen lassen.


    Du kannst es theoretisch auch mit nem Gummihammer machen, nur wirds dann halt nicht so schön und du wirst irgendwann bestimmt Probleme mit dem Lack bekommen.


    //Edit: Ich würd das Bördeln erst dann machen, wenn du deine Rad-Reifenkombo drauf hast, einfach aus praktischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • Perfekt! Jetzt hab ichs auch verstanden! :D


    "Ich würd das Bördeln erst dann machen, wenn du deine Rad-Reifenkombo drauf hast, einfach aus praktischen Gründen." => Achso, ich dachte ohne das Bördeln würden die Räder gar nicht mehr in den Radkasten passen :P


    Also kann ich diese Felgen+Reifen-Kombi bedenkenlos kaufen? Oder sind die Reifen evtl nicht gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Von der Kombi her passt alles. Wenn dein Fahrzeug noch im Gutachten steht, ist´s perfekt.

  • Das Bördeln ist ja nicht da, damit die Reifen überhaupt in den Radkasten passen :smt081


    Es ist dafür da, dass die Reifen bei voller Einfederung nicht an das Metall schrabben. Im Grunde kannst du in den meisten Fällen, wenn du unbeladen bist und keine extremen Kurven fährst, auch ohne Bördeln mit den großen Felgen und breiten Reifen fahren, jedoch musst du es auf Dauer eh machen. Sowohl von der sicherheitstechnischen, als auch von der rechtlichen Seite.


    Ich meine nur, dass du es am besten machst, nachdem du dir anguckst wie die Rad/Reifenkombo überhaupt aussieht, sprich was gemacht werden muss an der Karosse. Dies ist von der ET und anderen Faktoren abhängig, denn falls sich rausstellen sollte, dass du nicht bördeln musst (unwahrscheinlich) oder dass du auch ziehen lassen musst, dann musst du es nachmachen lassen, bzw. dann hast du es umsonst gemacht.


    //Edit: So ein Schnapp sind die Kompletträder gar nicht. Rechne mal:


    Du zahlst für die Felgen mit Versand 550Euro max. Für die Reifen zahlst du 200Euro (Da kriegst du schon nagelneue Toyo Proxes für) und dann draufziehen und wuchten lassen 40-50Euro


    = 790-800Euro

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • In deinem Link sind aber bei den 17er Alus 18er Reifen im Angebot :smt017

  • Zitat

    denn falls sich rausstellen sollte, dass du nicht bördeln musst (unwahrscheinlich) oder dass du auch ziehen lassen musst, dann musst du es nachmachen lassen, bzw. dann hast du es umsonst gemacht.

    Was mich dazu auch noch interessiert: Wie sieht das eigentlich bei einem Widerverkauf des Fahrzeuges aus oder mit Garantie etc, wenn man Bördeln/Ziehen lässt.


    Zitat

    So ein Schnapp sind die Kompletträder gar nicht.

    Wenn ich zum Beispiel bei quick.de nach passenden Reifen suche, so fangen die Billigsten erst bei 80€/Reifen an. Welche Alternative könnt ihr denn empfehlen?


    Ein Freund meinte auch noch ich muss die neuen Reifen eintragen lassen, was auch noch mal mit 200 Euro zu Buche schläge. Außerdem meinte er Bördeln koste hier locker über 150 Euro :roll:
    Dann wird die ganze Sache doch teurer als ich dachte...

  • 200€ für ne Eintragung der Felgen?
    Das sind ca. 50-70€ und dann noch mal 11€ fürs ändern der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle!

  • Ich habe diese ganze Prozedur gerade hinter mir!
    Lacetti CDX 35mm tiefer, Felgen 7,5x17 ET35 mit 215/40 Reifen drauf.
    Die Radläufe hinten mussten gebördelt werden und am Stoßfänger mußte auch geschnitten werden. Das hat alles mein Händler des Vertrauens gemacht.
    Was es gekostet hat weiß ich nicht, weil es gleich bei der Rep. eines"kleinen"Unfallschadens mitgemacht wurde.
    Zur Sicherheit wurden hinten auch noch Federwegsbegrenzer verbaut.
    TÜV hat auch viel "Spaß" gemacht!!! :x
    Für den Lacetti gibt es viele 17" Felgen mit einer ET38 oder 40, aber nicht viele mit ET35 und darum brauchte ich ein Vergleichsgutachten. Nach zwei Tagen Suche durchs Net habe ich glücklicher Weise eines gefunden. Also am Montag ab zum TÜV!
    Tja aber leider war der Prüfer vom ersten Mal nicht da und sein Vertreter war ein richtig scharfer Hund!!!! :smt067 :smt073


    120KG Gewicht in den Kofferraum,zwei Leute auf die Ladekante und zwei "sehr schlanke" Kameraden auf die Rückbank. Dann alle schön wippen. Der Drecksingenieur mit einen Zollstock den Freilauf gecheckt. War natürlich nix bei vier Tonnen Beladung!! :x
    Ärgerlich war das der erste Prüfer nur alleine auf die Ladekante gedrückt hat und alles in Ordnung war. Er aber dieses Vergleichsgutachten haben wollte.
    Heute bin ich einfach zu einer anderen TÜV Station gefahren! Und was macht der Prüfer? Fährt einmal links und einmal rechts im Kreis und schwups alles in Ordnung :smt082 :smt081 :smt109.
    Noch fix 49,90€ bezahlt und schnell raus! Morgen gehts zum Strassenverkehrsamt die Eintragung machen und ich habe Ruhe!
    Aber ich finde die ganze Mühe hat sich gelohnt!
    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/1949/lacetti17zoll.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Micky_R1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!