Bremsen!

  • Hallo, ich habe zeit längeren das Problem mit meine Bremsen
    Ich habe ca 35000km auf mein Tacho drauf, es sind die 2.ten Bremsbeläge und 1.ten Bremscheiben ausgewechselt worden.


    Grund dafür Produktionsfehler auf bremsscheiben, einen riss hat sich damals gebidet, sind schon ausgetauscht worden!


    Ähm hab jetzt weiteres Problem, die jetzigen bremsen sind gute 10´000km drauf, also Scheiben und Klötze... . Sie fangen wieder an zu rugeln wenn ich in die bremse trette wackelt mein auto/lenkrad durch!


    Ehrlich gesagt hab keine lust die Org. wieder einzbauen


    Hilft das wenn ich auf Zimmermann Sportbremsen umsteige, die in der gleichen größe für Opelmodellen gibt....!


    Oder Hat wer andere Erfahrungen gemacht, oder wer kann mir da helfen?

  • Ich würd erstmal schauen ob und wie hoch der Seitenschlag der Bremsscheibe jetzt ist. Evtl. reicht es wenn man sie abdrehen läßt.
    Dann würde ich den Bremssattel genauestens unter die Lupe nehmen. Und wenn da nix zu finden ist, würd ich den Wagen bei Chevy abgeben und die sollen mal das ABS und den Hauptbremszylinder überprüfen.


    Ist denn eine Felge heißer als die andere nach der Fahrt ? (Vorsicht, Verbrennungsgefahr !)

  • Das war eigtl. anfang an so! abdrehn will ich nicht!


    mmh ABS mmh gute idee Schau am montag mal bei meinem Händler vorbei!

  • Ich hatte so nach 10.000 km auch das Problem das die angefangen haben zu Schlagen bei der Inspektion (15.000 km) wurde dann vorne auf Garantie getauscht.


    Nach weiteren 5.000km fängt es jetzt schon wieder an :smt093


    Sicherlich hab ich auf der Autobahn schonmal etwas mehr bremsen müssen aber eine Vollbremsung oder richtig doll musste ich bisher noch nicht Bremsen.


    Das kann doch nicht sein das die schonwieder im A*** sind.


    Vor allem werden durch die Vibration natürlich auch die ganze Achsaufhängung stärker beanspricht, sodass diese schneller kaputt geht.


    Ich verstehe nicht warum die Hersteller vieler Autos zu kleine Bremsanlagen verbauen. Das wenn die nur mal etwas mehr beansprucht werden drekt hinüber sind :smt095


    Ich bin auch auf der Suche nach anderen (besseren) Bremsscheiben, hat jemand schon was gefunden das für den Aveo zugelassen ist?


    Gruss

  • Ich würde euch ja gerne Brembo empfehlen,


    aber leider gibt es weder bei tuningtempel.de noch direkt bei brembo die Scheiben für den Aveo...
    Was ist mit ATE, ZImmermann, Sandtler?

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Ich würde euch ja gerne Brembo empfehlen,


    aber leider gibt es weder bei tuningtempel.de noch direkt bei brembo die Scheiben für den Aveo...
    Was ist mit ATE, ZImmermann, Sandtler?


    Also die einzigen die ich im Internet gefunden habe sind die ATE Power Disc allerdings nur für den Kalos (müssten aber auch beim Aveo passen oder?)


    Bei Zimmermann und Sandtler habe ich weder für den Kalos noch für den Aveo etwas gefunden.

  • Das wundert mich...


    den Aveo sollte es ja wesentlich häufiger als den Lanos (ca 17000 stück bundesweit) geben.
    Und für den Lanos gibt es schon von ATE die PowerDisc und von Brembo die geschlitzen Max-Scheiben (die ich persönlich an der Vorderachse hab)


    Es gibt Dinge die muß man nicht verstehen...

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Das wundert mich...


    den Aveo sollte es ja wesentlich häufiger als den Lanos (ca 17000 stück bundesweit) geben.
    Und für den Lanos gibt es schon von ATE die PowerDisc und von Brembo die geschlitzen Max-Scheiben (die ich persönlich an der Vorderachse hab)


    Es gibt Dinge die muß man nicht verstehen...


    Und von Sandtler gibt es auch welche für den Lanos hab ich gesehen :roll:


    Naja vileicht kommt ja noch was :-?

  • hi,


    kannst ja mal hier eine anfrage machen, vielleicht haben die da schon etwas in planung. fahre von denen selber gelochte und geschlitzte bremsscheiben vorn und hinten und ich kann mich nicht beklagen! vielleicht passt ja was aus dem opel regal, weil meine hinteren auch die vorderen vom 3er polo (86c) sind, klingt komisch ist aber so ;)


    http://www.nordmannbremsen.de


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • Phoenix,


    oder du mußt wohl oder übel auf Lanos Achsen umbauen ^^
    mit der Max-Scheibe an der Vorderachse, in Verbindung mit den normalen ATE-Belägen und 175/70/13 Reifen erreiche ich durchaus sehenswerte 8m Bremsweg auf trockener Fahrbahn aus Tempo 50 :) An der Hinterachse hab ich (noch) die originalen Trommeln...

  • So ich habe mal bei Zimmermann, Sandler und Nordmann angefragt mal sehen was da kommt :wink:


    Hmm wenn die Bremsscheiben alle 5000km hinüber sind meint ihr das geht auf Garantie :mrgreen:


    Bei meinem Ford Probe habe ich auch das Problem das die Bremsanlage etwas äh Mickrig ist :smt095 Allerdings gibt es da wenigstens Zubehörscheiben die das etwas verbessern.


    Und im Notfall wäre für den wenigstens ein 6, 8 oder 10 Kolben Bremsanlage zu bekommen :smt081


    K-Sport würde das vieleicht auch für den Aveo machen aber 1400,- € und mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben :smt095

  • also ich habe jetzt genau 9982 km drauf und bei mir ist es auch schon seit längerem bei stärkerem bremsen aus hohen geschwindigkeiten so, dass das lenkrad recht stark vibriert.
    wenn ich jetzt nächste woche meine winterreifen mit den 16er alus drauf hab, werd ich nochmal testen und dann mal zu chevrolet fahren... kann ja nich sein.. ich hab nämlich auch kein bock dann gleich den ganzen scheiss wie stabi und spurstangenköpfe zu wechseln.. und vllt geht ja auch noch die servolenkung kaputt..

  • Hallo,


    von Sandtler habe ich eine positive Antwort bekommen.


    Es gibt zumindest eine Bremsschiebe die passt, aber leider ist das Gutachten nur für Opel :(


    Die Bremsscheibe RS-Type 65152 passt beim Aveo, allerdings kostet auch eine 87,- €.


    Gruss

  • Hi, bin wohl nicht der einzige!


    ähm das beste lösung ist, geh zu deinen fachhändler der ersatzteilen hat von anderen firmen wie ATE meine sind weis ich nicht hauptsache gute um die 100 euro 2 stück, kaufe nie das orginal Bremsscheiben wieder, sondern die gleichen zugelassene scheiben!


    seit gut 5000 - 10000km kein einziges schlagen oder sonstiges!


    Meine empfehlung, Sobalt ihr einen Aveo kauft, Sofort Bremsscheiben auswechseln, wie ATE oder führende Herstellern, da die Qualität besser als die Org verbauten sind!


    PS, hatte dieses Problem mit ca 48´000km durchgemacht! dabei sind bei mir 2 X Scheiben draufgegangen, 3 x Bremsklötze ersetzt!


    bis ich genug hatte, bei 120 auf 70 runter bremsen war damals wacklige sache....! jetzt nicht mehr!

  • Ich habe den Eindruck das sämtliche Aveo-Fahrer mit miesen Bremsen zu kämpfen haben...


    Liegt das am Fahrstil? :smt082
    oder wurde da enifach vom Werk aus eine falsch-dimensionierte Anlage verbaut?

  • also mir geht das echt auf die eier mit der bremse...
    werde das beim nächsten werkstattbesuch mal bemängeln..


    hab jetzt genau 10100km runter und seit ca. 2500km ist es so, dass wenn ich gleichmäßig auf der bremse stehe (also nur ganz leicht) diese ungleichmäßig bremst...

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Das wundert mich...


    den Aveo sollte es ja wesentlich häufiger als den Lanos (ca 17000 stück bundesweit) geben.
    Und für den Lanos gibt es schon von ATE die PowerDisc und von Brembo die geschlitzen Max-Scheiben (die ich persönlich an der Vorderachse hab)


    Es gibt Dinge die muß man nicht verstehen...


    die scheiben sind diegleichen wie beim kadett und astra von daher gibts die für den lanos....

  • Speed,


    das kann ich ja nachvollziehen,


    aber gibt es denn nix im Opel-Regal was in den Aveo passt?
    Die Palette ist doch mit Agila, Corsa und Astra nich gerade klein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!