Zahnriemen Wechseln

  • Servus Nubira Gemeinde,


    Ich bin laut meines Kilometerstandes mit dem wechseln des Zahnriemens dran.Um ein wenig Geld zu sparen möchte ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen.Kann mir bitte einer von euch sagen,mit was ich dort für Kosten rechnen muß.Ich fahre einene Nubira Kombi 1.6SE Bj.2000.


    Ich danke euch,Conny

  • Habe mir jetzt für meinen Nubi j100 Kostenvoranschläge eingeholt.
    Das billigste war 220,- inkl. Wapu
    Und der Teuerste lag bei 289,- inkl. Wapu
    Teile beim Händler lagen bei 110,-.Suche jetzt nur noch jemanden der mir das,für schmales Geld, einbauen würde.

  • Hallo ihr lieben
    ich muss jetzt auch meinen Zahnriemen wechseln
    Habe mir bei OPEL in Uslar mir ein Kostenvorschlag machen lassen
    Zahnriemen Spanner und Umlenckrollen so wie Wasserpumpe
    650 Euro wollen die haben nur für die Wasserpumpe 150 Euro sagte Danke
    Habe mir jetzt ein Kostenvoranschlag bekommen von 250 Euro
    Zahnriemen Spanner uml.. rollen Wasserpumpe so wie Einbau für 250 Euro

  • Ich möchte nächste >Woche die Reparatur machen lassen
    Die haben schon einige Zahnriemen gewechselt nur nicht beim Nubira


    Frage hat einer ein Plan was man abbauen muss um das zu Reparieren
    Gruß Udo


    Noch eine Frage an Friut oder wer das noch war wegen den Querlencker
    sind noch da

  • Zitat

    Original von udo
    Die haben schon einige Zahnriemen gewechselt nur nicht beim Nubira..


    Den Preis konnten sie dir nennen, haben aber keine Ahnung wie das beim Nubira geht?:smt103 Einmal ist immer das erste mal,aber wenn jemand schon nicht weiß was er machen bzw. abbauen muß, wie berechnet er dann den Preis usw...?
    Bist dur dir sicher, das du das dort machen lassen willst?

  • Eben, einmal ist immer das erste mal... Und nen Preis kann man auch so veranschlagen, z.B. durch ermittelte AW-Werte...


    Laß das ruhig dort machen, wenn du ein gutes Gefühl hast. Fährst ja keinen Honda VTEC oder T4 VR6...

  • Die haben schon öfter Zahnriemen gewechselt nur nicht beim Nubira
    sonst machen die aber gute Arbeit und warum soll ich bei OPEL 400 Euro mehr Bezahlen


    Leider habe ich auch keine REPERATUR anleitung oder hat einer eine vom Zahnriem wechseln vom 2 l 133 PS X20sed Motor

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Muss im Rahmen der Wartung bei 60000km den Zahnriemen wechseln, jetzt hat mir Opel gesagt, dass dabei der eigentliche Zahnriemen, 1 Spannrolle und 2 Umlenkrollen anfallen, von Wasserpumpe war nicht die Rede. Kosten um die 500 Euro. Nachdem ich mich einwenig im Forum durchgelesen haben, ist es wohl zu teuer, deswegen lasse ich mir von freier Werkstatt ein Angebot machen. Aber nun die Frage:


    Muss die Wasserpumpe nicht im Wartungsintervall mit ausgewechselt werden? Oder erst beim Flach(Keil-)riemen???


    Nubira 1.8 CDX (KLAN)

  • moin,


    vom prinzip wechselt man die auch nur bei den fahrzeugen, wo der riemen durch die wasserpumpe vorgespannt wird. das ist bei deinem nicht der fall, da wird er allein durch die spannrolle gespannt. aus reine vorsicht kann man die pumpe auch wechseln, muß jeder selber wissen. ich persönlich würde sie drin lassen und erst bei 120.000km tauschen.


    tschau norman

  • Also Preise beim freien also Vertragsunabhängigen sind immer günstiger da sie nie orginal teile oder vertraglich hergestellte Ware verkaufen müssen.
    Ich hab seinerzeit auch vieles über ebay bestellt und verbaut und die kunden waren zufrieden, ist man ja eh wenn der Preis stimmt.


    Also bei meinem Lanos musste ich zum besseren Arbeiten den Reifen vo.re. abmachen, sonst blieb alles dran.
    Spannrolle, Zahnriemen und WaPu haben mich knapp 90€ gekostet.
    Der Wechsel an sich dauerte 50 Minuten. Auffüllen mit Kühlerfrostschutz und alles wieder "festziehen".
    Summasuamrum gab ich knapp 130€ aus, aber ich habe es auch selber gemacht, darum kein vergleich.
    Wo ich meine Werkstatt noch hatte verlangte ich im schnitt 250€ was sich je nach intensität und aufwand veränderte.
    Bis 300€ finde ich ist der Preis normal.
    Du kannst es natürlich auch billiger bekommen indem du die Teile via internet bestellst und die Werkstatt nur den einbau hat.
    Machen viele freie Werkstätten auch.
    Am besten mal nachfragen/nachgoogeln was ein Zahnriemensatz (Zahnriemen + Spannrolle) kosten würde. Die WaPu ist meist seperat zu kaufen.

  • Mein Tip, lass die Pumpe mit wechseln.


    Den Ärger mach ich nicht nochmal mit. Bei mir haben sie die alte Pumpe drin gelassen. Nach ein paar Tagen hatte sich das Wasser davon gemacht.
    Habe es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt (hat nach verbrannten Kühlwasser gestunken).


    Dann musste alles noch mal gemacht werden...zum Glück noch auf Garantie...

  • moin,


    hattest du das gleiche ding nicht auch schon mit deinem nexia?
    wie gesagt, ist ne gewissensfrage. beim einen hält die wapu 200 tkm bei anderen keine 60 tkm. bei uns inner werkstatt hatten wir z.b. nie ne wapu mit getauscht und nie probleme. aber wenn berny das so aus erfahrung berichtet, wird das scho nen grund haben.


    tschau norman

  • Beim Nex hab ich die Pumpe auch direkt mit machen lassen, da kostete die ja auch nur 30€.


    Laut Rechnung kostet die Wapu 155€ plus MwSt für den J200...


    So hat mich die 60.000er 394€ gekostet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny ()

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten! Da mich der Spass beim Boschdienst 200 Euro kostet, lass ich kompletten Zahnriemensatz dort einbauen. Allein die Teile bei Opel hatten das 3-fache gekostet und Bosch ist nicht der billigste oder schlechsteste Hersteller. Der Preis ist für Süddeutschland ok würde ich sagen. Die WaPu lasse ich bei 90 T mit Kühlflüssigkeit (die ja sowieso abgelassen werden muss) und Flachriemen wechseln, dieser ist leicht angefranst an den Enden, aber sonst noch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!