PFFFF-Geräusch bei den Stoßdämpfern

  • Guten Abend,
    ich habe mal eine Frage.
    Ich muss bald meine Stoßdämpfer an meinem Nexia machen.
    Momentan sind sie zwar noch gut, aber ich denke demnächst sind sie dran, also die nächste Zeit jetzt.
    Nun ist es manchmal so, wenn ich über einen Bordstein fahre oder eben was eine kleine Erhebung hat, das die Dämpfer dann so ein leichtes Pffff abgeben.
    So wie bei den Bussen, nur leiser und auch nur kurz und wie gesagt nur mal ab und an.
    Weiß jemand, ob das was zu bedeuten hat?
    Oder kann man da einfach nur erkennen, was es für Stoßdämpfer sind, wie Gas-oder Öldruck?
    Muss dazu sagen, das dies nur auftritt, wenn ich langsam hochfahre, auf der Straße und wenn ich schneller fahre ist dies nicht.
    Kann ja als Leie auch nicht einschätzen, ob das schlimm ist oder keinerlei weitere Bedeutung hat.
    Das ist aber schon eine ganze Weile.


    Danke und schönen Abend noch,


    Mfg Sebastian!

    Einmal editiert, zuletzt von RostockerBoy ()

  • Hehe, du hast einfach nur Gasdruckdämpfer. Das ist völlig normal.


    Wenn ich mal dazu kommen einen Huckel schnell hochzufahren, hört man das Pffft auch über die halbe Strasse.



    Ob deine Dämpfer ganz sind kannst du selbst sehen. Wenn sie auslaufen, also ölig sind, gehen sie in Arsch.


    Bei meinen war es so, dass sie auch im Popo waren, was ich gemerkt habe, als ich die Konis eingebaut habe.


    Meine serienmässigen ließen sich praktisch nicht mehr bewegen, also gingen nicht von alleine raus usw.. seis drum.

  • Zitat

    Original von AutoTroll
    Wenn ich mal dazu kommen einen Huckel schnell hochzufahren, hört man das Pffft auch über die halbe Strasse.


    Wenn du mal dazu kommst? Du fährst ja immer so sachte,gell???:smt025

  • Hehe, ne... bin grad eben in ne Parklücke reingedriftet, als ich nach Hause gefahren bin :-p :-p


    Aber ich bin nunmal tief und verspoilert vorn, da ist nicht mit mal eben Huckel hüpfen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • Hm.
    Ich habe mal gehört, das das öfter vorkommen kann.
    Bei der Heckklappe zum Beispiel ist das auch so, beim Fließhecker zu mindest, wies bei den anderen ist, habe ich keine Ahnung, das wenn man die aufmacht, es dann auch pffff macht.
    Ich will sie ja nicht so weit runter fahren bis sie auslaufen, hab ja immerhin Familie an Bord.
    Es ist nur so, das, wenn ich langsam fahre und bremse sie dann bissle in die Knie gehen und bissle nachwippen, bei einer Vollbremsung aber nicht.
    Beim letzen Prüfen im Okober letzen Jahres hatten wir noch 60 Prozent.
    Daher nun die Frage ob sie langsam müssten oder es noch ok ist:
    Will sie aber auch nicht zu sehr abfahren.


    @Auto Troll: Du schriebst, wenn Öl ausläuft sind die fertig, aber bei Gas, ist da auch öl drin?
    Aber irgendwie herausbekommen was für welche drin sind kann ich so als Laie nicht oder?
    Mir ja eigentlich auch egal, hauptsache sie funktionieren und geben Sicherheit!
    Und wieso dann nur beim langsamen hochfahren?


    Mfg Sebastian

  • Das Fahrverhalten bleibt immer noch kontrollierbar wenn die Dämpfer am Ende sind. Das Auto wird zwar schwammig, aber das ist ein schleichender Prozess.
    Einfach mal den (oft kostenlosen) Stoßdämpfertest mitmachen und dann selbst entscheiden.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Du hörst es beim schnell fahren einfach nur nicht. Mittlerweile sind auch alle Heckklappen mit Gasdämpfern versehen. Die machen ja auch pfft, wenn man sie öffnet.


    Wie gesagt, als Laie kannst du sehen ob deine Dämpfer ölen. Wenn sie ölen sind sie put. Wenn nicht, dann nicht. Dann weisst du das erst dann, wenn du sie ausbaust, oder wenn du es spürst.


    Wenn die anfangen auszulaufen, wirst du nicht gleich einen Unfall bauen. Das merkst du auch nicht direkt.

  • Ja, bin ja im ADAC die bieten das ja an.
    Habe die neuen aber schon zu Hause, also wäre es ja so schlimm nicht, wenn ich das demnächst dennoch schon machen würde.
    Da ich aber noch nie kaputte oder defekte hatte, macht man sich da eben schon mehr Gedanken, wenns um Sicherheit der Familie oder nasser Fahrbahn geht.

  • Nun grübel ich aber wirklich, bin eigentlich der Meinung keine Gasdruckstoßis zu haben, da der nicht so hart ist. Letztens ist mir dieses Zisches auch aufgefallen, allerdings nur bei einem Stoßi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!