Welche Reifen???

  • Da mir momentan das Profil ausgeht schaue ich mich momentan nach neuen Winterreifen für meinen Nexia (Kletn) um. Habe aber von Reifen bislang wenig Ahnung.


    Auf der aktuellen Bereifung steht die Bezeichnung "175/70 R13". Allerdings ist in der Zulassungsbescheinigung etwas von "155R13 78S" zu lesen.


    Bedeutet das, dass ich derzeit die falsche Reifenbreite drauf habe?
    Fehlt in der Zulassungsbescheinigung nicht noch das Querschnittsverhältnis?


    Was muss ich noch beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von ralf1985 ()

  • Zitat

    Original von ralf1985
    ... "155R13 78S" ...
    Fehlt in der Zulassungsbescheinigung nicht noch das Querschnittsverhältnis?


    ...


    155 R 13 ist das gleiche wie 155/80 R 13
    Beim 80er Querschnitt wird die Höhe oft nicht angegeben.

  • Bei mir steht 175/70 R13 in den Papieren und ich habe auch neue.
    Komisch und wenn, ich würde eh nie 155er fahren, finde die sind dann viel zu klein und passen dem Nexia so garnicht.

  • Na klein werden sie nicht sein, da der Querschnitt sich vergrößern muss, damit der Abrollumfang sich nicht wesentlich ändert. Schmal sind sie aber, ja.


    Ich habe auch am Anfang lange 155/75 R13 gefahren, sie fahren sich nicht besonders, sehen von hinten wie Zahnstocher aus, weil sie zu schmal sind, aber für den Anfang sind sie in Ordnung. Habe die Alus auch nie eingetragen gehabt, da kannte ich sowas gar nicht.

  • So meinte ich das Troll, finde die zu schmal und denke stehem dem nex nicht.
    Finde die 175er schon Grenze, aber 155, ne geht garnicht.
    Aber für den Anfang denke ich auch ok, sonst gibt es manchmal Felgen von Daewoo auf dem Schrott, habe dort meine komplett mit Winterreifen her einen Winter gerade gefahren, sind billiger als neue Felgen.

  • tja @Rostock, es gibt leute, für die sind 175er einfach zu teuer und daher greifen zu den günstigeren 155er reifen.
    und im winter ist mir das und anderen auch relativ egal, wie die reifen aussehen, hauptsache ist, sie sind sicher und man kann sie sich leisten.


    ich habe seit heute auch wieder 185er drauf. das sieht total blöd aus, aber mehr geht laut geldbeutel ebend nicht.

  • Wie ich ja schrieb, wir haben unsere günstig vom Schrott bekommen, neue würden wir uns auch nie holen, wenn ich so sehe, was eine neue Stahlfelge alleine schon kostet, jetzt mal nicht von Daewoo.
    Muss gestehen, das ich bis jetzt aber auch noch nie einen Nex mit 155er Bereifung gesehen habe, wusste nicht mal, das der die fahren kann, erst nachdem ich bei Chevi nachgeschaut habe.
    Finde die 175er wie gesagt schon viel zu schmal, gerade im Winter aber dann 155er, alleine die Optik.
    Aber ist ja auch ok, hauptsache man hat erstmal welche.

  • Und genau dort scheiden sich die Meinungen.
    Mit einer größeren Auflagefläche habe ich einen kürzeren Bremsweg und mehr Seitenführung.

  • moin,


    je breiter der reifen ist, desto besser verteilt sich die masse des autos auf die aufstandsfläche des reifen. so nen schmaler reifen gräbt sich in den schnee und fräst sich praktisch ne spurrinne.
    beim bremsen schiebt der reifen vor sich nen schneehügel. der sorgt für nen schnelleres ambremsen des autos. so nen breiter reifen geht halt nicht so tief in den schnee und rutsch drüber ohne diese bremshügel aufbauen zu können.


    das trifft aber nur bei schnee zu, nicht bei nässe etc...maximal bei cm tiefen pfützen...da schwimmt nen breitreifen auch schneller auf, weil der mehr wasser verdrängen muß, als nen schmaler reifen.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    ...
    das trifft aber nur bei schnee zu, nicht bei nässe etc...maximal bei cm tiefen pfützen...da schwimmt nen breitreifen auch schneller auf, weil der mehr wasser verdrängen muß, als nen schmaler reifen.


    tschau norman


    und das meinte ich mit "unseren breitengraden". wann gibt es hier mal ordentlich schnee, wo sich ein schmaler reifen reinfräsen kann?
    und aquaplaning wird durch breitere reifen auch wahrscheinlicher.


    in den alpen mögen breitere reifen vielleicht etwas bringen, aber nicht bein den flachlandtirolern hier, zu denen hier wohl der großteil zählt.

  • Man muss aber auch wieder abwägen, ab wann spricht man von Breitreifen?
    Ab 175er oder doch erst ab 185 er oder doch womöglich erst ab 195er?
    Das die 175er eher zu den breiten Reifen gehören möchte ich nicht so sagen, denke das ist Normalmaß, wenn die 166 so toll und vorgesehen gewesen wären, dann hätte Daewoo die am Anfang ja schon serienmäßig bauen können und nicht das es nach Jahren erst nachgetragen wird.
    185er finde ich auch toll, aber bleibe bei meinen 175er, finde die klein genug!

  • 165'er sind eher nicht so verbreitet. Bei unseren Woo-Kleinwagen würde ich sagen, dass 195 schon als Breitreifen durchgehen. 155 ist schmal, 175 ist normal, 185 ist schon etwas breiter, aber erst ab 195 kann man die wirklich breit nennen, wenn man es auf die Größe des Lanos/Nexias bezieht.


    Ich fahre übrigens 205'er. Bin auf dem Lanos schon (auch wenn nur kurzzeitig) 155'er, 175'er, 185'er, 195'er und jetzt 205'er gefahren. Wenn die Reifen runter sind, will ich 215/40'er haben.


    Von den Reifenmarken bin ich schon Bridgestone, Fulda, Toyo Proxes und ContiSportContact gefahren. Außer Fulda sind alle gut. Besonders die Proxes würd ich empfehlen.

  • moin,


    rene, wie meinste das mit den alpen? da bringen breitere reifen auch nix im winter, außer beim anfahren am berg. da könnte ich mir vorstellen, das die besser geeignet sind, weil nen schmaler reifen sich halt schnell eingräbt und dann muß man nicht nur den berg hoch, sondern auch noch aus der kuhle raus...


    tschau norman

  • Stelle mir aber gerade 155 auf dem Nex vor, also ne, alleine die Vorstellung, weiß nicht............, wenn die wirklich ok sind und man mit denen fahren kann, wieso hat Daewoo die damals nicht Serienmäßig gebaut oder einfach gesagt wieso damals nicht schon als kleinste Größe freigegeben?

  • Wer seine Reifen am Limit bewegt sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken. Wenn der Reifen die Haftung verliert war man einfach zu schnell. Angepasste Fahrweise ist das Zauberwort.
    Ich habe auch mit Winterreifen mein Auto fast verloren, weil ich das Durchdrehen der Räder im 4. Gang ignoriert habe. Nach dem Überholen eines LKW mit 30km/h war das Einscheren nicht mehr drin weil die Strasse vereist war.


    Und nun beendet diese unnötige Diskussion, soll doch jeder fahren was er mag. Die Ausgangsfrage wurde schon im 2. Posting vollständig beantwortet.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Solange der Nexia im Originalzustand ist, ohne das irgendwas dran gemacht wurde, fällt das eh nicht auf ob da 155er Trennscheiben drauf sind. 175er sind auch nicht viel breiter.
    Auf dem BMW sind 255er, und auf dem Passat 225er. Das ist breit.
    Ist auch wurscht, Frage ist ja bereits geklärt

  • naja, die breite ist eher relativ!


    155er fänd ich irgendwie zu schmal... dadurch ist ja auch der bremsweg länger, als auf 175ern... man hat ja 8 cm mehr auflagefläche, wenn man es auf alle vier räder sieht.


    und 225er sind auch nur so lange breit, wenn man sie auf einem auto fährt, welches serienmäßig kleinere hatte.


    gibt autos, wo die 225er wieder "asphalt trenner" wären.


    ergo, breite ist relativ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!