Chevrolet Cruze (J300)

  • Halli Hallo,


    für alle Interessierten:


    Der Nubira/Lacetti Nachfolger wird Cruze heißen. Vorgestellt wird er im Oktober auf der Pariser Motorshow. Im Frühjahr 2009 wird, wie immer, zuerst das Stufenheckmodell nach Europa kommen und dann später im selben Jahr das Fließheckmodell. Man spricht sogar davon, dass ein 3-türiges Coupé kommen soll.
    Eine Ablösung für den Nubira Kombi ist erst für 2010 geplant.


    Erste Bilder, auch vom Innenraum, gibt es hier zu sehen.


    Zu den Motoren gibt es noch nicht definitives.


    MFG
    Markus

  • Schaut ja ganz nett aus. Braucht aber auch mal etwas stärkere Motoren als die jetzigen. Mit 120PS ist da nicht viel zu holen.

  • Die Bilder sind alt und gabs hier auch schon.


    Schön dass es keinen getrennten Nubira/Lacetti mehr geben wird sondern wieder alle Modelle mit einer Front. Das mit dem Kombi ist natürlich blöd, aber Kombis kommen ja meist nen halbes Jahr später.

  • 2010, dann bin ich mal gespannt wann die das einhalten.


    Der Nubira und der Lacetti sind ja was technisch angeht schon ein wenig veraltet, für den gleichen Preis gibs auch bei anderen Automarken schon viel besseres....

  • Achso, das Wichtigste hätte ich ja beinahe vergessen:


    Die Bezeichnnung J300 hat nichts mehr mit der Plattform (J-Car) zu tun. Dies wird das erste Modell auf der neuen GM Delta II Plattform sein, auf die auch ab 2010 der neue Astra aufbauen wird.
    Der Cruze wird wohl auch in mehreren Produktionsstätten weltweit gefertigt werden, also nicht mehr zwangsläufig aus Korea kommen.


    Wenn wirklich ein Coupé kommt, dann kann man wohl auch mit stärkeren Motoren rechnen. Das letzte Gerücht war ein 1,4 Liter Turbo mit 150 PS. Mal abwarten was daraus wird.


    Der Verbrauch soll bei 5,6 Liter/100KM liegen.


    MFG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markusoft ()

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    d.h. das der nubira kombi weiter bis 2010 gebaut wird?
    1,4 turbo mit 150ps? oooh man :-? 5,6 liter :smt082


    tschau norman


    Na klar!
    Wennste so fährst, dass der Turbo nicht anspringt... :smt044

  • Die werden doch vor den Verbrauchstests extra modifiziert. Anderes Getriebe, "goldener" Motor, Spezialöl. Ist doch kein Wunder, daß man den Drittelmixverbrauch nicht erreicht. Hab meinen zwar auch schon mit normaler Fahrweise mit 4,9l durch die Ardennen bewegt, aber da war halt weder Stadt noch Autobahn dabei. Also wie üblich 10-20% draufrechnen, werden also eher 6,5-7 Liter bei normaler Fahrweise. Und das wäre einem aerodynamisch günstigen und relativ leichten Auto durchaus zuzutrauen.

  • so ne schwule scheisse, pussiwagon´s mal wieder, man wenn das schon GM is dann sollen die mal was richtiges an Motoren rein bauen sonst is die übernächste gerneration mit nem 0,8 Liter Biturbo ausgestattet.



    Wattn schrott. Wie schwer kanns sein mal nen 2.2 oder 2.3 Liter möppel unter die haube zu tun, hat opel doch bestimmt auch im program.

  • Es geht ja gerade um das Downsizing, d.h. kleinere aber aufgeladene Motoren. Die haben bei gleicher Leistung eines Saugers den Vorteil geringeren Verbrauchs (kleiner, leichter, weniger bewegte Massen, thermodynamisch günstiger). Schön zu sehen vor allem bei VW (TSI, 1,8T).
    Wenn man das richtig macht hat man kaum ein Turboloch und die Haltbarkeit ist auch nicht schlechter. Was spricht also dagegen, außer vielleicht der Sound?

  • Danach würden wir jetzt noch Trabi bzw. Käfer fahren. :)


    Die Zeiten ändern sich halt. Und mir persönlich ist es egal, ob ich einen 3L-V6 mit 200PS oder einen 2,0T mit derselben Leistung fahre. Man muß halt, vor allem bei Chevy, nehmen was kommt, die Auswahl ist ziemlich begrenzt. Alternativ wechselt man halt die Marke.

  • aber die Frage bleibt ja, wie wollen die aus den Stabmixern drehmoment holen??
    und selbst wenn, dann muss man die wieder orgeln, und das KANN NICHT zum spritsparen nützlich sein, oder??


    Ich denke da ja auch an die, die mal nen Hänger dran machen wollen oder nen Wohnhänger.


    Aber stimmt, wenn sich da nicht wirklich mal was ändert oder nix angeboten wird hält mich nix bei Chevrolet.


    Und spart euch jetzt die "Auf Wiedersehen" sprüche.


    René

    Einmal editiert, zuletzt von renekoerner ()

  • Die Bilder die Jalopnik da bereit stellt, sind über ein halbes Jahr alt....

  • Man braucht die nicht ewig hochzudrehen. Der Turbo bewirkt ja eine praktische Hubraumvergrößerung. Unten sieht man die Drehmomentverläufe eines 1,8T verglichen mit einem 2.8 Sauger. Von der Serienleistung her vergleichbar, der Turbo hat sein max. Drehmoment aber von 2000-5000 U/min anliegen, der Sauger fällt nach dem max gleich wieder ab.

  • Zitat

    Original von renekoernerUnd spart euch jetzt die "Auf Wiedersehen" sprüche.


    Aus dem Alter sind wir doch wohl alle raus. Soll jeder das fahren, womit er glücklich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!