Nebelscheinwerfer wo???

  • Servus Leutz!,


    nehmen wir mal an ich kaufe mir ein relais für meine nebelscheinwerfer, da ich noch keines drin habe,
    wie und wo müsste ich denn da die nebelscheinwerfers anschließen? sind da schon kabel vorgelegt ab dem relais oder muss ich dann selber strippen ziehen?


    gruß und kuss, :smt098
    martin

  • kann ich auch eine etwas ausfühlichere antwort haben? von wo nach wo? und kann ich dann den vorgesehenen schalter benutzen?


    gruß martin

  • Zitat

    Original von XAiNE
    kann ich auch eine etwas ausfühlichere antwort haben? ...


    gruß martin


    :smt036


    Das findest du hier im Forum mehrfach. Felix z.B. hat das glaube ich mal erklärt. Ansonsten gibt es ja noch Schaltpläne zum Runterladen hier. So aus dem Kopf weiß ich das auch nicht :roll:

  • Zitat

    Original von XAiNE
    von wo nach wo?


    gruß martin


    Meistens nach vorne... :smt044


    Okokok... ich geh ja schon...

  • moin,


    es gibt bei daewoo direkt einen nachrüstsatz für neblers. kabelbaum ~50öro + schalter und relais ~10öro. anleitung zum einbau ist auch dabei.
    wie hast du die nelbers aktuell laufen? nur über den schalter? ganz große murks. wenn es nur darum geht das relais nach zurüsten ist das ganz easy. du kaufst nen ganz normales schließerrlais für KFZ´s. da stehen dann zahlen dran.
    leitungsplan wie folgt. klemme 15 (also zündugsplus) zum schalter, vom schalter zum relais an klemme 86. von klemme 85 dann zur karosseriemasse. kabelquerschnitt ist relaitv egal. fließt nicht viel strom durch, da es nur der arbeitstromkreis ist. in das kabel was von klemme 15 zum schlater geht, machste noch zur sicherit ne 10A sicherung rein.
    nun legste nen kabel vom plus zum relais an die klemme 88a. in das kabel machste noch ne sicherung rein (30A). dann gehste von klemme 88 mit je einem kabel zu den neblers. kabelquerschnitt sollte mind. 1,5mm² sein. das wäre so die ganz einfache schaltung.
    nachteil, die neblers gehen auch, wenn du kein normales licht an hast. könnte sein das es ne vorschrift gibt, das sie dies nicht dürfen bzw. bei fernlich sogar aus gehen müssen. ich hab bei mir damals den originalen nachrüstsatz gekauft...wie es da genau ging weiß ich nicht mehr. da war es plus and play....


    tschau norman

  • Relais und Schalter dürfte ich noch haben und eventuell sogar ein wenig vom Kabelbaum...

  • schalter ist schon vormontiert und verkabelt! nur ab dem relais scheint der rest zu fehlen....

  • na und wohin geht dann die an dem schalter bereits vorhandene verkabelung? unten in den sicherungskasten? denn da fehlt das "FOG LAMP RELAIS" und führen von da ab dann auch kabel weiter in den motorraum?

  • Zitat

    Original von XAiNE
    denn da fehlt das "FOG LAMP RELAIS" und führen von da ab dann auch kabel weiter in den motorraum?


    Nein!
    Es ist nichts vorbereitet, du mußt dir alle Kabel selber legen!

  • hmm und warum sind an dem schalter dann schon ein lila, ein graues, 2 schwarze und ein grünweißes kabel dran, die in den Kabelstrang führen? auch die Kontrolleuchte des Nebelscheinwerfers funktioniert! Naja seltsam ich leg einfach noch mal alles neu!

  • ich muss mal einhaken...


    ich will auch gerade nachrüsten und habe wohl das gleiche problem...


    am sicherungskasten geht von noch-nicht-vorhandenen-relais ne hand voll kabel ab... ich weiß aber nicht, wohin, welche farbe die haben, ect...


    und schon gar nicht, was ich damit mache ^^


    kann mri einer bei der gelegenheit sagen, wie ich den sicherungskasten im ganzen rausbekomme, damit ich mir mal die kabelage angucken kann?


    und wie bekomme ich den schalter eingebaut? muss ich dazu das ganze cockpit abnehmen? oder wie oder was?


    danke schonmal!

  • Nee, nur den Rahmen um den Tacho rum.


    Der Sicherungskasten ist nur reingesteckt oben und unten ins Amaturenbrett. Die schwarze Lasche in der Mitte nach oben drücken und den Kasten nach innen drücken, dann den Kasten nach vorn ankippen und rausziehen.

  • okay, danke dafür schonmal ;)


    gibts zufällig schon irgendwo son how-to-do für den einbau? eigentlich wollte ich die nebler näml. noch diesen winter einbauen... zweck besserer sicht, bei schlechtem wetter ;)

  • Felix hat hier glaube ich mal ne Anleitung geschrieben. Mußte mal die SUCHE anschmeißen.

  • Zitat

    Original von Nex-R-Us
    eigentlich wollte ich die nebler näml. noch diesen winter einbauen... zweck besserer sicht, bei schlechtem wetter ;)


    Du meinst Nebel,nicht schlechtes Wetter:smt047

  • nein, ich meinte schlechtes wetter :smt045


    schließlich darf man die dinger bei sichtbehinderung durch niederschlag (regen, schnee, hagel, vulkanasche, etc...) und nebel benutzen ;)



    @ dago : ich hab die anleitung leider nicht gefunden... vielleicht ist meine suchmaschine gerade in den weihnachtsferien :smt118


    also, wenn du nen link hättest...

  • vielen dank!


    wenn ichs nicht mehr alleine auf die reihe bekomme, werd ich den kleinen nächstes jahr mal bei mir inner werkstatt abgeben, in der hoffnung, dass die termine frei haben und ich einen davon bekomme ^^


    dann können die sich damit rumärgern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!