Probleme mit der Heizung...

  • :smt100 Hallo Zusammen.


    Hab mich heute hier angemeldet, da mein Daewoo Leganza ein Problem mit der Heizung hat und ich nicht noch einen Winter mit Sitzheizung überstehen möchte. Über den Sommer hab ich das Problem irgendwie "vergessen" :(


    Habe einen Leganza von 1998, 2,0 CDX.
    Die Heizung funktioniert die erste halbe Stunde eigentlich ganz gut, dann allerdings kommt nur noch kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen. Erst wenn man die Temperatur an der Steuerung auf "HI" stellt, wird wieder geheizt. Bis 29 bleibt die Luft kalt, zwischen 29 und "HI" kommt ganz leicht erwärmte Luft.


    Das Bedienelement der Klimaautomatik hab ich schon gewechselt. Dadurch hat sich nichts geändert.


    Desweiteren beschlagen die Scheiben auch ungewöhnlich häufig und schnell, falls das weiterhelfen sollte.


    Ich hoffe, Ihr lasst mich nicht diesen Winter mit Jacke und Mütze :smt114 :smt111 im Auto verbringen und könnt mir weiterhelfen?

  • Liest sich so wie mein "kleines Problem", undichter Heizungskühler, dadurch dann auch die hohe Luftfeuchtigkeit und das Beschlagen der Scheiben.
    Wasser nimmt den leichtesten Weg, also nicht durch den Kühler, deswegen keine Heizleistung. Keine Ahnung wie das bei deinem aufgebaut ist, ob da eventuell nur der Schlauch undicht sein kann, oder doch der Kühler an sich.

  • Seltsames Problem. Also am Wärmetauscher kann es eigentlich nicht liegen, da er ja anfangs heizt. Hätte jetzt auch auf das Bedienteil getippt. Aber das ist ja auch schon neu...
    Hmm, mal sehen was andere dazu sagen...

  • Hey, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Also Teppiche im Auto sind alle trocken. Zumindest oberflächlich ist nichts zu spüren. Darunter hab ich noch nicht gefühlt. Kühlwasserstand ist auch unverändert. Ist über ein Jahr her, dass ich da mal was nachgefüllt habe.
    Ich weiß nicht, ob er die ersten 30 Minuten normal heizt... (hab kein Vergleich) Aber es kommt schon ordentlich warme Luft heraus, die einem die erste Zeit des Weges die Reise angenehm macht...

  • moin,


    was macht der zeige für die motortenperatur? bleibt die anzeige konstant oder schwankt die hin und her? macht das nen unterschied ob du in der stadt oder überland fährst?


    tschau norman

  • Hallo, guten Abend.


    Der Zeiger für die Motortemperatur bleibt konstant. Nach ungefähr 5 Minuten Fahrt steht er auf kurz vor der Mitte.
    Stadt, Landstraße oder Autobahn, die Probleme mit der Warmluft sind immer gleich. Auch der Zeiger bewegt sich nicht bzw. positioniert sich nicht anders wenn ich ich Stadt oder Bahn fahre... :-|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!