Leuchtweitenregulierung bei Fernlicht??

  • Hallo zusammen,


    habe gestern festgestellt, das wenn ich das Fernlicht einschalte die LWR des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite sich selbstständig macht :shock:


    Also sobald ich Fernlicht einschalte geht der in die niedrigste Position, sobald ich es ausmache fährt der wieder hoch :roll:


    Hatte jemand schonmal so nen Fehler und hat ne Idee woran das liegen könnte?


    Gruss

  • Zitat

    Original von SPEED
    du hast doch noch garantie auf deinen aveo ;)


    Hätte ja sein können das es nur ne Kleinigkeit ist und ich mir den Weg und die Zeit für die fahrt nach Wuppertal sparen kann ;)

  • Zitat

    Original von SPEED
    is es nur auf der einen seite so?


    hat er denn 2 glühbirnen? abblend und fernlicht?


    Nein er hat nur eine H4 Birne drin ... man sieht ja auch richtig wie der Lichtkegel langsam runtergeht sobald das Fernlicht eingeschaltet wird und wieder Hochgeht wenn man es ausmacht :smt095


    Naja sonst fahr ich die Woche mal bei meinem Händler vorbei :wink:

  • Moin, hatte das Problem auch. Neue Masse, 3 Tage später wieder. Neuen Kabelbaum, 1 Woche später wieder. Es liegt aun der empfindlichen Regelung. Diese reagiert auf jede Luftfeuchtigkeitsänderung. Ich habe das Problem gelößt. Ein Öffnerrelais zwischen die Regelungsmotoren (graues Kabel) angesteuert über Fernlicht. Funktion: fernlicht an, Regelung aus, Fernlicht aus, Regelung aktiv. Funktioniert Prima und Ruhe ist.

  • Falls sich das noch nicht herum gesprochen hat, das ist die Ursache:


    Die Maassekabel sind zu dünn.
    Folge: wenn du Fernlicht einschaltest, entsteht Potential im Massekabel und über die Abblendlichter kommt das Potentail an den Poti von der LWR-Einstellung. Du hast dort anstatt 12 VOlt zwar nur 0,5 Volt, aber da der Poti auf 0 steht, werden die 0,5 V an die Stellmotoren weitere geleitet. Es reicht, damit sie nach unten fahren. Wenn Abblendlicht an ist, hat der Poti natürlich volle 12 VOlt und gibt an die Motoren der LWR 6 .. bis 12 V .
    Beim Einschalten des Fernlichts werden die 12 V aber ersetzt durch die 0,5 aus der Masse, weil 12 V vom Abblendlicht kommt.


    Mögliche Lösung: Standlicht auf den Poti anstatt Abblendlicht aufschalten, dann sind dort immer 12 V und nicht 0,5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!