starter für 2009

  • moin,


    es sind zur zeit 25 permanente starter gemeldet. je nach event kommt bestimmt der ein oder andere noch dazu. unsere autos müssen noch durch die homologation, ganz schön knapp so 1 woche vor dem ersten rennen.
    wen ich vermisse ist thompson, der wohl 2009 in der btcc antreten wird. ich denke mal, das honda kein geld locker gemacht hat um nen civic vorbereiten zukönnen und somit wechselt er wahrscheinlich auf die insel.


    N° TEAM DRIVER CAR


    1 SEAT Sport Yvan Muller (FRA) SEAT León 2.0 TDI


    2 SEAT Sport Gabriele Tarquini (ITA) SEAT León 2.0 TDI


    3 SEAT Sport Rickard Rydell (SWE) SEAT León 2.0 TDI


    4 SEAT Sport Jordi Gené (ESP) SEAT León 2.0 TDI


    5 SEAT Sport Tiago Monteiro (POR) SEAT León 2.0 TDI


    6 BMW Team UK Andy Priaulx (GBR) BMW 320si


    7 BMW Team Germany Jörg Müller (GER) BMW 320si


    8 BMW Team Germany Augusto Farfus (BRA) BMW 320si


    9 BMW Team Italy-Spain Alessandro Zanardi (ITA) BMW 320si


    10 BMW Team Italy-Spain Sergio Hernández (ESP) BMW 320si


    11 Chevrolet Robert Huff (GBR) Chevrolet Cruze **


    12 Chevrolet Alain Menu (SUI) Chevrolet Cruze **


    14 Chevrolet Nicola Larini (ITA) Chevrolet Cruze **


    15* Campos Racing Antonio García (ESP) Honda Accord Euro R


    18 LADA Sport Jaap van Lagen (NED) Lada 110 2.0


    19 LADA Sport Kirill Ladygin (RUS) Lada 110 2.0


    20 LADA Sport Viktor Shapovalov (RUS) Lada 110 2.0


    21 SUNRED Engineering Tom Coronel (NED) SEAT León 2.0 TFSI


    22 SUNRED Engineering Tom Boardman (GBR) SEAT León 2.0 TFSI


    23 Scuderia Proteam Motorsport Félix Porteiro (ESP) BMW 320si


    24 Scuderia Proteam Motorsport George Tanev (BUL) BMW 320si


    25 Liqui Moly Team Engstler Franz Engstler (GER) BMW 320si


    26 Liqui Moly Team Engstler Kristian Poulsen (DEN) BMW 320si


    27 Wiechers-Sport Stefano D'Aste (ITA) BMW 320si


    28 olak Racing Team Ingra Marin olak (CRO) SEAT León 2.0 TFSI


    29° SUNRED Engineering TBA SEAT León 2.0 TFSI


    °Will start from the Marrakech event


    ** FIA homologation under way


    * Subject to the FIA approval


    dazu kommt die neue gewichtsregel. schön kompliziert und daher kopiere ich das mal von der offiziellen seite: http://de.eurosport.yahoo.com/motorsport/fiawtcc/


    Das neue System basiert auf einer Runden-Kalkulation ("Lap Time Calculation Process"), welches die zwei besten Zeiten eines jeweiligen Fahrzeugmodells im Qualifying einbezieht. Hinzu kommen die zwei Zeiten der beiden besten Wagens in den Rennen. Insgesamt ergibt sich das Zusatzgewicht aus einem Schnitt von drei Events ("Three Event Rolling Average"). So bestimmen zum Beispiel die Events 2, 3 und 4 das Zusatzgewicht für Event 5. Fahrzeug wichtiger als Fahrer Ist ein Modell bis nur zu 0,3 Sekunden langsamer als der schnellste Wagen, passiert nichts. Ist das Auto mehr als 0,3 Sekunden langsamer, werden pro volle Zehntel-Sekunde zehn Kilogramm bis zu einem Maximum von 60 Kilogramm abgezogen. Das Minimalgewicht eines Fahrzeuges muss dabei zwischen 1150 bis 1210 kg liegen. Die neue Regel schafft zwar keine 100-prozentige Chancengleichheit, aber es bietet allen Fahrern die Möglichkeit, sich noch besser mit ihren Gegnern zu messen. Das neue System ist objektiver, weil es sich nicht mehr an den Resultaten der Fahrer orientiert, sondern mehr an der Leistungsstärke der Tourenwagen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!