Temperaturen bis -20 Grad!

  • Hi,
    ihr habt sicherlich schon gelesen, das die Temperaturen ab nächste Woche bis minus 20 Grad sinken sollen, das wird ja eine harte Belastungsprobe werden für die Autos.
    Ich habe mir schon überlegt, bis wieviel Minusgrade unsere Autos hier aushalten, man darf es ja nicht mit denen in Russland oder Arktis vergleichen, die sicherlich andere Methoden anwenden um den Wagen immer wieder zum Starten zu bringen.
    Frostschutzmittel gehen bei mir alles so bis -30 Grad, die wir ja hoffentlich nie erreichen werden.
    Aber mache mir so Gedanken wegen dem Sprit, ab wann der einfrieren könnte.....
    Habt ihr Maßnahmen oder wie beugt ihr so vor?
    Finde das mal interessant zu wissen.

  • http://www.gidf.de


    :smt040


    Ab Oktober oder so wird nur noch Wintersprit den Tankstellen geliefert. Dieser ist anders als Sommersprit.


    Aber an Sylvester waren ja hier -9°C und da hatte mein Starter schon ordentlich Probleme bekommen. Die Batterie wollte ihm nicht das geben was er haben wollte. Aber dann überredete der Starter doch noch die Batterie. :grin:


    Ich hab das auch gestern gelesen, aber mit nur -14°C oder so. Aber heute sieht das alles schon ganz anders aus mit +8°C am 13.


    :drivearr


    http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0012056003

  • der Winterdiesel geht doch nur bis -20°C, was sollte ich tun wenn es noch kälter wird?
    Die Standheizung wärmt zwar den Motor (bzw. das Kühlwasser) vor, aber im Tank ist das Zeug immer noch eiskalt.
    Sollte ich irgendetwas beimischen (Methanol, Benzin, Spiritus)?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Wann gefriert Heizöl ?


    Blöderweise geliert das Zeug zuerst :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Na ich hab jetzt alle Folgen von Ice Road Truckers gesehen, und da haben sie Methanol genommen, damit die Bremsleitungen nicht einfrieren. Aber da wird das Zeug ja auch nicht verbrannt sondern bleibt im System. Es dient dazu, daß die Feuchtigkeit der Luft sich nicht absetzt und gefriert.


    http://rtl-now.rtl.de/iceroadtruckers.php

  • hehe das habe ich auch gesehen ... manchmal ganz schön riskant :)

  • Methanol wäre prima, da hab ich noch ein paar Liter im Keller.
    Bei Vergasermotoren half das auch gegen Wasseransammlungen.
    Da es sich dabei um Alkohol handelt, sollte das auch problemlos verbrennen. Hauptsache, die Steuerelektronik verarbeitet das andere Verbrennungsverhalten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Was sagt der ADAC dazu ?


    willst du jetzt ernsthaft den ADAC zu Erfahrungen mit Chevrolet-Dieselmotoren im Winter bemühen? Die Modelle tauchen noch nicht mal in der Pannenstatistik auf ;)


    PS: Oder darf ich das nicht sehen weil ich kein Mitglied bin?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • nee, ich meinte generell was zu tun ist, wenn es so kalt ist.

  • Hm, also sprichwörtlich dürfte der Sprit nicht gefrieren bei -20 Grad nachts?
    Aber beim Anlasser oder Batterie sollte es dann Probs geben, auch wenn die erst neu ist seit letzem Jahr?
    Jemand nen allgemeinen Tipp wie man all die Gefahren vorbeugen könnte?


    @Dagobert: Methanol in den Bremsleitungen?Ist aber nicht gerade zu empfehlen nehme ich an, oder?
    Und wenn man angenommen mal etwas nur bisschen mit in den Sprit mischen würde?


    Ihr schriebt, das der Wintersprit extra geliefert wird ab Oktober, das merkt man als Verbraucher aber nicht denke ich oder?
    Was ist denn da eigentlich besonderes drin, das er extra für den Winter geeignet ist, aber auch von den Motoren vertragen wird.........?

    Einmal editiert, zuletzt von RostockerBoy ()

  • :arrow: Nur mal zur Klärung:


    LKWs bremsen NICHT mit Bremsflüssigkeit ! Sie bremsen immer ! Und die Druckluft bewirkt, daß die Bremse gelöst wird ! Also nicht bei dir Methanol in die Bremsflüssigkeit kippen, Boy !!




    Wintersprit merkst du auch nicht. Da kommt ein Additiv hinzu.




    Aber mein Wischer z.B. wollte auf voller Stufe auch nur noch so schnell wie auf halber.



    Ansonsten kannst du die Batterie abends ausbauen und mit nach Hause nehmen. Wenn sie der Kälte nicht die ganze Nacht ausgesetzt ist hat sie morgens auch noch ihre Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    :arrow: Nur mal zur Klärung:


    LKWs bremsen NICHT mit Bremsflüssigkeit


    Falsch die großen ab 7,5t bremsen nicht mit Bremsflüssigkeit unter 7,5t haben manche LKW ein System drin die mit Luft und Bremsflüssigkeit bremsen ;)



    Weiß das weil des mein MB815 Abschleppwagen auch drin hatte



    PS: Meine Batterie is am Arsch gegangen am 31.12 war nur eine 45A drin jetzt hab ich ne 60A drin

    Einmal editiert, zuletzt von xox-psycho-xox ()

  • Wird wohl das beste sein, aber ist ja zum Glück nicht jede Nacht -20 Grad.
    Generell gegen einfrieren des Sprites kann man aber nichts machen oder vorbeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von RostockerBoy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!