ABE für Katalysator

  • Hallo,


    habe mir über Ebay einen Katalysator der Firma Bosal für meinen Nexia gesteigert.
    Irgendwo stand mal, das man mit Hilfe dieses Kats zur Euro 2 Norm gelangen kann.


    Leider war aber keine ABE mit dabei.


    Wo findet man(ich) die passende ABE für diesen Kat?




    MfG AlBa

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Nur durch den Kat ist das nicht Möglich, da gehören schon mehrere Sachen zu. Und das ein KAT eine ABE hat, wäre mir auch neu...

  • Der Kat braucht ne E-Nr. drauf oder ne KBA-Nummer drauf. Ist ne E-Nr. drauf braucht er nicht eingetragen zu werden (sofern der Kat auch seinen bestimmungsgemäßen Einbauort findet). Ist ne KBA-Nr. drauf sollte man mal beim TÜV anfragen.


    Mit einem normalen G-Kat erreichst du immer die Euro2-Norm (deshalb haben auch alle G-Kat-Autos ne grüne Plakette zugesprochen bekommen) - nur leider wird das nicht anerkannt, wenn du vorher Euro1 hattest und dir einen neuen normalen G-Kat einbaust. Dann müsste zusätzlich noch ein KLR oder MiniKat rein um an die Euro2-Anerkennung zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Berny, ich bin schon sauer das die Fliegen mir hier mächtig auf den Geist gehen, weil der Nachbar mal wieder seine Ponys rumhopsen hat.
    Und da läuft mir dein Käfer über den Monitor und ich versuche den zu zermatschen:smt082

  • Na dann mal viel Spaß dabei. Wenn du es geschafft hast, schickste mir ne PN :smt033

  • War beim TüV mit dem KAT.


    Die haben mir mitgeteilt, das ich eine Bescheinigung für den KAT bräuchte.


    Sehr oft könnte man die beim Hersteller herunterladen.


    Mit Hilfe dieser Bescheinigung wäre es möglich in die Euro 2-Norm eingestuft zu werden.


    Finde jedoch bisher nichts passendes bei Bosal auf der Internetseite.


    Die Zulassungsnummer ist " E4 103R-000050 "

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Zitat

    Original von Berny
    Na dann mal viel Spaß dabei. Wenn du es geschafft hast, schickste mir ne PN :smt033


    Wenn ich es geschafft hab schicke dir den TFT, als Trophäel:smt111

  • Zitat

    Original von Sandman


    Wenn ich es geschafft hab schicke dir den TFT, als Trophäel:smt111


    Bestimmt auch mit den Original geschwärzten Stellen, wo du etwas verbessert hattest beim Schreiben. ;) Denke gerade an Moorhuhn, keine Ahnung warum. lol

  • Das TipEx darf er dann auch behalten.
    Sei ehrlich, bei Moorhuhn haste dir die Ziele auf dem Monitor markiert*duckundwech*:lol:

  • Zitat

    Original von Sandman
    Das TipEx darf er dann auch behalten.
    Sei ehrlich, bei Moorhuhn haste dir die Ziele auf dem Monitor markiert*duckundwech*:lol:


    Hm, wie macht man das denn sonst????? Tippex habe ich aber bald nicht mehr genommen, Edding sieht besser aus! ;)

  • Geht es hier um TipEx, Fliegen und Hühnern ?


    Ich dachte wir reden von einem Kat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @Alba: Das interessiert mich aber auch.Ich fahre selber leider noch auf Euro1 und einen geeigneten MInikat für meinen gibt es nicht.
    Du sagtest, wenn du eine Bescheinigung für den Kat hast, dann würde der Tüv das als Euro2 einstufen.
    Finde ich wirklich schön, wenn das demso wäre, dann wäre das ja auch eine eventuelle Sache für mich.
    Oder stimmt das so nicht?
    Was meinen die anderen?
    Ein Tüv sollte das ja eigentlich wissen oder?


    Mfg Sebastian!

  • Der TÜV hat mir auch ein 32er Kennzeichen für hinten anerkannt. Das hat dem Straßenverkehrsamt bei der Zuteilung der Kennzeichen jedoch nicht gejuckt.


    Will sagen, wenn der TÜV das beurteilt, dann nur aus zulassungsrechtlicher Sicht. Ob das Finanzamt das dann auch anerkennt ist ne andere Sache...

  • Also eine Bescheinigung oder Gutachten von dem KAT den ich über Ebay gesteigert habe.


    Der Gutachter vom TÜV meinte viele Hersteller der KATs würden diese Gutachten übers Internet zur Verfügung stellen.


    Da meiner ein KAT der Fa. Bosal ist habe ich bei denen gesucht, jedoch bisher irgendwie noch nicht die passende Seite gefunden.



    Weis bei mir aber auch nicht genau ob ich einen U-KAT oder einen G-KAT vorher im Auto hatte (Nexia 1,5 sportiv 55KW - Baujahr 12/95).


    Kann mir vielleicht jemand sagen welcher KAT damals eingebaut wurde?

  • Ich zitiere mal was Dago weiter oben geschrieben hat,weil manche offenbar nicht vorher lesen:
    wenn du vorher Euro1 hattest und dir einen neuen normalen G-Kat einbaust. Dann müsste zusätzlich noch ein KLR oder MiniKat rein um an die Euro2-Anerkennung zu kommen.


    Das Thema von wegen Euro2 wurde mitlerweile schon 10.000 mal durchgekaut,und in mehreren Threads abgehandelt. Und die oben erwähnte Bescheinigung kann man sich an den G-Kat kleben, und dort verglühen lassen weil sie nichts bringt. Das ist Blödsinn.
    Was war das denn für ein Tüv?:smt021


    Die Mods sollten das vielleicht hier bei den Modellen ergänzen,oder eine Info einfügen:
    Dann weiß jeder bescheid,und auch neue(alte)Mitglieder müssen das nicht immer wieder erneut nachfragen,obwohl sie das wissen sollten,da es ihnen x-mal gesagt wurde.

  • Bisher habe ich nirgends etwas von einem "normalen" Katalysator geschrieben.


    Es handelt sich um einen Katalysator der Fa. Bosal.


    Neben anderen wird der KAT den ich habe auch als "upgrade-Katalysator" bezeichnet (auch "Drei-Wege-Katalysator").


    Die Fa. HSJ vergibt z.B. zu ihren upgrade-Katalysatoren auch ABEs.


    Allerdings suche ich eine solche ABE für "meinen" Bosal-KAT.


    Sollte sich hiermit vielleicht jemand auskennen, würde ich mich sehr über Tips freuen.

  • Die ABE liegt in deinem Fall wohl schätzungsweise beim KBA. Du hast sicherlich (wie schon geschrieben) eine E-Nr. oder eine KBA-Nr. drauf, richtig ?

  • Zitat

    Original von Alba
    Neben anderen wird der KAT den ich habe auch als "upgrade-Katalysator" bezeichnet (auch "Drei-Wege-Katalysator";).


    Den nennt man G-Kat.

  • ein Upgrade-Kat ist eine Variante zu verbauen mit besseren Leistungen.


    Also wenn vorher ein U-Kat drin war ist der G-Kat ein Upgrade-Kat.


    Übrigens besteht jeder G-Kat die AU, auch wenn der Wagen eigendlich Euro2 hat und du einen Kat aus einem Euro1-Auto verbaust. Die Sache mit der Euro2 ist nur dafür da, daß der Motor zusätzlich mit Luft versorgt wird, was den Kat schneller auf Temperaturen und damit schneller in den Regelprozess bringt. Denn ein G-Kat arbeitet erst, wenn der Motor warm ist. Die Euro2 verursacht also nur, daß du schneller im geregelten Bereich bist und somit weniger Zeit und somit weniger ungeregelte Abgase in dieser Zeit aus deinem Auspuff kommen.


    Die AU wird aber bei warmen Motor gemacht, und da kann das AU-Meßgerät nicht feststellen ob du Euro1 oder Euro2 hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!