Motorprobleme 0,8 SE

  • Hallo Forum,


    zunächst einmal ein nettes Hallo in die Runde, da dies mein erster Post in Eurem Forum ist.


    Ich habe die stille Hoffnung, dass der eine oder andere Daewoo Experte hier ist, der mir vielleicht einen Tip geben kann.


    Derzeitiger Problemfall ist ein Matiz 0,8 SE Baujahr '99. Kalt geht er problemlos an, riecht allerdings ein wenig überfettet und läuft nicht 100% rund - sobald er warm ist nimmt er dann urplötzlich kein Gas mehr an, ruckelt beim Zwischengas und geht aus sobald man eine zu niedrige Drehzahl hat (z. B. beim stehen bleiben). In niedriger Drehzahl klingt es schon fast als würde er nur noch auf 2 seiner 3 Zylinder laufen und nimmt kaum Gas an. Hat man es dennoch geschafft ihn über eine gewisse Drehzahl zu bekommen kann man sich mit Mühe und Not noch los schleppen.


    Sämtliche Zündungsrelevante Teile sind ersetzt (Verteilerkappe, Läufer bzw. Verteilerfinger, Dichtungen, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, etc pp). Leider hat dies überhaupt keine Auswirkung gehabt. Nach einem echten Motorschaden, wie ihn einige bereits beim Matiz hatten, klingen die Symptome doch nicht, oder etwa doch?


    Die Werkstätten gucken sich mittlerweile alle nur noch fragend an und finden das Problem nicht, wir sind aber leider auf das Auto angewiesen und stecken derzeit wirklich in Schwierigkeiten.


    Nun wurde mir von einem Bekannten geraten mal Luftmengenmessersensor und Lambda-Sonde zu überprüfen, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung wie ich die beiden Sensoren auf Funktion überprüfen kann!?


    Kann mir das vielleicht jemand sagen, oder hat noch jemand weitere Ideen was kaputt sein könnte? :smt100


    Es ist wirklich dringend, die Werkstätten haben alle aufgegeben und haben nun 3 Wochen ergebnislos am Auto rum gemacht und lediglich sämtliche oben aufgeführten Standardteile für viel Geld gewechselt... :cry:


    Vielen Dank im Voraus
    Chris


    P.S.: Der Kleine hat jetzt ca. 80.000 Km auf dem Buckel...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • hallo :smt006


    also bei der lambdasonde kann man glaub ich per ?widerstandsmessung?rausbekommen ob die noch i.o. ist, mal abwarten was die motorprofis hier sagen....


    ansonsten könnte eventuell noch der temperatursensor nen ding weg haben, sitzt im ansaugschlauch


    und dann gibt noch den leerlaufsteller der auch noch defekt/verdreckt sein könnte.....


    aber mal abwarten bis die richtigen leute hier sind ;)

  • Hi und willkommen!


    Beim 0.8er kenn ich einige Fälle,in denen ein Einspritzventil gern mal aussteigt,also dahingehend nochmal checken


    Lambdasondenfehler sollte sich eigentlich an der MKL bemerkbar machen...ich hab aber auch keine Werte zur Hand


    wenn er mit Aussetzern läuft,riechts auch nach Sprit


    Kompressionsmessung haben sie auch gemacht?

  • Hallo Speed,


    danke für die Antwort - der Leerlaufsteller kann ihn aber doch nicht dazu bringen das er läuft als wären nur 2 Zylinder an, oder? Er geht eben nicht einfach "nur" aus, sondern läuft dann auch völligst scheisse... :smt088


    Der Temperatursensor kann auch solche Auswirkungen haben? Der sitzt glaube ich vorne von hinten eingeschraubt im Luftfiltergehäuse...


    Grüße
    Chris

  • Doch, wenn er kalt ist soll er mehr Sprit bekommen. Auto wird warm, LLS nimmt aber den Spritanteil nicht zurück. Dadurch Überfettung.


    Allerdings hört es sich für mich eher danach an, daß entweder die Zündreihenfolge nicht stimmt (Zündkabel vertauscht) oder irgend ein OT-Sensor falsche (nicht keine, da sonst MKL angehen würde) Werte liefert.

  • Hallo Nostromo,
    hallo Dagobert,


    solange er kalt ist läuft er, bis auf einen leicht zu fetten Geruch, eigentlich gut. Sobald er warm ist steigt er dann aus, aber auch nicht immer rekonstruierbar, was vielleicht aber derzeit an den extremen Temperaturen und unterschiedlichen Aufheizzeiten liegen könnte. Wenn er dann anfängt zu spinnen ist weiterfahren im Prinzip unmöglich, ausser mit Warnblinker und Vollgas noch auf die nächste Parkmöglichkeit schleichen / hoppeln...


    Kompressionsmessung wurde gemacht und hat auf einem Zylinder einen leicht schlechteren Wert gehabt, jedoch nichts richtig beunruhigendes...frag mich jetzt nur nicht nach dem Wert, irgendwas zwischen 8 und 9 auf dem schlechteren Zylinder, kann das?


    Falsche Zündreihenfolge wäre bei den Werkstätten schon möglich gewesen, die haben noch nicht einmal die zweite Schraube der Verteilerkappe wieder fest gezogen - das habe ich dann gemacht, als mir das im Anschluss aufgefallen ist... :evil: Aber dann würde er doch von Anfang an nicht richtig laufen und nicht erst wenn man ihn warm gefahren hat, oder?


    Hmm...Leerlaufsteller und OT-Sensoren, wie kann man denn sowas diagnostizieren, ob dort ein Defekt vorliegt??? Ich verstehe nur nicht, dass das Motormanagement die Warnlampe nicht anmacht...leider blicke ich mit dem Ausblinken der gespeicherten Fehler nicht durch und wir haben keine Chevrolet Werkstatt im Einzugsgebiet, die das Auto mal an nen Tester nehmen könnte... :cry:

  • Du blinkst ihn aus ? Hat er Fehler angezeigt ? Welche ?


    Kompression ist ok.


    Zündreihenfolge falsch kann also auch nicht sein...


    Wann trat das Problem erstmals auf ? Wurde direkt zuvor etwas am Auto gemacht ?

  • moin,


    trat das probblem plötzlich auf?
    erstemal läßte den warmlaufen und machst dann die kerzen raus und schaust sie dir an und machst evtl. nen bild für uns. dann wissen wir schonmal ob es an einem zylinder liegt oder alle 3 unrund laufen. vom prinzip tendiere ich in richtung temperatursenoren. mess mal den sensor am luftffilterkasten auf widerstand durch. also stecker ab und dann die messspitzden an die pins des sensors. das gleiche mit dem motortemperatursensor. der sollte im bereich des thermostat sitzen, leider weiß ich nicht, wo das bei dem motor sein soll. das machste am besten vor dem warm laufen...da sollten die werte der beiden sensoren ähnlich sein. dann nochmal messen, wenn der hobel warm ist.
    achso, der motortemperatursensor ist der mit dem stecker und 2 pins. der andere sensor der da sitzt, sollte für dein instrumentenanzeige sein.


    für die einspritzdüsen hab ich grad keine werte zur hand, aber zieh einfach die stecker von den injektoren ab und mess die auf widerstand. die müßten alle den gleichen wert haben.


    die ganzen werte dann bitte hier posten...dann schaun wir mal.


    tschau norman

  • Ich hab nur immer wieder gelesen (hab in den letzten 3 Wochen versucht möglichst viel zu lesen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen), dass das Ausblinken der Fehler bei Modellen unter 2000 noch möglich sein soll, aber weiß nicht wie und ob das beim 99er Matiz funktioniert.


    Also, das letzte was zuvor gemacht wurde war ein Austausch des Anlassers, da dieser defekt war. Hierbei ist dann aufgefallen, dass die Zylinderkopfdichtung undicht war und wurde gewechselt. Gleichzeitig wurde da es sich anbot nen bissi Kosmetik betrieben, zum Beispiel Motorreinigung, frisches Öl, frisches Kühlwasser etc.


    Die CHECK Lampe geht nicht an, kann man dann bestimmte Sensoren eventuell schon ausschließen - gibt es dann überhaupt gespeicherte Fehler, wenn noch nicht einmal CHECK an geht?


    Zusammen gefasst habt ihr bislang folgende Teile aufgezählt die den Fehler verursachen könnten, kann man vielleicht schon wieder welche ausschließen?


    1 - Abgasrückführungsventil
    2 - Sensor des Luftmengenmessers
    3 - Lambda-Sonde
    4 - Leerlaufsteller verdreckt / defekt
    5 - OT-Sensoren
    6 - Lufttemperatursensor


    Norman: Mir ist aufgefallen, dass die Zuleitung des Sensors, der vorne im Luftfiltergehäuse sitzt, bereits mit Isolierband geflickt wurde. Wenn dies der Lufttemperatursensor ist, dann wäre eine Unterbrechung hier schon plausibel, ich versuche die Sensoren mal zu messen...


    Danke das ihr mir helft, das lindert die Verzweiflung schon ein wenig :smt103


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • moin,


    ZKD gewechselt, zahnriemen verstellt? aber dann müßte der permanent wie nen sack nüsse laufen. darum will ich das erstemal auschließen.
    du hast keinen luftmassenmesser, darum hast du den temperatursensor im luftfilterkasten.


    du hast irgendwo so nen stecker sitzen. das ding sieht nach OBD2 aus, aber da müßte die daten noch über den alten GM-standard übertargen werden. irgendwo hier im forum wurde das mal gezeigt bei nem lanos. bei deinem matiz müßte das auch so gehen. aber jetzze nicht auf blauen dunst da was brücken...


    [Blockierte Grafik: http://www.home.aone.net.au/techedge/vehicle/con16pin.gif]


    tschau norman

  • Habe gerade die Infos gefunden, wie man beim Matiz '98-'00 ausblinken kann. Vielleicht braucht es ja noch jemand, deshalb poste ich das noch mal:


    So sieht der ALDL Connector beim Matiz aus:
    [Blockierte Grafik: http://www12.file-upload.net/09.01.09/oit1f.jpg]


    ...zu finden ist der Connector im Beifahrerfußraum unterhalb des Handschuhfachs.


    Um die Wichtigsten 4 Fehler angezeigt zu bekommen muss der Pin C (Test/Diagnose) auf Pin A (Masse) gebrückt werden.


    Danach die Zündung einschalten und die Blinkimpulse der Service-Lampe im Amaturenbrett (Tacho) Zählen und aufschreiben:


    10 mal Blinken heisst "Null" 0
    1 mal heisst eins
    ...
    5 mal heisst fünf
    und so weiter ... bis 9


    Beispiel : 10 Blinks - pause - 1 Blink - pause - 3 Blinks - pause - 10 Blinks - längere pause ... und dann der nächste Fehler oder Wiederholung des Fehlers


    also im obigen Beispiel: 0130 -> demnach Fehler am "Oxygen sensor circuit (EOC)"


    Jeder fehler besteht auf 4 Zahlen z.b. 0130 - Pause - dann kommt der nächste fehler, oder er wird immer wiederholt. Maximal werden die wichtigsten 4 Fehler ausgegeben.


    !!! FEHLERSPEICHER LÖSCHEN -> kann man laut einer Russischen seite indem man die Batterie für mahr als 10 sekunden abklemmt. !!!


    Impulsbeschreibung
    0105 Manifold air pressure sensor (MAP)
    0110 Manifold air temperature sensor (MAT)
    0115 Engine coolant temperature sensor (CTS)
    0120 Throttle position sensor (TPS)
    0130 Oxygen sensor circuit (EOC)
    0201 Injector cylinder #1 malfunction
    0203 Injector cylinder #2 malfunction
    0203 Injector cylinder #3 malfunction
    0320 Engine speed circuit malfunction
    0325 Knock sensor circuit malfunction
    0340 Camshaft position sensor malfunction
    0350 Ignition coil circuit malfunction
    0440 Evaporative emission control system (EVAP)
    0500 Venicle speed sensor (VSS)
    0505 Idle air control system (IAC)
    0560 Battery voltage malfunction
    0601 ECM malfunction
    1100 A/F correction malfunction
    1110 Adaptive A/F correction malfunction
    1500 A/C evaporator thermistor malfunction
    1510 Main relay output malfunction
    1600 Immobilizer error (no answer)
    1601 Immobilizer error (incorrect answer)
    1602 Immobilizer error (ECM locked)
    1610 Main relay solenoid malfunction
    1620 A/C compressor relay malfunction
    1630 Low speed cooling fan relay malfunction (LS/FAN)
    1631 High speed cooling fan relay malfunction (HS/FAN)



    Malfunction type ist die letzte Zahl eines Fehlers:


    1 – Short to battery / Short to ground / No singal
    2 – Signal too high / Short to battery
    3 – Signal too low / Short to ground
    4 – No signal
    5 – Signal incorrect


    Entstammt alles dem Internet und nicht meiner "Feder", also alles ohne Gewähr... :smt023


    P.S.:
    Eine OBD2-Diagnose mittels Laptop und Kabel funktioniert im Übrigen leider nicht, da der Matiz bis Baujahr 2000 ein proprietäres OBD1-Interface nutzt. Spezielle Werkstatthandhelds wie zum Beispiel der AMX550 können zwar genutzt werden, sind jedoch meiner Recherche nach für Privatleute unwirtschaftlich bis unerschwinglich...

    4 Mal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • hast du deinen denn schon ausgeblinkt? was hats ergeben?


    wie lang ist das Problem bei deinem Wagen eig. schon? Seit der ZKD? evtl. nen Sensor oder nen Kabel geschrottet/abgequetscht worden?

  • Hi Nostromo,
    bin "leider" noch arbeiten, werde heute abend mein Glück mit dem Ausblinken mal versuchen.


    Aber warum finden die Werkstätten in meiner Umgebung so einen "kleinen" Fehler denn nicht und hampeln nur mit Neuteilen des Zündsystems rum - je länger ich mich selber damit beschäftige, desto weniger kann ich das alles mittlerweile nachvollziehen.


    Wirklich massiv besteht der Fehler jetzt seit 4 Wochen. Seit 3 Monaten (da wurde Anlasser, ZKD und Inspektion gemacht) trat er aber erstmals und dann zunehmend auf. Kann durchaus sein, dass die Werkstatt eines der Sensorkabel erwischt/angequetscht/nicht richtig aufgesteckt hat, das dann im Laufe der nächsten 8 Wochen immer lockerer/defekter wurde. Der Verdacht liegt mittlerweile zumindest sehr nah.


    Ich berichte später dann was das Ausblinken ergeben hat.


    Chris

  • BTW:


    Laut den Informationen die ich bislang zusammen tragen konnte müssten die aufgelisteten Tools (WinALDL & Co) auf der Seite http://www.dtdauto.com/efiscandaewoo_e.htm zum ODB1/GM ALDL scannen funktionieren.


    Der Adapter müsste so gebaut werden:
    [Blockierte Grafik: http://winaldl.joby.se/interface.gif]


    ...und würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://winaldl.joby.se/mycable.jpg]


    ...und so wird er quick and dirty angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://winaldl.joby.se/myaldl.jpg]

  • moin,


    hab mir den ALDL anschluss gebaut. der erste versuch das teil was du gefunden hast. mein zweiter versuch war dann mit so nem chip...aber leider funtzt das auch nicht. sobald ich die zündung anmache, tickt das ding völlig aus und hängt sich auf. winALDL etc. ging garnicht. dann hatte ich so nen daewoo-monitor...da lief auch nix brauchbares zusammen. leider ist es mir grad viel zu kalt um weiter in die richtung zu probieren. ansonsten bricht mich das sehr an, weil ich ewig gelötet hab, sogar in ein gehäuse gesteckt und dann funktioniert das nicht. :smt013


    tschau norman

  • Habe nun endlich den Fehlercode auslesen können:


    "1500 A/C Evaporator thermistor malfunction" ist dabei raus gekommen, aber was bedeutet das nun? Welcher Verdampfer??? :shock:

  • klingt nach dem Temperaturfühler am Verdampfer der Klima....hat deiner Klima???


    zumindest ist einFehler abgespeichert worden,ein Thermofühler...muss man nur noch finden das Ding und rausfinden,ob er der Störenfried ist...anscheinend fettet er an/magert er ab der karren,anhand der falschen Motortemp-werte

  • Ne, Klimaanlage hat der Matiz nicht...gab es aber beim 0.8er auch gar nicht, oder irre ich mich da?!


    Wie finde ich denn jetzt raus welcher Sensor gemeint ist??? :(


    In einem englischen Forum habe ich folgendes gefunden:
    "1500 can sometimes be cleared by disconnecting the battery. Sometimes is appears when there's a problem with ignition coil (HT side), distributor, HT cables or spark plugs. As for now I never found a problem with EVAP when someone came with this DTC."


    Dann hat der Fehler in den meisten Fällen scheinbar gar nichts mit der EVAP Einheit zu tun, sondern deutet meist auf Probleme innerhalb der Zündverteilung hin??? Zündkerzen, Verteiler, Finger, Kabel etc. sind aber schon komplett getauscht... :(

    Einmal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • Zitat

    ignition coil (HT side),


    hmmm...Zündspule...bleibt ja nur noch übrig :shock:


    axo...0.8er mit klima gibbets,darfste bloss nicht einschalten,der bleibt sofort stehen :smt081

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!