Tuning FAQ?

  • Wisst ihr wofür ich wäre? Für ein allgemeines Tuning-FAQ.



    Solche Fragen, wie: 1) "Bringt ein Sportluftfilter was?"
    Oder: 2) "Bringt 1Euro Chip-tuning wirklich +1000PS, wie es der Verkäufer angibt?"
    Oder: 3) "Erhöhen Cupwings und Seitenschweller meine Höchstgeschwindigkeit?"


    werden häufig gestellt von Leuten, die sich damit noch nicht so auskennen, wie andere. Sowas kann ja kurz und knapp beantwortet werden, dann könnte man sich diese ganzen Threads sparen, wo noch Tausend Jahre diskutiert wird.


    Wenn man dann kurze und verständliche Antworten hätte, wie:


    1) Bringt Sound, oft Mängelkarten, sonst nichts ohne Frischluft.
    2) Nein. Macht dir nur Motor karpuuut, nää
    3) Klar, plus mit Cupwings kannste ab 200km/h fliegen


    Okay, etwas mehr ernst gemeint sollte es sein, aber sowas in der Richtung fände ich hilfreich ;)

  • Zitat

    Original von nextmx
    Ja dann: Problem erkannt - frisch ans Werk.


    Sobald Du fertig bist, mache ich den Thread Sticky und verschiebe ihn ein ein passendes Forum.


    Okay. Warum nicht, aber wenn ich es schreibe, müssen sich die Techniker darauf gefasst machen, dass ich sie wegen fachtechnischen Erklärungen konsuliere. Ich habe keine Ausbildung als Mechatroniker.. in meiner Laufbahn habe ich bisher neben Fachwissen Analytik, Rhethorik und kritisches Denken geübt.

  • Mach mal, und wenn du Fragen hast dann schreibste die hier rein...

  • Okay. Da das Thema "Luftfilter" schon arg oft behandelt wurde, werde ich diesen Thread mal kurz zweckentfremden.


    Ich habe schon mal eine Einleitung geschrieben:



    FAQ für die kleineren Tuning-Fragen.




    Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Plattformen, welche die Möglichkeit bieten verschiedene Produkte rund um das Auto an den Endverbraucher zu bringen. Ob der Händler um die Ecke, oder der Tuning-Shop bei eBay – meist werden so viele verschiedene Produkte angeboten, dass manch einer den Überblick verliert, was tatsächlich sinnvoll wäre und was nicht. Besonders beliebte Autos bringen eine Flutwelle von Angeboten mit, die durch märchenhafte Versprechungen und bunte Reklamen für sich werben. Tatsache ist jedoch, dass die Verkäufer auch nur Menschen sind, die miteinander konkurrieren und Geld machen wollen. Oft kommt dabei leider der Käufer durch unvollständige, oder gar falsche Informationen zu Schaden.
    Insbesondere auf Internet-Plattformen ist die Beratung und eventuelle Reklamierung sehr schwierig, da man nur sehr selten ausreichend gute Beratung von den Verkäufern bekommt und diese sich dann auch wirklich die Zeit nehmen, um den Kunden ausreichend zu informieren.
    Dafür werden die Fotos immer bunter, die Preise immer niedriger und die Versprechungen immer märchenhafter…
    Der Kunde will es schnell, unkompliziert und vor allen Dingen BILLIG haben und das kann bei mangelndem Vorwissen schnell zum Verhängnis werden. Ein blühendes Beispiel ist dafür das so genannte „Chip-Tuning“ für kleines Geld. Ohne einen Verkäufernamen zu nennen:
    Kostenpunkt: ab 1Euro - angegebenes Ergebnis: +35PS. Zitat:


    Nur für Benziner mit Einspritzung geeignet! Bis zu 35 PS mehr Leistung (Z.B.: BMW 330ci 23,4 PS mehr) mehr Drehmoment, höhere Endgeschwindigkeit, einfache Montage (nur die Kabel anschließen) kein eingriff ins Steuergerät erforderlich!


    Ja, mit dem Produkt bekommt man nicht nur bis zu +35PS aus dem Nichts, nein, auch mehr Drehmoment und höhere Endgeschwindigkeit. Unglaublich, oder? Ja.. unglaublich ist es, im wahrsten Sinne des Wortes, denn es werden hier nicht nur unvollständige Informationen vermittelt, sondern auch schlichtweg falsche Angaben gemacht. Der Verkäufer gibt Garantie auf sein Produkt, auf die Auswirkungen auf den Motor jedoch nicht! Wenn es dadurch zu einem Motorschaden kommt, übernimmt der Verkäufer keinerlei Verantwortung.


    So etwas ist in unseren Augen mehr als unverschämt. Bastler, die sich damit auskennen, wissen, dass man die Finger davon lassen sollte, jedoch haben alle mal klein angefangen und wenn man irgendetwas nicht kennt und eine solch blühende Werbung sieht, greift man vielleicht zu seinem eigenen Schaden zu. Solche Abzocken und andere dreiste Angebote seltsamer Präparate können wir nur mit ausreichendem Vorwissen bekämpfen.


    „Wieso, weshalb, warum.. wer nicht fragt, bleibt dumm“
    Um viele gestellte Fragen bezüglich des „kleinen Tunings“ im Vorfeld zu beantworten und manch einem viel Kopfschmerzen und Geld zu sparen, wurde dieses FAQ erstellt.




    Was sagt ihr ?

  • Schon mal über eine Karriere bei einer Tuning-Zeitschrift nachgedacht ?


    :smt041

  • So, jetzt packst Du das in nen neuen Thread, dann lösche ich das Posting hier und verlinke dahin. Dann wird der neue Thread Sticky und du kannst weitermachen.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Schon mal über eine Karriere bei einer Tuning-Zeitschrift nachgedacht ?


    :smt041


    Ich habe mal für eine Zeitschrift geschrieben, ging aber nicht um Tuning :smt040



    Hab aber noch eine Frage an euch:


    Wie sollen wir die Erklärungen gestalten? Wir haben im Prinzip 2 Möglichkeiten. Entweder wir schreiben kurz und klar was die Folgen sind und beziehen Stellung zu den "Versprechungen"


    Beispiel:


    1) Chip-tuning (+35PS)


    F: bringt Chip-tuning wirklich +35PS und Drehmoment und blablabla
    A: Nein. Bringt unter guten Bedingungen ganz minimale Leistungssteigerung, dafür kann es zu gravierenden Schäden am Motor führen.


    -> also kurz und ohne ins Detail zu gehen, oder:


    1) Chip-tuning (+35PS)


    F: bringt Chip-tuning wirklich +35PS und Drehmoment und blablabla
    A: Nein, denn da wird nur dies und jenes verändert und dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt, blabla, dadurch, dass das und jenes passiert, blabla Steuergerät und blubber, kann der und der Motorteil Schaden nehmen und blabla technische Folgen.


    -> Also ausführliche Erklärung, wobei ins technische Detail gegangen ist.




    Entweder die Erklärungen kurz, oder länger und ausführlicher. Ich wiege grad ab was besser wäre, was sagt ihr dazu?





    //EDIT:


    nextmx: So, jetzt packst Du das in nen neuen Thread, dann lösche ich das Posting hier und verlinke dahin. Dann wird der neue Thread Sticky und du kannst weitermachen.



    -> Das ist doch nur die Einleitung. Wir brauchen doch noch die Fragen selbst :smt033 Wäre doch doof, wenn ein FAQ "under construction" ohne Fragen da pendeln würde...

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • Zitat

    Original von nextmx
    Habe den Thread mal geteilt!


    Achso, so meinste das. Also ein Diskussionsthread, BEVOR das FAQ den eigentlichen Platz bezieht. Gut.



    Also, dann lasst uns noch die paar Parameter klären. Die Fragen sowohl, als auch die Art.



    Wir hätten schon mal oft gestellte Fragen über:


    - Chiptuning (1Euro tuning, Fachtuning für viel Geld, etc..)
    - Sportluftfilter (K&N, offen, mit Kaltluft, ohne.. etc)
    - Auspuff/Endrohr (mit/ohne Absorber, Form, etc..)
    - Fahrwerk (wie tief, Gesetze.. Federn mit Seriendämpfern, oder nicht, gekürzte Dämpfer, etc..)
    - Reifen (Welche Hersteller sind gut, günstig, etc..)
    - Lenkrad ändern (Airbag austragen, Lenkradnabe..etc -wenn genug infos vorhanden-)
    - Felgen (ET Grenze, Eintragungen, Pflege, Dimensionen, Karosseriearbeiten!!)
    - Seitenschweller (Anbau, Eintragunsfrei, oder Materialgutachten)
    - Tönungsfolien (Dagos Beitrag)
    - Motorumbau (Was passt wo rein, wie teuer, Eintragungen, etc...)
    - Lichter (Welche Birnen, was ist zugelassen, welches Standlicht- Sockel, etc..)





    Mh, mehr fällt mir grad nicht ein

  • Wenn dann bringt es nur etwas ins Detail zu gehen.
    Durch vernünftiges Chiptuninng kann die Leistung schliesslich gesteigert werden, im Rahmen bis 10 PS würde ich vermuten.
    Höhere Leistungssteigerungen erfordern dann größere Investitionen wie z.B. schärfere Nockenwelle, andere Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc.
    Steht oft auch in den Beschreibungen bei seriösen Tuningfirmen.
    Die Sachen ala "Es wird ein Resistor verwendet der nur in eine Steuerleitung eingebaut wird, mit dem Ergebnis, mehr Kraftstoff, mehr Leistung etc.." sollte nur einen absoluten Techniknoob dazu bringen sich diesen Widerstand mit kleiner Zeichnung zum Einbau zu leisten. ;)

  • Ja, das Problem ist: Wenn wir ins Detail gehen, dann müssen wir es auch ausführlich erklären auf technischer Basis. Dann können wir nicht nur so pi mal Daumen sagen, dass es ungefähr so ist, weil es so ist. Dann müssen wir erklären warum es so ist, wie es ist ;)


    Aber so wie du es schon geschrieben hast, so könnten wir es fast übernehmen.

  • Ganz so einfach wird das aber nicht :(. Einfache Sachen (wie den Sportluftfilter) kann man so erledigen, beim Chiptuning wird das mit Sicherheit länger und Erfahrungswerte fehlen fast vollständig (10Cent-Tuning gegen 1000 Euro für einen neue Software fürs originale Steuergerät).
    Evtl. sollte die Unterscheidung so aussehen:


    - Tuningmassnahme
    - Kosten
    - mögliche Vorteile
    - evtl. Nachteile


    So kann jeder selbst abwägen.
    jm2c Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Lass doch bitte dieses Diskussionsbrett stehen, als Findungshilfe für die FAQ. Wenn das jeweils erledigt ist, kannst du die Nachrichten doch löschen Next.


    Für und Wider der Leistungssteigerung über Schliessen oder Unbrauchbarmachen des AGR-Ventils.
    Risiken: Keine, ausser ein sehr korrekter TÜV bemerkt es. Dann natürlich evtl Verlust der Zulassung, Steuerbetrug etc.
    Vorteile: gering, da es nur gedacht ist, während der Warmlaufphase die CO-Werte zu verbessern.
    Das wird so erreicht das eine geringe Menge Abgase in den Ansaugtrakt gelassen wird.
    AbGasRückführventil heisst der Baustein daher. Kann vereinzelt auch eine Undichtigkeit innerhalb des Ventils oder dessen Befestigung vorkommen, wodurch Nebenluft angesogen wird. Was sich dann durch höheren Leelauf und geringerer Leistung äussern kann.


    Gab doch etwas bei Nexias, bei denen der Vergaser etwas blockiert ist, so das die Drosselklappe sich nicht voll öffnen kann. Vielleicht sollte man das genauer auch in die FAQ aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fruit ()

  • Ihr vergeßt bisher noch die Zulassung, die Folgen bei fehlender Zulassung und die Kennzeichnungen und Voraussetzungen um das legal zu machen. Und wenn nicht legal, dann hinschreiben !

  • Ja, klar. Auch ganz wichtig. Tüv ist immer wichtig und bei jedem einzelnen Artikel sollte dann auch dabei stehen, ob es eine Eintragung erfordert, oder nicht - ob es eine E-nummer haben muss, oder nicht, etc..


    Gut, was noch?

  • na mach mal erstmal, werden dann eh noch hier oder da an der Formatierung etc. rumnörgeln
    :smt019 :smt036

  • Ja, rumnörgeln ist eh geil :smt050 Braucht man so wenig selbst machen und hat trotzdem Recht :smt005


    Nein, ;) nichts für ungut. Ich mach mich gleich mal dran. Hab vorher noch was zu tun. :smt047

  • Dago, du hast es schon mal gepostet, ich finde es nur gerade nicht wieder..


    Kannst du dich kurz zum Thema "Fahrwerk" äußern? Ganz kurz nur. Wie ist die maximale Bodenhaftung zu erreichen, wie tief darf man es haben (neue Gesetzlage, etc) und was ist dabei zu beachten, etc..



    //edit: Sollte nicht nur an Dago gehen, alle anderen können sich auch angesprochen fühlen.


    Zum Thema "Seitenschweller" bräuchte ich ebenfalls was. Neuerdings sind die Dinger nicht mehr eintragungspflichtig, aber unter was für Bedingungen usw..




    Kleines Update. Bitte korrigieren was falsch ist:





    F: Bringt billiges Chip-Tuning wirklich den versprochenen Leistungszuwachs?


    A: Nein, definitiv nicht.
    Billiges Chiptuning, welches bei eBay in Massen für jedes Fahrzeug angeboten wird bringt auf keinen Fall die versprochenen +25 oder gar +35PS. Die Leistung wird durch diese Universalelemente minimal erhöht, dafür steigt der Verbrauch an und es können bei längerem Betrieb gravierende Motorschäden entstehen, wofür der Verkäufer keinerlei Verantwortung übernimmt.
    Es gibt natürlich genug seriöse Firmen, die das Steuergerät des Fahrzeuges effektiv abstimmen können, diese Dienstleistungen kosten jedoch meist ab 350Euro aufwärts, da es dabei um eine unikale Abstimmung des Fahrzeuges handelt. Hierbei würden unter guten Bedingungen +10 bis15PS möglich sein, natürlich je nach Motor und Abstimmung.


    TÜV: Chiptuning als solches ist eintragungsfrei.




    F: Was bringt mir ein offener Sportluftfilter, oder ein K&N Tauschluftfilter?


    A: Nicht sonderlich viel.
    Der offene Sportluftfilter, aufgrund seiner Form auch „Pilz“ genannt, verspricht mehr Leistung durch mehr Sauerstoff und soll bis zu +15PS bringen. Natürlich ist auch diese Zahl übertrieben und ungerechtfertigt. Der offene Sportluftfilter optimiert die Beschleunigung keineswegs, solange er warme Motorluft zum ansaugen bekommt. Ein warmes Luftgemisch enthält weniger Luftmoleküle, als ein kaltes Luftgemisch und somit würde der Motor mehr Luft bekommen wenn man eine Kaltluftzufuhr zum Luftfilter legt. Die Funktion des offenen Luftfilters ist hier also nicht primär und so kann man die Kaltluftzufuhr ebenso zum normalen Luftfilterkasten legen. Der wohl größte Unterschied zwischen dem offenen Sportluftfilter und dem Luftfilterkasten ist das Ansauggeräusch. Der offene Luftfilter bewirkt beim ansaugen basslastige Geräusche, was viele Anhänger in der Tuning-Szene findet. Andere jedoch finden es auf Dauer nervtötend und so bleibt es eine Frage des Geschmacks.
    Die K&N Tauschfiltermatte, die in den Luftfilterkasten eingelegt wird, verspricht ebenfalls Leistungssteigerung durch bessere Durchlüftung. Diese Verbesserung findet eventuell ganz minimal statt, ist jedoch im Preis/Leistungsverhältnis kaum gerechtfertigt.
    TÜV: Der offene Sportluftfilter muss eingetragen werden, der K&N Tauschluftfilter ist eintragungsfrei.



    F: Was ist ein Sportauspuff, wie verbaue ich ein Endrohr und was ist ein Absorber?


    A: Ob Sportauspuff, oder Endrohr..
    Ein Sportauspuff, oder auch Sportschalldämpfer genannt, verspricht einen besseren Durchzug durch größeren Querschnitt. Abgase sollen hier weniger gestaut werden, als beim schmalen Serienauspuff, dadurch soll es eine Leistungssteigerung geben. Bei größeren Motoren und größeren Verbrennungen trifft es zu, bei kleineren Motoren jedoch weniger. Die versprochenen +5 bis +10PS sind hierbei ebenso sehr übertrieben, dennoch wird der Sound durch einen Sportschalldämpfer verändert. Je nach Modell und Alter wird der Ton tiefer, kerniger und lauter. Der Sound kann von Modell zu Modell abweichen. Sportschalldämpfer gibt es meistens mit verschiedenen Endrohrvarianten.
    Das Endrohr ist die preiswertere Variante, um eine sportliche Optik und sportlicherem Klang zu erzielen. Wenn der Sportauspuff bei 150Euro anfängt, gibt es das Edelstahlendrohr schon für 12 bis 20Euro. Der Serienendtopf wird dafür verwendet – das originale Endrohr wird kurz abgeschnitten und das Edelstahlendrohr drüber geschweißt, andernfalls sind die Anweisungen in der Betriebserlaubnis zu befolgen, damit diese gültig bleibt.
    Es werden Endrohre mit und ohne Absorber angeboten. Absorber sind zusätzliche Gitterelemente, die ins Endrohr gelegt werden, um den Klang basslastiger zu machen. Der Klang soll dadurch dumpfer werden und kerniger, damit ist jedoch eine leichte Abnahme der Lautstärke verbunden. Auch hier hängt der Sound vom Anbau, Material und anderen Faktoren ab.



    TÜV: Sportschalldämpfer und Endrohre haben meistens eine ABE, was sie, unter Berücksichtigung der angegebenen Bedingungen, eintragungsfrei macht.




    F: Ich finde meine Frontlichter zu dunkel und zu gelb. Was ist die beste Variante, um hübscheres Licht und bessere Ausleuchtung zu erhalten – was ist zugelassen?


    A: Es gibt einige Alternativen im legalen Bereich.
    Ob Hauptscheinwerferlampe, Blinker, oder Standlicht – Alle müssen ein E-Prüfzeichen haben, um im Bereich der STVZO betrieben werden zu können. Es werden mittlerweile sehr viele Leuchtmittel aus verschiedenen Ländern angeboten, die eine höhere Ausleuchtung bieten und dabei ein strahlend weißes, bläuliches, oder buntes Licht erzeugen. Die meisten davon haben leider keine Prüfzeichen und sind demnach nicht zugelassen im Bereich der STVZO. Alternativen gibt es jedoch so viele wie es Meinungen gibt. Eine beliebte Lampe in der Tuning-Szene ist die MTEC-Superwhite, die weißes Halogenlicht in Xenon-Optik verspricht. Diese Lampe ist zugelassen und erzeugt tatsächlich ein weiß-bläuliches Licht, der Nachteil dabei ist jedoch, dass die Ausleuchtung auf nassen Straßen Manchen zu klein ist. Wie bereits erwähnt gibt es viele unterschiedliche Meinungen und die ideale H-Lampe gibt es im 55/60W Bereich nicht. Tatsache ist, dass gelbliches Licht auf schwarzer und/oder nasser Fahrbahn sichtbarer ist als weißes und bläuliches Licht. 100W Birnen sind für 55/60W Anlagen nicht zugelassen und auch nicht vorgesehen, denn sie können, aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe, Schäden verursachen.



    TÜV: Eintragungsfrei. Mit E-Prüfzeichen zugelassen im Bereich der STVZO.

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!