Zicken

  • Ich hab schon wieder ein Problem. :(
    Als ich heute Abend nach hause gefahren bin, hat mein Auto einen halben Kilometer vorm Ziel angefangen zu zicken.
    Er hat beim Anfahren gestottert und er hat auch beim weiter fahren noch gestottert. Ich hab angehalten und geguckt, aber es war ja dunkel sodass ich kaum was sehen konnte.
    Es war aber nirgens eine Lache oder eine Spur aus Betriebsflüssigkeiten zu erkennen. Stark gequalmt hat er auch nicht.
    Rund um mein Auto hat es aber extrem nach halbverbranntem Sprit und gezündetem Schwarzpulver gerochen. Wirklich extrem, auch aus dem Auspuff heraus wenn der Motor läuft.
    Die paar Meter bis nach Hause bin ich halt gestottert. Mit getrenntem Getriebe läuft der Motor eigentlich recht rund, also so wie immer.


    Wonach sollte ich denn Morgen am besten gucken? Kann mir einer nen Tip geben?


    EDIT: Laufleistung sind ca. 190.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von -XTCOli- ()

  • Auch wenn ich kein Mechaniker bin, geh ich mal von Zündaussetzern aus. Da fallen mir als erstes die Kerzen und Zündkabel ein. Wann sind die denn das letzte mal erneuert worden? Schau Dir mal die Kerzen an, ob die sauber sind und der Elektrodenabstand gleichmäßig ist.

  • Spule im Verteiler
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Zündkabel
    Zündspule
    Zündkerzen
    Zahnriemen übergesprungen
    Lager von Lima oder Servopumpe klemmt zeitweise
    Drosselklappenpoti
    Steuergerät
    Kat dicht
    Kopfdichtung
    KW oder NW-Sensor spinnt
    Einspritzdüse


    Das kann so viel sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Na irgendwo muß man ja anfangen. Und das am besten bei den einfachsten und häufigsten Sachen. Oder nicht? :)

  • Ich kann mal durch gucken, aber ich halte das alles für Unwahrscheinlich. Im Leerlauf dreht der Motor richtig sauber, ohne zu zicken. Der bockt nur beim fahren. Ich würd ja fast behaupten, dass es die Kupplung zerlegt hat. Das kann ich aber nicht prüfen.

  • Oder:
    Im Leerlauf ist die Drosselklappe fast geschlossen. Wenn du Gas gibst geht sie auf. Den aktuellen Stellungswinkel wandelt das Drosselklappenpoti in elek. Impulse für das Steuergerät um.
    Entweder Poti defekt oder Drosselklappe verdreckt.

  • Mh, naja mal gucken. Ich geh gleich mal runter und schau mir die Sache genauer an.
    Ist ja echt zum kotzen. Hoffentlich ist das nichts ernstes, sonst krieg ich nen Schreikrampf.

  • Neuigkeiten.
    Ich denke, ich kann die Fehlersuche eingrenzen. Der Motor bockt nur, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Bei normalem Fahren läuft der Bock ganz ruhig durch und macht keinerlei zicken.
    Nur wenn ich etwas mehr Gas gebe, so ab ein Drittel etwa, fängt er an zu bocken wie ein zickiger Gaul und geht auch gern mal aus.
    Ich hab auch mal die Lambdasonde abgezogen, hat aber keinen Unterschied gemacht.


    Also was könnte das sein? Hilfe. Bitte, Hilfe.

  • moin,


    also auch mal im stand ruckartig vollgas gegeben und dann spinnt er rum oder nur beim fahren? schraub mal die kerzen raus ob sie gleichmäßig aussehen. tendiere auch zu nem zündungsproblem.


    tschau norman

  • Nee, im Leerlauf kein Problem. Da dreht er sauber durch auch bei Vollgas. N ur beim fahren mit etwas mehr Gas wird er bockig.


    Kerzen kann ich ja mal checken.

  • Kerzen gecheckt, die sind sauber. Gleichmäßig benutzt, trocken und nicht verrußt. Die Kabel der Zündanlage sitzen auch richtig und fest genug. So wie es sein muss.
    Ich kann aber trotzdem noch was zur Lösungsfindung beisteuern.
    Der bockt nur, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor ist Vollgas kein Problem. Erst wenn er fast Normaltemperatur hat, nach ca. 2 - 3 minuten fahren, wird er bockig bei Vollgas. Aber auch nur beim fahren. Im Stand ohne Gang kann ich bis an den Begrenzer drehen ohne dass er zickt. Quasi bockt der Motor wenn er warm ist, ich Vollgas gebe und er Last hat.


    Hilft das weiter?

  • Temp-Sensor


    Am Luftfilterkasten ist einer beim Nexia. Haste den auch ?

  • Naja, da geht seitlich ein Stecker dran.


    Weiß nicht wie ich den beschreiben soll, aber das Motorsteuergerät erhält wohl auch ein Speed-Signal vom Tacho. Und somit weiß das STG ob du fährst bei 5000 U/min oder ob du im Leerlauf bist. Vielleicht ist auch die Datenleitung Tacho -> STG schadhaft.

  • Das mit dem Bocken kenne ich vom Nexia!
    Bei mir war es damals der MAP-Sensor!


    Haste denn von Huskyswagen noch?
    Dann kannste ja einfach mal tauschen!

  • Kann ich auch tun. Den Map Sensor hab ich da.
    Kann es sein, dass der Temp Sensor beim Espero auf dem Drosselklappengehäuse sitzt?

  • Map Sensor war es auch nicht. Weiter gehts.
    Ich hab wieder was erfahren. Der Motor bockt auch beim Normal Gas geben wenn ich weit einlenke. Also wenn der Motor richtig Kraft aufwenden muss um den Vortrieb zu generieren fängt er an zu bocken.


    Man, ist das skurril.
    Ich hab immer Probleme, die noch nie jemand gehört hat. Entweder wirds richtig teuer oder es gibt sich von allein wieder. Langsam hab ich keine Lust mehr.

  • Zitat

    Original von -XTCOli-
    ... Der Motor bockt auch beim Normal Gas geben wenn ich weit einlenke. ...


    Was passiert dann? Die Servopumpe wirkt als Verbraucher und bei einem defekten Lager als unüberwindbarer Widerstand.

  • So, der Drosselklapenpoti ist es nicht und der Temp Sensor auch nicht. Auch die Zündspule hab ich gerade getauscht. Keine Änderung.


    Mark:
    Servopumpe kann ich mir schwer vorstellen. Das tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor kann ich auch einlenken und losfahren ohne dass er bockt. Es gibt auch wieder was neues:
    - Im R-Gang tritt es nicht auf
    - Und ich kann mit 4000 U/Min anfahren, die Räder radieren lassen und anziehen ohne dass er bockt.
    Das war gestern noch anders. Da hat er auch Vollgas nicht gewollt. Pas auf, das erledigt sich in ein paar Tagen wieder von ganz allein. Wetten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!