Vergleich Grafikkarte

  • Welche würdet ihr nehmen? 0

    1. Gefo9rce 7200 GS (0) 0%
    2. ATI Radeon X1300 (0) 0%

    also ich hab folgendes Problem. habe 2 Grafikarten da und ich weiß nich welche besser ist. viel mehr daten hab ich davon nich, bzw. ich hab keine ahnung wo das steht. OVP hab ich nicht mehr. Nun will ich wissen welche besser ist

  • Da hast du recht, aber wenn dann die Geforce, die hat den höheren Speicher und Chiptakt und wenn du Glück hast, sogar passiv gekühlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • jo schrott...


    wenne was gutes und billiges willst, dann schau mal nach ner radeon 3850. liegt bei ca 70 - 80 euro und bietet für das geld ne menge.

  • Nein.


    Kauf dir eine GeForce 8800GT. Die ist die beste vom Preis/Leistungsverhältnis!



    Glaub mir, ich hab genug Sachen verglichen. Habe seit langem auch ne 8800GT drin (getaktet)

  • Für 70 - 80 Eus kriegste auch schon ne GeForce 9400 GT. Schmöker mal n bisschen im Netz.

  • ok, also wurd nfs bei beiden noch etwas hacken, ja?


    wenn ich mir dann ne neue hole möchte ich wenigstens gleich ne ordentliche haben um COD zu zocken. ich suh dann ma nach der 9400 gt, danke

  • Nicht die 9400 holen. Hol stattdessen die 8800GT


    Ich zock mit der Karte CoD4 (5 hat die gleiche Engine) auf 1900x1200 mit ALLES auf Höchsteinstellungen und maximalem Antialising.


    R u c k e l f r e i !


    Hör einfach mal auf mich und hol dir die 8800GT

  • mit ner 9400gt nfs zocken... dürfte eher ne diashow werden


    dafür braucht man wohl mind. ne 8800gt UND nen guten c2d...
    siehe [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,667718/Test/Benchmark/Need_for_Speed_-_Undercover_Grosser_Grafikkarten-_und_CPU-Benchmark-Test/?page=1]hier[/URL]

  • man is das doof. woher soll man als laie wissen, das die 8800gt besser is als ne 9400gt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel ()

  • NfS Undercover zocke ich mit einem Core 2 Duo E8500 @3,6GHz mit einer 8800GT sehr flüssig. Dafür reicht die Karte allemal.

  • die 8800gt ist wesentlich schneller als eine 9400gt!


    hab ich was anderes gesagt?

  • eh....sorry, meinte besser. ich dachte immer: je größer die zahl desto besser is die karte.

  • Die erste Zahl gibt die Baureihe an. in dem Fall Geforce 9 bzw. 8. Wenn ein LS, LT oder GS oder so dahinter steht ist die Karte meist abgespeckt. GT, GTX oder Pro und solche zusätze sind die vollen besseren Varianten.

  • Okay, hier mal ein kleiner Abriß dazu.


    Nvidia Namensschema:
    - vierstellige Nummer
    - erste Ziffer: Generation (4-9)
    - zweite Ziffer: Marktsegment in dieser Generation
    - dritte Ziffer: Refresh ja/nein
    - Buchstaben dahinter: weitere Differenzierung innerhalb des Marktsegments


    Beispiel:
    8800GT -> Generation 8 (DirectX10), Segment 8 (High-End), kein Refresh, GT: besser als GS/GSO, schlechter als GTS/GTX


    9400GT -> Generation 9(DirectX10), Segment 4(Einsteiger/unterer Mainstream), kein Refresh, GT: besser als GS, was besseres gibts hier IMO nicht


    Die aktuellen 260/280 passen hier nicht mehr rein, die gehören der 10. Generation an.
    Die kleineren 9000er Karten sind meistens nru neu aufgelegte 8000er und diesen nicht überlegen, d.h. eine 8400 wäre vergleichbar mit der 9400.
    Ansonsten kann man sagen, daß eine neue Mainstreamkarte ETWA an eine alte High-End-Karte rankommt.


    ATI/AMD hat ein ähnliches Schema:
    - viestellig
    - 1. Ziffer: Generation, nicht mit NVidia zu vergleichen!
    - 2. Ziffer: Marktsegment
    - 3. Ziffer: Unterteilung des Marktsegments


    Bsp.: X3850
    - 3 -> 3. Generation (DirectX10, glaub ich)
    - 8 -> High-End
    - 5 -> unteres High-End (schlechter als 3870)


    Das dürfte einige Fragen beantworten. Ansonsten gilt: Benchmarks raussuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!