airbagleuchte

  • hallo leute, seit gerade leuchtet meine airbagleuchte dauerhaft, erst ging sie nur mal kurz an und dann wieder weg und jetzt leuchtet sie durchgehend... einer ne ahnung woran das liegen könnte und was ich erstmal selber probieren könnte ohne direkt die werkstatt aufzusuchen? also die batterie hab ich schon abgeklemmt zwecks fehlerspeicher, hat aber nichts geholfen...


    gruß robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

  • der Airbag is nen sicherheitsrelevantes Bauteil,also wird der Fehler nicht als sporadisch hinterlegt,sondern fest abgespeichert und ist nur mit dem tester les- und löschbar.....wirst wohl oder übel in die Werkstatt und auslesen lassen...kann sein,dass einer der sensoren einen weg hat oder der Kontaktring am lenkrad...oder....oder...


    cya oli

  • Servus!


    Kann natürlich sein, daß es nru ein gebrochenes Kabel oder ein Wackelkontakt ist. ABER: Am Airbag würde ich gar nichts selber machen...


    Grüße


    Würmchen

  • ok, danke schonmal, dann werd ich mich wohl morgen mal drum kümmern...

  • hab nochmal ne frage zu dem kontaktring am lenkrad... seit einigen tagen hab ich nämlich ein quitschen was vermutlich vom lenkrad her kommt, kann das zusammenhängen?

  • ja, aber das ist nix anderes als n Hupenschleifring

  • Mensch Leute benutzt doch mal die Suche. Lacetti und Airbagleuchte wurde schon soooooo oft besprochen.

  • Zitat

    Original von Robson
    hab nochmal ne frage zu dem kontaktring am lenkrad... seit einigen tagen hab ich nämlich ein quitschen was vermutlich vom lenkrad her kommt, kann das zusammenhängen?


    hi robert, das mit der airbag-lampe is nicht so dramatisch. mein vater hatte das bei seinen alten lanos auch, da is er zum händler gefahren und der hat ihn gesagt das dass nur n kontaktfehler ist und das der airbag nichts damit zu tun hat. er hat dann die lampe ausgebaut und gut war. das zu reparieren sollte damals 250 euro kosten. also nehm da lieber die lampe raus und gut is. :-). aber das mit dem quietschen am lenkrad hab ich auch . konnte mir aber bis jetzt keiner weiterhelfen worann das liegt. wenn de was rausbekommen hast, dann sag mal bitte bescheid, das nervt ganz schön.wenn ich was rausbekommen hab sag ich dir auch bescheid. gruß rico.

  • Achtung ! Durch das Entfernen der Airbag-Lampe sowie bei brennender Airbag-Lampe ist das Airbag-System deaktiviert und geht bei einem Crash nicht auf ! Rechtlich ist sogar die Betriebserlaubnis von deinem Auto erloschen !

  • so es is ma wieder soweit, sie leuchtet mal wieder.... würde irgendwas dagegensprechen die stecker von den kabeln zu entfernen und einfach ne lüsterklemme dazwischenzusetzten? dann sollte das problem doch eigentlich behoben sein...

  • Zitat

    Original von Robson
    ... würde irgendwas dagegensprechen die stecker von den kabeln zu entfernen und einfach ne lüsterklemme dazwischenzusetzten? ...


    JA !

  • hmm... oki dann lass ich das mal... also ich mein jetzt einfach die kabel unterm sitz, da wo immer der wackelkontakt auftritt, was kann denn da passieren?

  • Die Kabel unterm Sitz kannst du löten. Wird z.B. bei VW, Peugeot etc. so gemacht. Aber keine Listerklemme !

  • Hallo!
    Die Airbagleuchte beim Lacetti ging an, als ich den Fahrersitz bei laufendem Motor verstellte. Beim Automobilclub ÖAMTC konnte der Techniker mit seinem riesigen Computer keine Verbindung zum Steuergerät aufnehmen. Vielleicht geben die von GM die Software nicht raus.
    In der GM Werkstätte war das Fehlerauslesen (Widerstandswert Seitenairbag Fahrerseite falsch) und das Rückstellen mit dem speziellen Daewoo Auslesegerät eine Sache von 2 Minuten.
    Der Mechaniker meinte, man solle die Sitze nur verstellen wenn derZündschlüssel NICHT angesteckt ist.
    Na gut, jetzt weiss ich´s
    PEGRU

    3 Mal editiert, zuletzt von pegru ()

  • Gut, das zu wissen. Bei meinem alcetti leuchtet die nämlich schon seit dem kauf. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich darum mal zu kümmern. Will ich nachschauen lassen, wenn ich den Wagen sowieso mal aus irgendeinem Grund beim freundlichen stehen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!