Warnblinker geht plötzlich an

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem folgendes, seltsames Problem bei meinem Kalos (Bj. 2005):


    Während der Fahrt geht manchmal der Warnblinker an !!
    Auch wenn ich dann die Zündung ausschalte, blinkt er weiter.
    Nach einigen Minuten ist dieses Phänomen wieder verschwunden.


    Wo liegt das Problem, wie kann es behoben werden?

  • So was ähnliches hatte ich an meinem auch mal.
    Das Problem damals war, das ich mit meinem Ellenbogen auf die Zentralverriegelung kam (Fenster war unten), das Auto war also zu, Fenster offen.
    Ich habe dann mit der Fernbedienung oder Schlüssel (eins von beiden habe ich gemacht, welches genau-unsicher) wieder geöffnet.
    Bei mir war´s am Ende ne Fehlfunktion der Zentralverriegelung.
    Versuchs mal mit Öffnen oder Schließen mit Schlüssel. Hoffe es klappt.

  • hallo,


    hört sich an, als ob ein fremdsignal an die blinkersteuerung geht, z.B. masseanschluß nicht korrekt, bzw. Isolationsschaden am Kabelbaum.
    Mal die Schalter überprüft, ob die i.O. sind? Sind es nur die Blinker oder sind andere Phänomäne vorhanden? ZV könnte auch sein

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Das Problem liegt am Schalter der Alarmanlagenvorrüstung, vorn links im Motorraum.
    Ist eine allgemeine Kaloskrankheit, wird von den Händlern jedoch nur auf Nachfrage "behandelt" - der entsprechende Schalter muss ordentlich isoliert werden.
    Während der Garantiezeit ist die Sache kostenlos, danach wollte mein :) 1,5 AE berechnen - für nicht mal 5 Minuten Arbeitsaufwand.

  • Ein Bild des Schalters wäre sicherlich hilfreich für die "betroffenen".
    Dann spart man sich das "kulante" Verhalten eines Mechanikers indem man es selbst beseitigt. :wink:

  • was heißt "muß ordentlich isoliert werden" - elektrisch oder gegen Wassereintritt??
    ist ja ein Schalter, der unter einem Gummihülle sitzt?!


    ich hab grad das gleiche Problem, deswegen hol ich dieses alte Posting wieder hervor....

  • Hatte mit dem Steckkontakt für die Alarmanlage im Motorraum auch schon mal Bekanntschaft geschlossen, ohne Grund ging ständig die Alarmanlage an (Warnblinker) bis ich den Korrodierten Stecker gesehen habe, Werkstatt hat den Stecker für 7 Euro erneuert und das Problem war behoben, kleine Ursache, große Wirkung ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!